DSVGO Abfrageliste erstellen

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Stakerseite_Kaarst
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 09:00
Schulform: Grundschule

DSVGO Abfrageliste erstellen

Beitrag von Stakerseite_Kaarst »

Hallo,

ich möchte für meine Abfragen zur DSVGO eine Liste für die Lehrer fertigen. Kann mir jemand helfen, wie ich eine solche Liste erstellen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

PeSch
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: DSVGO Abfrageliste erstellen

Beitrag von Frodermann »

Guten Tag,

was soll auf der Liste aufgeführt sein? Die Lehrer sollen Einwilligungen geben oder alle Einwilligungen bei den Schülern abfragen? Oder die Lehrer sollen sehen, welche Schüler welche Einwilligung gegeben haben?
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: DSVGO Abfrageliste erstellen

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
vielleicht ist das ja schon passend:

Datei gelöscht; geänderter Report s.u.
Zuletzt geändert von W.Maßmann am Donnerstag 28. März 2024, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: DSVGO Abfrageliste erstellen

Beitrag von Frodermann »

Ansonsten hier eine Klassenliste komplett im Stil der neuen Basisreportsammlung, sie fügt sich damit nahtlos in diese ein:
Klassenliste Einwilligungen @KL.rtm
(25.75 KiB) 21-mal heruntergeladen
Stakerseite_Kaarst
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 09:00
Schulform: Grundschule

Re: DSVGO Abfrageliste erstellen

Beitrag von Stakerseite_Kaarst »

Guten Morgen,

genau diese Art der Listen habe ich gesucht!

Vielen Dank und frohe Ostern :)
sva 2010
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: DSVGO Abfrageliste erstellen

Beitrag von sva 2010 »

Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Abfrage mit Filter I.
Er greift nicht auf die Felder (siehe Bild unten ) zu. Wenn ich SuS mit ABGEFRAGT- "NEIN" und ZUGESTIMMT- "IGNORIEREN" filtern möchte (SuS, die eine bestimmte Einwilligung nicht haben), werden diese SuS in der Auswahl nicht angezeigt.
Es werden nur SuS gefiltert, die keinen schwarzen Punkt in der Mitte der Box haben.
Dateianhänge
Filter I gibt kein Ergebnis.jpg
Filter I gibt kein Ergebnis.jpg (9.95 KiB) 786 mal betrachtet
sva 2010
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: DSVGO Abfrageliste erstellen

Beitrag von sva 2010 »

Ich habe den Report von Herrn Maßmann ausprobiert. ER liefert alle notwendigen Daten. Nur werden bei mir die Bezeichnungen nicht passend zu den Spalten ausgegeben. (siehe Bild unten). Könnte man das korrigieren?
Vielen Dank
Dateianhänge
Report DSVGO Zustimmungen Abfrage.jpg
Report DSVGO Zustimmungen Abfrage.jpg (13.88 KiB) 780 mal betrachtet
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: DSVGO Abfrageliste erstellen

Beitrag von Frodermann »

Probieren Sie mal den anderen Report aus.
sva 2010
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: DSVGO Abfrageliste erstellen

Beitrag von sva 2010 »

Hallo Herr Frodermann,

ich habe Ihren Report auch ausprobiert. Er ist auch sehr schön für die Klassenlehrer. Ich suche einen Report, mit dem man in Excel weiter arbeiten kann.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: DSVGO Abfrageliste erstellen

Beitrag von Frodermann »

Wie bekommen Sie das gerenderte PDF mit den Checkbox-Grafiken in Excel?

Um direkt mit Excel zu arbeiten, könnte sich ein Blick in die Schnittstellendatei lohnen:

Datenaustausch > Schnittstelle SchILD NRW, dann wählen sie die DSGVO-Einwilligungen an, und bekommen im gewählten Verzeichnis die SchuelerDatenschutz.dat erzeugt, die sich mit Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeiten lässt. (Das Trennzeichen ist ein "|")
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“