DSVGO Einwilligungen anpassen

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Stakerseite_Kaarst
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 09:00
Schulform: Grundschule

DSVGO Einwilligungen anpassen

Beitrag von Stakerseite_Kaarst »

Guten Morgen noch einmal,

eine Frage habe ich doch noch:

Wie kann ich unter "Schulverwaltung - DSGVO Einwilligungen" den vorgegebenen Punkt "Verwendung Foto" löschen/ausblenden? Dies klappt bei mir nicht :?
Da wir die Verwendung von Fotos detailierter abfragen, ist die Vorgabe überflüssig bzw. verwirrend.

Viele Grüße

PeSch
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: DSVGO Einwilligungen anpassen

Beitrag von Wolfgang Clees »

Bei meinem Test konnte ich "Foto" über das Minus-Zeichen löschen. Voraussetzung: Anmeldung als ADMIN!
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Stakerseite_Kaarst
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 09:00
Schulform: Grundschule

Re: DSVGO Einwilligungen anpassen

Beitrag von Stakerseite_Kaarst »

Hallo Herr Clees,

danke für die schnelle Rückmeldung. So habe ich es auch probiert, doch beim erneuten öffnen ist der Punkt wieder angegeben :(

Viele Grüße

PeSch
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: DSVGO Einwilligungen anpassen

Beitrag von Wolfgang Clees »

Sie haben Recht - dann muss ich passen ...
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: DSVGO Einwilligungen anpassen

Beitrag von Frodermann »

"Verwendung Foto" mit dem Schlüssel FOTO scheint automatisch neu anlegt zu werden, wenn es fehlt.

Lösche ich den ganzen Eintrag, taucht er nach einem Neustart wieder auf.

Lösche ich nur den Schlüssel und öffne den Katalog erneut, habe ich zwei Einträge mit "Verwendung Foto": einmal mit dem Schlüssel FOTO als neuen Eintrag und einmal ohne.

Das scheint ein Bug oder Absicht zu sein.

Bei allen Schülern wurden Abgefragt/Zustimmung zuvor entfernt.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: DSVGO Einwilligungen anpassen

Beitrag von Raffenberg »

Das ist wohl Absicht. Früher gab es hier eine Auswahlbox, die dann hierhin umgezogen ist. Das ist Recht hart hinterlegt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“