Fragen zur Erfassung von Lehrerdaten & Verwaltung

Alles, was zur Eingabe und Problemen bei Lehrerdatensätzen passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Fragen zur Erfassung von Lehrerdaten & Verwaltung

Beitrag von T.Hagel »

Hallo zusammen,

im Rahmen einer bestimmten Anfrage durchforste ich gerade mal wieder die Schild(zentral)-Datenbank und bin über eine Menge Fragen gestolpert. Einerseits die Datenbank und -Aufbau betreffend, andere organisatorischer Art. Bei letzterem sehe ich einen gewissen Datenoverflow, bzw. Angaben die oft fehlen und eigentlich bei jeder Statistik vor die Wand fahren müssten. Dazu würde ich jetzt vermuten, dass fehlende Angaben über Zu- Abgänge, Fächer, Personalnummern zählen würden.

Dass das so ist, würde ich dann aber auch dem wenig hilfreichen Benutzerinterface von Schild zuordnen. Dort die Daten für Lehrer zu erfassen ist ja schon für Grundschulen umständlich, hier aber mal die Daten für ein Kollegium > 50 zu pflegen ... empfänd ich als sehr anstrengend. Ich hatte mal den Spaß für Tests zu Logineo-Exporten die Personalnummern unserer Testschule zu pflegen ... es dürften ein paar cm Tischkante gewesen sein.

Doch das soll nicht meine Frage sein. Im Rahmen besagter Anfrage werden allerlei Daten zu Lehrern abgefragt. Ein Großteil steht (oder sollte) in Schild bereits zur Verfügung. Andere Informationen lassen sich mit der gegenwärtigen Lage nicht oder nur umständlich damit erfassen.

Beginnen wir mit der grundsätzlichen Frage, wer alles im Katalog Lehrer erfasst werden soll ?
Nur "klassische Lehrer" oder auch weiteres Lehrpersonal an Schulen ?
  • Wie erfasst man bei Sonderpädagogen weitere Co-Schule(n) inkl. der dortigen Stundenanzahl ?
  • Wie erfasst man z.B. in Grundschulen OGS-Stellen ?
  • Wie erfasst man HKU-Lehrer für den Herkunftssprachlichen Unterricht ? Insbesondere wenn diese an mehreren Schulen tätig sind.
  • Wie können Spezialkräfte wie sie an Förderschulen und Schulen für Kranke zum Einsatz kommen erfasst werden ?
  • Wo könnten Integrationshilfen erfasst werden ? (z.B. Name, Eintritt, Austritt, Planstunden, IST-Stunden, ...)
Unter Personengruppen wird es nicht klappen, da kann man derzeit keine Stundenzahlen oder Zuordnungen zu Klassen. Zu-/Abgänge, etc. hinterlegen ... für unter K_Lehrer fehlen ein paar Datenfelder...

