Kommendes Schuljahr- Anlegen der neuen EF Blockung funktioniert nicht.

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Hügging
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. März 2023, 13:46
Schulform: Gymnasium

Kommendes Schuljahr- Anlegen der neuen EF Blockung funktioniert nicht.

Beitrag von Hügging »

Guten Morgen in die Runde,

beim Anlegen der neuen EF-Blockung (gemäß Handbuch) funktioniert der Import der Schülerinnen und Schüler nicht. Es erfolgt keinerlei Fehlermeldung. Dennoch kommt kein einziger Schüler-Datensatz in der Blockung an.

Ich habe schon sämtliche mir logisch erscheinenden Einstellungen in der Datenbank geprüft - kann aber soweit keinen Fehler finden.
Die einzige Einstellung, die mir zweifelhaft vorkommt ist, dass in Kurs in der Tabelle der Jahrgänge beim Anlegen der Blockung die EF noch die Gliederung G8 hat.

Wenn ich nun über den Abgleich und die "Nachladen"-Funktion die Schülerinnen und Schüler in die Blockungsdatei importiere und dann weiterarbeite, findet der automatische Blockungsprozess kein Ende, kommt also zu keinem Ergebnis.

Ich freue mich auf Ideen, wie ich das Problem beheben kann.

Herzlichen Dank
Karola Hügging
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 633
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Kommendes Schuljahr- Anlegen der neuen EF Blockung funktioniert nicht.

Beitrag von Hauke Hayen »

EF muss auch auf G9 gestellt sein, damit die jetzigen 10er, die ja auch G9er sind, dazu passen.

Zum Blockungsdurchlauf: Können Sie das näher beschreiben?
Wenn sie blocken, läuft der Algorithmus sehr oft hintereinander durch, wenn Sie sehen, dass zufriedenstellende Ergebnisse angezeigt werden, können Sie durch "Anhalten" die Berechnungen stoppen.

Nachtrag: Rückmeldungen können Sie auch immer dem Protokollfenster entnehmen, oft befindet sich das hinter dem Hauptfenster. Oder Extras->Protokoll anzeigen
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kommendes Schuljahr- Anlegen der neuen EF Blockung funktioniert nicht.

Beitrag von wschrewe »

Hügging hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 11:47beim Anlegen der neuen EF-Blockung (gemäß Handbuch) funktioniert der Import der Schülerinnen und Schüler nicht. Es erfolgt keinerlei Fehlermeldung. Dennoch kommt kein einziger Schüler-Datensatz in der Blockung an.
Prüfen Sie bitte in der Versetzungstabelle nach, ob für die EF eine existierende Vorgängerklasse eingetragen ist und ob es zu dieser Klasse einen existierenden Jahrgang gibt und ob es in Schild Schüler gibt, die in diesem Jahrgang sind. Wenn alle diese Voraussetzungen erfüllt sind, findet Kurs auch die SuS.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hügging
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. März 2023, 13:46
Schulform: Gymnasium

Re: Kommendes Schuljahr- Anlegen der neuen EF Blockung funktioniert nicht.

Beitrag von Hügging »

Hallo Herr Schrewe,

in diese Richtung habe ich auch schon gesucht. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass die Versetzungstabelle, die sich Kurs42 (wie ich vermute) aus Schild zieht, für die EF keinen "VorgJg" - Eintrag hat, obwohl die Dinge in Schild soweit ich sehe richtig eingetragen sind. Da der Import für alle anderen Stufen außer eben der EF reibungslos funktioniert, liegt hier vielleicht der Hase im Pfeffer. Zur Illustration habe ich ein Dokument angefügt, das je einen Screenshot der Kurs42 und der Schild Versetzungstabelle zeigt.
Allerdings finde ich in Schild das Feld VorgJg nicht... oder wird das irgendwie in Kurs42 ermittelt?

Für weitere Hinweise auf dem Weg zur Lösung bin ich dankbar.

Viele Grüße aus dem schönen Dortmund

Karola Hügging
Dateianhänge
Schild -Problem.docx
(544.73 KiB) 53-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
sbrando
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Kommendes Schuljahr- Anlegen der neuen EF Blockung funktioniert nicht.

Beitrag von sbrando »

Sie haben für die Klasse EF die Vorgängerklasse 10 in der Versetzungstabelle eingetragen. Tragen Sie hier eine der existierenden 10er-Klassen ein (i. d. R. 10A). Dann sollte es gehen. Die Klasse 10 existiert nämlich nicht, hat deswegen keinen Jahrgang und daher auch keine Schüler.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Hügging
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. März 2023, 13:46
Schulform: Gymnasium

Re: Kommendes Schuljahr- Anlegen der neuen EF Blockung funktioniert nicht.

Beitrag von Hügging »

Hallo Herr Brando,

das hat funktioniert! Danke!

Liebe Grüße
K. Hügging
Antworten

Zurück zu „Import/Export“