ASDPC im Parallelbetrieb Schild2 und 3

Diskussionen rund um den SVWS-Client (BETA)

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: ASDPC im Parallelbetrieb Schild2 und 3

Beitrag von T.Hagel »

Hallo Herr Raffenberg,
das weiß ich doch auch ... aber es geht hier ja primär um das Zusammenspiel von ASDPC und Schild2, bzw. 3. Und es geht um die über die Jahre nicht entstaubte Technik, die hinter ASDPC zu Grunde liegt.

Wenn die nun aber dazu führt, dass man bei der Bereitstellung von Schild3 auf einem PC (oder unter TerminalServer) auf dem auch Schild2 installiert ist, zu Problemen wegen dieser DLLs kommt, dann ist das meines Erachtens eine Frage, die in die Richtung der ASDPC-Entwickler geht und nicht an Ribeka.

Was "SchILD-NRW Kunden haben viele der Probleme nicht, die SchILDzentral Kunden haben." betrifft. Nun, dafür haben die Mitarbeitenden bei den Schulträgern umso mehr Arbeit, weil sie nicht zentral auf notwendige Datenlagen zugreifen können.

Vielleicht täte es dem Ganzen auch mal gut, ab Schild3 nicht mehr strikt zu trennen zwischen SchildNRW und SchildZentral und dazu übergehen, diese Verwaltungsprogramme als Ganzes zu betrachten. Als eine Sammlung von Werkzeugen für die Verwaltung in den Schulen, als auch in den zig Abteilungen und Ämtern in den jeweiligen Verwaltungsapparaten.

Über das, was ich in den nun über 4 Jahren als Fachanwendungsbetreuer alles erlebt und gesehen habe, wie da an zig Stellen sinnlose Mehrarbeit betrieben wird, weil man eben nicht auf einen gemeinsamen Datenbestand oder Schnittstellen zugreift / zugreifen kann, da könnte ich Romane drüber schreiben...
Antworten

Zurück zu „SVWS-Client (BETA)“