Weitere organisatorische Fragen:
  • Wo können Wochenstunden für Schwimmunterricht erfasst werden ?
    Ließe sich doch auch im Katalog "Eigene Schule" erfassen ?
  • Wie erfasst / dokumentiert man weitere Stellenbedarfe (z.B. für OGS-Stunden, Integrationshilfen, Vollzeitklassen, Schwimmen, etc.) je Schuljahr und Abschnitt ?
  • Wo / wie erfasst / dokumentiert man ein Kontingent an LES-, GE-, KME-Bedarfen /-Förderung ?
  • Wo erfasst / dokumentiert man Stellenzuschläge aus besonderen Gründen ?
  • Aus welchem Datenbankfeld ist auslesbar, welche Lehrkraft Klassenleiter, bzw. Klassenleiterin ist ?
  • Wo wird eine Abordnung an eine andere Schule vermerkt ?
    Wäre das nicht eine neue Kategorie unter dbo.LehrerminderleistungKat ?
  • Wo können Elternzeit(en) vermerkt werden ?
    Wäre das nicht auch eine neue Kategorie unter dbo.LehrerminderleistungKat ?
  • Wo könnten z.B. Schulleitungen Notizen zu Lehrern erfassen ?
Wäre das nicht auch unter dbo.LehrerAbschnittsdaten einbindbar ?
  • Wo könnten Bemerkungen zur Unterrichtsversorgung erfasst werden ?
Fragen zur DB-Struktur:
  • Warum werden die Abgangs-Kategorien aus dbo.LehrerAbgangKat nicht in K_Lehrer beim Feld "GrundAbgang" verwendet, sondern dort 10 Zeichen Text ?
    Einfacher und einheitlicher wäre es hier eine Liste der Kategorien zur Auswahl zu stellen. Gleiches ist auch bei "GrundZugang".
  • Im Katalog Lehrer lassen sich derzeit per Texteingabe die Fächer eintragen. (100 Zeichen Textfeld). In Schild3 wird es eine neue Tabelle "Faecher" geben, die so in Schild2 fehlt. Wäre es hier nicht hilfreicher, im Katalog Lehrer die IDs dieser Fächer zu hinterlegen, statt den momentanen Wildwuchs an z.B. "D, SP", "Deu, Spo", "Deutsch, Sport", etc. zu vermeiden ?
Fragen, die auch in Richtung Schild3 abzielen.

Schöne Grüße
Thomas Hagel

Stadt Köln
Amt für Informationsverarbeitung
Fachanwendungsbetreuung
-
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Fragen zur Erfassung von Lehrerdaten & Verwaltung

Beitrag von T.Hagel »

Nach ersten Gesprächen mit Mitarbeitern des Kölner Schulamtes und Hr. Gans von IT.NRW werfe ich da gerade das nächste Bienenfass um. ich sehe hier bei Schild einen gewissen Nachholbedarf im Bereich der "Schul-Verwaltung". Schild ist vornehmlich ein Programm zur Schüler-Verarbeitung. Der Punkt der Schul-Verwaltung ist hier irgendwie untergegangen ...

Hierbei geht es um nichts geringeres als um Daten die gleich mehrere Ämter und Behörden streifen... das wird sich nicht mit einem Foreneintrag lösen können...
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Erfassung von Lehrerdaten & Verwaltung

Beitrag von Uli Dierkes »

Das "Sch" in SchILD steht seit Anbeginn, also seit Jahrzehnten, für "Schüler", nicht für "Schule" oder "Schulleiter".
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2234
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Erfassung von Lehrerdaten & Verwaltung

Beitrag von Raffenberg »

Ich kann hier nicht jede der Fragen beantworten. Dafür sind die Fachberater der Schulen und die Fortbildungsschulungen da.

Prinzipiell regelt das Schulgesetz und die VO-DV I und VO-DV II, welche Daten in Schule erfasst werden dürfen. Darauf weist ein Hinweisfenster bei jedem Programmstart hin. All diese Daten können in Schild erfasst werden. Da es bei SuS auch nicht scharf definierte Daten gibt, können in Schild beliebige Vermerke definiert werden. Manche Dinge dürfen aber auch nur in Papierform erfasst werden.

Bei Lehrern muss man berücksichtigen, dass die Schulleitung nicht der Dienstvorgesetzte ist. Die Personalaktenführende Stelle ist bei Gymnasien z.B. die Bezirksregierung. Die Schulleitung darf nur eine definierte Auswahl an Daten zu den Lehrkräften erfassen. Auch das geschieht nach VO-DV II. Diese Daten werden in Schild erfasst, andere dürfen auch hier nur in Papierform abgeheftet werden.

Weitere Gesetze und Verordnungen regeln den Datenfluss zu Schulämtern, anderen Schulen und der Bezirksregierung oder Polizeibehörden.

Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass sich hier Diskussionsbedarf im Kreis dreht. An den Vorgaben kann hier keiner etwas ändern. Alles, was geändert werden kann ist in Planung, Umbruch, Arbeit. Hierzu haben Sie Herr Hagel doch auch schon viele Detailinformationen aus den Gesprächen der Stadt Köln mit Herrn Pfotenhauer erhalten.

