Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

JensSpeh
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Jung,

Sie werden nicht daran vorbeikommen, den Report selber hier anzuhängen. Wenn SW klappt, so ist dies eine Bezeichnung, die es ja schon sehr lange an den RS gibt. WW müsste da wesentlich neuer sein. Insofern wiederhole ich meine Vermutung, dass es im Report eine Stelle gibt, in deren Aufzählung WW fehlt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Frank Jung
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 16. Juni 2019, 10:14
Schulform: Realschule

Re: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)

Beitrag von Frank Jung »

Ich dachte ich hätte den report bereits vorhin mitangehängt. Hier nun gerne noch einmal die beiden reports um die es geht. Die Änderung der Fächerbezeichnung ist tatsächlich relativ neu und ich vermute, dass es wirklich mit dem Report zu tun hat. Für eine Hilfe wäre ich wirklich dankbar, da wir die Notenübersicht sehr gut finden.
Dateianhänge
Sek-1 - Übersicht der Leistungen 2HJ mit Versetzung.rtm
(399.16 KiB) 47-mal heruntergeladen
Sek-1 - Übersicht der Leistungen 1HJ mit Prognose.rtm
(289.79 KiB) 53-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)

Beitrag von JensSpeh »

Wie vermutet...
Im Reportexplorer öffnen, Reiter Hauptbericht: DS_SchüelerDaten, dann oben Reiter Berechnungen, und unter Ansicht verwendete Module.
Im Punkt Ereignisse, bei OnCreate findet sich die Liste der Kursarten FG1. Da fehlt WP1WW.

Diese Übersicht habe ich für die Realschule ausgebaut gehabt, und letztendlich auf für die Gesamtschule.
Theoretisch könnten Sie neben den Zeugnisbemerkungen, ASV und AUE auch evtl. Versetzungsbemerkungen und Förderschwerpunkt-Bemerkungen ausgeben lassen.
Auch kann die Angabe der Schulbesuchsjahre helfen. Wenn Sie einen EESA vergeben müssen, könnten auch Vorschläge für die beiden Lernbereichsnoten eingetragen und angedruckt werden.
Ganz extrem wäre dann noch möglich, mittels Hinweis ( z.B. über aufnehmende Schule oder so) ausgeben zu lassen, wer sich für eine gymnasiale Oberstufe angemeldet hat und die Quali benötigt. Da ist man aber schon bei i-Tüpfelchen...
Dateianhänge
Screenshot 2024-04-08 163346.jpg
Screenshot 2024-04-08 163346.jpg (167.34 KiB) 2714 mal betrachtet
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 766
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
im gleichen Atemzug könnten einige Zeilen drüber und drunter in beiden Reports jeweils auch F7 und L7 ergänzt werden,
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
JensSpeh
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)

Beitrag von JensSpeh »

Das ist korrekt, allerdings vermute ich mal, da das Fehlen bisher nicht aufgefallen ist, dass weder Französisch noch Latein zum Angebot der Realschule gehören.
Es gibt natürlich auch darunter noch Stellen, wo Eintragungen von Kursarten etc. vorgenommen werden könnten. Diese sollten immer im Hinterkopf bleiben, denn auch dort könnten sich irgendwann mal Änderungen ergeben...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 766
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Speh,
... weder Französisch noch ... zum Angebot der Realschule gehören.
Da besagt die APO SI etwas anderes.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
JensSpeh
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)

Beitrag von JensSpeh »

Ich meine jetzt das aktuelle Ist-Angebot der Realschule, nicht das mögliche. Wir hatten auch Französisch im Angebot, aber kein Latein. Dafür aber auch Niederländisch.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Frank Jung
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 16. Juni 2019, 10:14
Schulform: Realschule

Re: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)

Beitrag von Frank Jung »

Halo Herr Speh, ich habe die Formulare gemäß Ihrer Anleitung geändert und es hat funktioniert. Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“