Fragen zum Notenmodul

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
A_Stein
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 14:28
Schulform: Grundschule

Fragen zum Notenmodul

Beitrag von A_Stein »

Hallo,
ich habe ja dankenswerterweise eine "Spiele"Testversion für Schild NRW erhalten, um die Zeugniserstellung mit dem Notenmodul Grundschule zu üben. Leider habe ich nur das aktuelle HybridZeugnisformular und bin auf der Suche nach anderen Zeugnisformularen und Leistungsberichten (Erstförderung) für die Grundschule, konnte aber nichts finden. Für eine Bereitstellung/Zusendung wäre ich sehr dankbar.

Grundsätzlich fände ich eine Zeugniserstellung aus Schild wunderbar. Es ist bei der Eingabe für die Lehrkräfte wirklich praktisch und übersichtlich. Ich kenne allerdings ein anderes Programm was bei der Erstellung/beim Druck wesentlich einfacher ist (da die Zeugnisse im Worddokument erscheinen) und jetzt bin ich mir im Moment unsicher, ob das Notenmodul für unsere Grundschule in Frage kommt.

Aus diesem Grund habe ich noch folgende Fragen/Anmerkungen:
1. ich bin davon ausgegangen, dass bei dem Button Zeugnis erstellen die fertigen Zeugnisse wie oben bereits erwähnt in einem Worddokument erscheinen, so dass man z. B. an der Formatierung arbeiten kann oder kleine Schönheitsfehler selber beheben kann, aber anscheinend muss ich wohl den Zeugnisreport in Schild ändern und anschließen neu ins Notenmodul importieren, richtig? Oder habe ich das falsch verstanden.
Ich weiss, dass es zum Schreib/Dokumentenschutz dient und auch sinnvoll ist, wenn die Lehrkräfte die Änderungen im Notenmodul selber vornehmen sollen. Für die Handhabung in einer Grundschule mit Textzeugnissen, denke ich allerdings ist die Erstellung in einem Wordlauf einfacher. Gäbe es da irgendwie eine Möglichkeit?
2. Wenn ein Kind neu in die Schule kommt (z. B. 3 Wochen vor Zeugnisausgabe) und die Daten bereits an die LuL weitergeleitet worden sind für die Zeugniserstellung, kann ich das Kind nicht im Notenmodul hinzufügen (also ich kann die Daten der Kinder dort nicht verwalten). Heisst das: ich muss die Daten nochmal an die Lehrkraft weiterleiten (zuvor neues Passwort vergeben) und falls die Lehrkraft schon Eingaben für seine Klasse gemacht hat, sind die dann weg? Eine Neuanlage für ein Kind im Notenmodul wäre hilfreich.
3. Es gibt auch keinen Speichern Button
Da ich leider keine Fortbildung gemacht habe und nur durch Tutorials/Lesen und Ausprobieren von zu Hause aus immer mal wieder üben und vergleichen mit dem anderen Zeugnisprogramm (noch dazu keine ITlerin), mögen meine Fragen vielleicht etwas ahnungslos erscheinen. Ich habe aber sonst keine Antworten auf diese gefunden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und
freundliche Grüße
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fragen zum Notenmodul

Beitrag von JensSpeh »

Ich bin jetzt kein Exporte für Grundschule, aber zumindest für die Punkte 2 und 3 hier etwas.
Zu 2.
Es ist immer problematisch, wenn zwischen Erstellung der Dateien für das Notenmodul und dem Einlesen etwas verändert werden soll (sei es Neuaufnahmen, anderer Lehrer etc.).
Wir haben uns dazu entschieden, dann keine neuen Dateien zu erstellen. Sie sprechen es selber an, evtl. vorhandene Angaben müssten dann erneut eingetragen werden. Oder sie erfassen die Datei des Kollegen, und erstellen sie dann eine neue. Sobald das Kind aber mehr als einen Lehrer hat (dürfte ja der Regelfall sein), erhöht sich die Anzahl der neu zu erstellenden Dateien. Da den Überblick zu erhalten, kann schwierig sein.
Da aber grundsätzlich Fehler vorkommen können (Schüler fehlt bis und/oder ist zu viel), gilt bei uns der Grundsatz:
Schüler fehlt: Info und Note an Schild-Verantwortlichen
Schüler zu viel: Info an Schild-Verantwortlichen.
Das beträfe auch diesen Fall, das ist aus unserer Sicht eine einheitliche Vorgehensweise, wenn etwas nicht stimmt, aus welchen Gründen auch immer.
Nach dem Einlesen aller Noten werden dann die Korrekturen, Ergänzungen etc. eingepflegt.
Zu 3.
Die Daten werden in einer Datenbank abgelegt. Durch das Starten des Programms und Öffnen einer Noten-Datei wird die Datenbank geöffnet. Jede Eingabe landet in dieser. Gerne wird aber bei letzten Eingaben vergessen, noch in ein anderes Feld zu klicken, damit auch die letzte Eingabe in die Datenbank geschrieben wird (Letzter Schüler ohne Note-Syndrom :D ). Ein Speichern ist dann nicht erforderlich, dafür aber ein korrektes Schließen der Datei bzw. des Programms, damit auch die geöffnete Datenbank korrekt geschlossen wird.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fragen zum Notenmodul