Workflow ist ein Augenmerke des SVWS Client. Bei den umgesetzten Bausteinen merkt man das schon deutlich. Wer z.B. im Client eine Laufbahnberatung mit anschließender Blockung vornimmt, wird erstaunt sein, wie schnell und leicht das geht. Schild3 bleibt eher ein "alter Bekannter", obwohl sich auch hier schon einiges getan hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Fragen zur Erfassung von Lehrerdaten & Verwaltung

Beitrag von T.Hagel »

Uli Dierkes hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 18:21 Das "Sch" in SchILD steht seit Anbeginn, also seit Jahrzehnten, für "Schüler", nicht für "Schule" oder "Schulleiter".
Bis zu dem Moment, als ich mich für das Thema "Schulverwaltung" interessiert habe, dachte ich das auch ... "Schülerverwaltungsprogramm" weil das zu 99 % der Fall ist. Aber, wenn man sich die Webseite und den Text zum Download mal genauer anschaut...
https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw-download
... dann steht da in extra großen Lettern: Schild-NRW - das zentrale Schulverwaltungsprogramm

Nun, davon ist m.E. Schild2 relativ weit entfernt, also von Schulverwaltung.
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Fragen zur Erfassung von Lehrerdaten & Verwaltung

Beitrag von T.Hagel »

Prinzipiell regelt das Schulgesetz und die VO-DV I und VO-DV II, welche Daten in Schule erfasst werden dürfen.
Gibt es da für IT-Techniker evtl. eine Übersicht, aus der klar hervorgeht, welche konkreten Daten digital erfassbar sind. Also ohne sich durch Gesetze durchkämmen zu müssen ?
Bei Lehrern muss man berücksichtigen, dass die Schulleitung nicht der Dienstvorgesetzte ist.
Und doch bietet Schild hier eine relativ detaillierte Datenerfassung bis hin zur LBV-Nummer, Pers-IdentNr, TZ/VZ, Stunden, Ermäßigung, etc. an. Davon eben einige Daten, die in ASDPC und Untis z.B. nicht zu finden sind.
Die Personalaktenführende Stelle ist bei Gymnasien z.B. die Bezirksregierung. Die Schulleitung darf nur eine definierte Auswahl an Daten zu den Lehrkräften erfassen. Auch das geschieht nach VO-DV II. Diese Daten werden in Schild erfasst, andere dürfen auch hier nur in Papierform abgeheftet werden.
Heißt das, dass die "personalaktenführende Stelle" bei anderen Schulformen wer anders ist ? Wer denn noch alles ?

Das ist dann so ein Punkt, der mir als Außenstehender dieses Konstruktes unklar ist. Ebenso unklar ist mir, warum diese "Dienstvorgesetzten" nicht alle relevanten Daten kennen und haben. Inkl. wer wann wo wie lange mit welchen Eigenschaften (Fächer, Mehr-/Minderzeiten, etc.) eingesetzt wird. Das ist ja offenbar nicht der Fall. Stattdessen müssen die Schulleitungen prüfen, ob die als Lehrervorgabedaten eingereichten Daten aktuell sind...

Das kann doch eigentlich nur der Fall sein, weil es keine gemeinsame, aktuelle Datenbasis gibt, oder ? Das aber betrifft aber nur die beim Land NRW angestellten Lehrer. Es gibt aber offenbar auch Lehrpersonal oder Unterrichtsunterstützendes Personal von Kommunen oder Trägern ? Die gilt es doch auch irgendwie zu verwalten, da sie offenbar in Grundschulen dann auch für die Stellenbesetzung relevant sind.

Wie lässt sich dann Lehrpersonal, das nicht beim Land angestellt ist, in SchILD mit ihren z.T. speziellen Eigenschaften (Einsatz an mehreren Schulen mit unterschiedlichen Stundenzeiten, etc.) erfassen ?


