Server startet nicht

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Server startet nicht

Beitrag von wschrewe »

Der SVWS-Server startet nicht mehr bzw. wird sofort nach dem Start wieder beendet. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Mein Verdacht ist, dass das dienstägliche Windows-Update damit zu tun hat. Kann das sein?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Server startet nicht

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Schrewe,
läuft der Dienst nicht, oder kann Schild3 keine Verbindung aufbauen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Server startet nicht

Beitrag von wschrewe »

Raffenberg hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 11:08läuft der Dienst nicht,
Der Dienst läuft nicht. Wenn ich ihn manuell starte, wird er nach kurzer Zeit, von wem auch immer, wieder gestoppt. Der Dienst für die MariaDB läuft einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Server startet nicht

Beitrag von Raffenberg »

Mhh. Bei mir läuft soweit alles (Windows 11 - 23H2). Ein Antivirenscanner würde ja Meldung geben. Liefert die Ereignisanzeige Hinweise (unter Ereignisanzeige - Windows Protokolle - Anwendungen)?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Server startet nicht

Beitrag von A. Schüller »

Wird der Dienst nach dem Startversuch von SchILD3 gestoppt oder willkürlich nach einer gewissen Zeit?
Gibt es Hinweise im Log-File?:svws_server_service.out.log
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Server startet nicht

Beitrag von wschrewe »

Fehler gefunden und beseitigt. In der svwsconfig.json gab es (nachdem ich eine weitere DB migriert hatte) einen fehlerhaften Eintrag. Der Hinweis auf die Log-Dateien war sehr hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Server startet nicht

Beitrag von wschrewe »

Das Problem wurde ja, wie gesagt, durch einen fehlerhaften Eintrag in der Konfigurationsdatei verursacht. Aus meiner Sicht wäre es anwenderfreundlicher, wenn hier eine aussagekräftige Fehlermeldung erfolgen würde. Dass der Server in so einem Fall ohne weitere Rückmeldung insgesamt den Dienst quittiert, ist (für mich) doch etwas überraschend.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Server startet nicht

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Schrewe. Ich leite die Idee an das Programmierteam weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Server startet nicht

Beitrag von T.Hagel »

Es gibt dazu schon das Issue 121 (das aber zwischenzeitlich geschlossen wurde).

Bei unserem Testsystem startete der SVWS-Server auch nicht durch, spülte in der Zeit aber dann die Logfiles in schwindelerregende Dateigrößen, weil in einem Loop der Zugriff auf ein fehlerhaftes Schema zu Fehlermeldungen führte.

Nach dem manuellen Entfernen aus der Json-Config-Datei startete der Server wieder durch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ab der nächsten Version beim Serverstart geprüft, ob ein Schema vollständig ist oder nicht. Wenn nicht, wird es deaktiviert und als solches auch auf der Adminseite ausgegeben ...
Antworten

Zurück zu „SVWS-Server (BETA)“