Fehlzeiten im Serienbrief

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Zoch
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. März 2024, 08:18
Schulform: Berufskolleg

Fehlzeiten im Serienbrief

Beitrag von Zoch »

Guten Tag,

wir stellen auf SCHILD um und nun muss ich Serienbriefe (vorher mit IBIS verknüpft) entsprechend umstricken. Zu 2 von diesen Briefen sind Fragen aufgekommen:

1) Beim ersten Serienbrief handelt es sich um einen Mahnbrief, wo die Klassenleitung nach Öffnen des Serienbriefes noch die "Fehlzeiten, davon unentschuldigt" eintragen muss. Also bspw: 20 Fehlstunden, davon 10 unentschhuldigt. Wie kann ich dies am besten umsetzen?

2) Der zweite Serienbrief ist ein Anhörungsschreiben an die Eltern, wo die Klassenleitung die kompletten Fehltage des Schülers/ der Schülerin in eine Tabelle eintragen muss. Wie kann ich in diesem Fall am besten vorgehen?

Gibt es evtl. die Funktion, dass man (wie beim Betreff oder Versanddatum schon mal gesehen) eine Abfrage vor dem Öffnen des Briefes einstellt, wo diese Dinge eingetragen werden können? Und wie bekomme ich diese Tabelle in den Serienbrief eingebaut?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Kevin Zoch
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlzeiten im Serienbrief

Beitrag von Frodermann »

Sofern Sie manuell die Daten eingeben wollen, schauen Sie einen Blick in die neuen Serienbriefe. Bei den Platzhaltern gibt es Felder für Datumswahl und zum freien Eintrag.

https://www.svws.nrw.de/download/schild ... rtsammlung

Die Verwendung der Serienbriefe ist im neuen Wiki für SchILD 3 dokumentiert, in SchILD 2 funktioniert das aber analog:

https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... erwaltung)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlzeiten im Serienbrief

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Zoch,
1) Der Mahnbrief ist nach Anlage 11 APO-SI gestaltet, welche so (ungeändert) genutzt werden muss. Hier sind keine Fehlzeiten vorgesehen. Sofern Sie dennoch Fehlzeiten im text unterbringen möchten, können Sie die MailMerge-Funktion des Briefes nutzen. Tragen Sie einfach an der gewünschten Stelle im Brieftext folgende Platzhalter ein:

Code: Alles auswählen

<dbtext datapipeline='plSchuelerlaufbahn'>SumFehlStd</dbtext>Brieftext
<dbtext datapipeline='plSchuelerlaufbahn'>SumFehlStdU</dbtext>
Alternativ können Sie ein DBTextfeld im Report platzieren, mit Pipeline Lernabschnitte und Feld SummeFehlStd und SummeFehlStdU.

2) Die rtf-Elemente sind im Reportdesigner sehr rudimentär. Diese sind nicht in der Lage, Bilder oder Tabellen aufzunehmen. In der SI gibt man die Fehlstunden in der Regel als Klassenleitung in Summe ein. In der Oberstufe hingegen Fachgebunden. Nur bei zweiterem Vorgehen hält Schild die Fehlzeiten Lehrerbezogen vor, so dass man auf diese in einem Report zugreifen könnte. Ich würde hier jedoch mutmaßen, dass es sich nicht um einen Serienbrief, sondern um einen Individualbrief handelt, den man schneller in einem Office-Programm anfertigen kann. Sie können einen solchen Brief auch als PDF drucken und dann in die Dokumentenablage des Schülers in Schild legen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Zoch
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. März 2024, 08:18
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehlzeiten im Serienbrief

Beitrag von Zoch »

Hallo,

1) Da wir ein Berufskolleg sind betrifft mich die APO-BK und nicht die APO-SI. Dennoch werde ich es mit der MailMerge-Funktion ausprobieren. Danke für diesen Hinweis.

2) Es ist insofern ein Serienbrief als dass die Adresse und die Anreden mit IBIS/SCHILD verknüpft sind, sodass diese Angaben nicht bei jedem Schüler händisch eingetippt werden müssen. Da wir jedoch, grade im ersten Halbjahr, sehr viele Schüler/-innen haben, die hohe Fehlzeiten anhäufen, wäre hier eine Lösung ganz schön.

Viele Grüße
Kevin Zoch
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“