Aber, um den Bogen zurückzuspannen. Müsste die Frage nicht andersherum lauten ?
Wie können alle Beteiligten (Schulleitung, Bezirksregierung, Schulamt, ...) live auf einen jeweils aktuellen Stand zugreifen ? In der jeweils notwendigen Informationsdichte, die die verschiedenen Rollen mit sich bringen. Die nächste Frage wäre dann, welche dieser Daten wären dann noch von den Schulleitungen zu pflegen ? Bzw. auf welchen kleinsten Datennenner könnte die Lehrerverwaltung in Schild reduziert werden.

Im Moment sehe ich -gerade in Köln- einen recht hohen Verwaltungsaufwand in den Schulleitungen, der erheblich reduzierbar wäre, wenn die Informationen zentral in SchILD abgelegt, gepflegt und zentral durch das Schulamt gegen die einsehungswürdigen Daten abfragbar wären. Ohne, dass Daten z.T. redundant in ASDPC, Schild und irgendwelchen Exceltabellen erfasst werden müssen.

Mir persönlich ist es egal, welche Daten nun in Schild gepflegt werden können oder dürfen. Es geht darum, die Arbeits- und Verwaltungszeit in allen Bereichen zu verringern. Das ginge sicherlich in Teilen auch noch unter Schild2, perspektivisch aber komfortabler unter Schild3. Hierzu aber müssten dann wohl verschiedene Bereiche zusammen kommen, um zu erfahren, wer welche Daten in welcher Form benötigt und wie sie zu erfassen sind.
Weitere Gesetze und Verordnungen regeln den Datenfluss zu Schulämtern, anderen Schulen und der Bezirksregierung oder Polizeibehörden.
Um so besser, wenn es dann einen einheitlichen, jederzeit aktuellen Stand gäbe, auf den die jeweils Beteiligten Zugriff haben.
Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass sich hier Diskussionsbedarf im Kreis dreht. An den Vorgaben kann hier keiner etwas ändern. Alles, was geändert werden kann ist in Planung, Umbruch, Arbeit. Hierzu haben Sie Herr Hagel dich auch schon viele Detailinformationen aus den Gesprächen der Stadt Köln mit Herrn Pfotenhauer erhalten.
Ich habe noch nicht den Eindruck, dass sich was dreht. Derzeit ist lediglich mein Interesse geweckt, einen offensichtlichen Verwaltungsoverflow in Köln zu vereinfachen und Fehlerquellen zu reduzieren. Mir fehlen hier aber die Kenntnisse, ob dieser Overflow nicht auch in anderen Kommunen auftritt, oder wie dort die Stellenberechnung an Grundschulen oder anderen Schulformen funktioniert. Oder ob sie vielleicht nicht sogar ausgeprägter sind, weil ja nicht alle Schulen mit SchildZentral und den damit verbundenen Möglichkeiten arbeiten. Die Detailinformationen im Austausch mit Hr. Pfotenhauer betrafen bislang eher die Technik und Schülerverwaltung.

Workflow ist ein Augenmerke des SVWS Client. Bei den umgesetzten Bausteinen merkt man das schon deutlich. Wer z.B. im Client eine Laufbahnberatung mit anschließender Blockung vornimmt, wird erstaunt sein,nwie schnell und leicht das geht. Schild3 bleibt eher ein "alter Bekannter", obwohl sich auch hier schon einiges getan hat.
Ja, aber dieser LuPO-Ersatz ist ja jetzt nicht Schwerpunkt der Fragen nach der Schulverwaltung. Das ist ohnefrage eine tolle Sache. Aber ich bin da mal auf die Worfklows für den Bereich der Schulverwaltung gespannt :-)
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Erfassung von Lehrerdaten & Verwaltung

Beitrag von Uli Dierkes »

T.Hagel hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 11:57 die "personalaktenführende Stelle" bei anderen Schulformen wer anders ist ? Wer denn noch alles ?
Bei Grund- und Hauptschulen ist es das zuständige Schulamt.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten

Zurück zu „Verwaltung Lehrkräfte“