Beitrag von A. Schüller »

Zu 1:
Man könnte mal versuche, die Datei in einer World-Datei zu drucken:
2024-02-04_210417.png
2024-02-04_210417.png (48.87 KiB) 2363 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Notenmodul

Beitrag von Uli Dierkes »

A. Schüller hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 21:05 World-Datei
Das wäre schön. Weltweit. Geradezu universell. ;) :lol:
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
A_Stein
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 14:28
Schulform: Grundschule

Re: Fragen zum Notenmodul

Beitrag von A_Stein »

Vielen Dank für die Antworten. Leider klappt es mit dem Worddruck nicht, ich erhalte es gar nicht in der Auswahl. An meinem Übungsrechner zu hause dachte ich, es liegt daran, dass ich kein Word auf dem Rechner habe. Aber in der Schule wird mir die Auswahlmöglichkeit leider auch nicht angezeigt. Hier habe ich noch so einige Problemchen. Ich finde überhaupt keine Floskeln und musste auch erst rumsuchen bezüglich Zeugnisse zuweisen :) aber man lernt ja nie aus.
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fragen zum Notenmodul

Beitrag von A. Schüller »

Wenn Sie die Zeugnisse als Vorschau anzeigen lassen, gibt es oben links nochmal ein Druckersymbol.
Wenn man darüber druckt, kann man das Dokument auch in eine Datei drucken.
Ich habe allerdings nicht getestet, ob das GS-Zeugnis "schön" nach Word konvertiert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fragen zum Notenmodul

Beitrag von Kurosinski »

Ich meine, dass ich den Word Druck mal probieren habe und es "nicht wirklich" ansehnlich funktioniert hat.

Vielleicht sogar sinnvoller: Druck als PDF (mit dem Microsoft PDF Drucker Treiber).
Das entstandene PDF dann mit wird öffnen.
In der Regel ist das Layout passabel.
chr512
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: Fragen zum Notenmodul

Beitrag von chr512 »

Meine Schule hat sich sooo sehr eine Word-Datei gewünscht, da sie vom vorherigen Anbieter, mit dessen Software die Zeugnisse erstellt wurden, in dieser Hinsicht sehr verwöhnt wurden. Ja, es hat seine Vorteile, nachher alles bequem in der Word-Datei ändern zu können. Aber wehe, ein unbeabsichtigter Fehler zerstört die ganze Formatierung...

Das "Drucken" in eine Word-Datei funktioniert nicht. Die Formatierung ist völlig unbrauchbar, ich würde da überhaupt keine Zeit aufwenden.
Aus Interesse habe ich mal eine HTML-Datei erzeugt. Die Datei sieht gut aus, mit einem HTML-Editor könnte man weiter kommen... Aber dieser Aufwand lohnt sich nicht. Ich würde einfach akzeptieren, dass PDF-Dateien ausgegeben werden, fertig.

Nachdem wir jetzt rund 5 Jahre unsere Zeugnisse über Schild erstellen, möchte ich zumindest nicht mehr zurück. Man muss das Kollegium bestärken, die Einträge möglichst fehlerfrei durchzuführen. :D Mittlerweile klappt das ziemlich gut!
Mit der Zeit lernt man, die Reports an der ein oder anderen Stelle selbst anzupassen. Die neuen Versionen der Reports sind weisen immer weniger Fehler aus. Mit dem Layout bin ich auch absolut zufrieden.
sva 2010
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Fragen zum Notenmodul

Beitrag von sva 2010 »

Hallo,
versuchen Sie bitte in eine Word-Form-Datei zu drucken. Ich benutze immer diesen Dateityp, um Änderungen vorzunehmen.
Dateianhänge
Drucken in Word_Form Datei.jpg
Drucken in Word_Form Datei.jpg (27.7 KiB) 2193 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Grundschule“