Unterschiedliche IDs

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
gweiss
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 14:04
Schulform: Berufskolleg

Unterschiedliche IDs

Beitrag von gweiss »

Hallo zusammen,

wir sind aktuell dabei unsere SchILD-Daten in den Schulmanager zu "pressen". Dabei haben wir uns bei anderen BKs Erfahrungswerte eingeholt, und u.a. erfahren, dass es in seltenen Fällen zu einem Dubletten-Import kommt, weil sich die ID aus SchILD geändert hätte. Zuvor bin ich nicht über die IDs gestolpert, aber in dem Zusammenhang würde ich gerne wissen:

1. Woher kommt die interne ID? Bleibt sie grundsätzlich bestehen?
2. Was ist die Funktion der externen ID?
(bei manchen Schüler:innen ist sie identisch zur internen ID, bei vielen fehlt sie?!)
3. Was ist die UUID?

Vielleicht kann mir euer Schwarmwissen ein paar ID-Hinweise geben?

Idee: Denke, dass viele von euch mittlerweile die Schnittstelle SchILDzentral/Schulmanager bedienen - vielleicht wäre hier im Forum ein Thread dazu gar nicht so verkehrt?

Danke und viele Grüße
Gerrit
Mit freundlichen Grüßen
Gerrit Weiß

+++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++
Beisenherz
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
Schulform: Realschule

Re: Unterschiedliche IDs

Beitrag von Beisenherz »

Die ID ändert sich, wenn die Schild-Datenbank reorganisiert wird.
Da das Schild2 meiner Beobachtung nach nie von selbst macht, ist das nur ein Problem wenn von Schild auf SchildZentral migriert wird oder man eine Datenbank-Reorganisierung selbst durchführt.

Die Externe ID kann man selbst vergeben. Zum Beispiel ist das hilfreich um IDs einer Mensakarte oder von Bibliotheksausweisen festzuhalten, wenn man keinen Einfluss auf deren ID-Vergabe hat.

Die UUID ist die eindeutige ID des Schülers, die sich nie ändert.
Zuletzt geändert von Beisenherz am Donnerstag 21. März 2024, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche IDs

Beitrag von Jochen Torspecken »

Wenn man Duplikate zusammenführt (z.B. bei Bildungsgangwechslern zu Beginn des neuen Schuljahres), bleibt die GUID des "alten" Datensetzes erhalten. Ob das auch für die interne ID gilt, habe ich noch nie geprüft.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“