Abschlussnoten Anlage C

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Mog
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 13:05
Schulform: Berufskolleg

Abschlussnoten Anlage C

Beitrag von Mog »

Guten Tag,

bei mir ist bei der Berechnung der Abschlussnoten in der Anlage C (Informationstechnische Assistenten) folgendes Phänomen aufgetreten:
Vornote 3
Prüfung 3+
Von Schild berechnete Abschlussnote: 2

Ich vermute, dass für die Berechnung der Abschlussnote eine 3+ als 2,7 oder 2,5 gewertet wird. Der Durchschnitt mit der Vornote 3 ergibt dann einen Wert kleiner als 3. Dieser wird dann fälschlicher Weise zu einer 2 abgerundet.

Zurzeit werde ich also keine Tendenzen mehr eingeben, dann rechnet Schild wieder richtig ;)

MfG
Martin Mog
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abschlussnoten Anlage C

Beitrag von Jochen Torspecken »

Das kann ich bestätigen und darum dürfen bei uns keine Tendenzen verwendet werden.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Petra_K
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. Mai 2023, 11:06
Schulform: Berufskolleg

Re: Abschlussnoten Anlage C

Beitrag von Petra_K »

Hallo Herr Mog,
dieses "Phänomen" hat bei uns bei den Technischen Assistent*innen letztes Jahr ebenfalls für Unmut gesorgt. Die Tendenzen bei den Noten (Vornote und Prüfungsnote) sind doch wichtig, beispielsweise auch bei der Beratung der SuS, ob eine mündliche Prüfung sinnvoll ist.

Wir haben das im Prüfungszeitraum 2023 (erstes Mal mit Schild) so geregelt, dass die Fachlehrer*innen im Notenmodul die Noten (schriftliche Prüfung und vorläufige Abschlussnote) mit Tendenz als Teilleistung (TL) eingetragen haben. Nach Holen der schriftlichen Note (als TL) wurden dann die vorläufigen Abschlussnoten automatisch berechnet. Danach wurde die TL "vorläufige Abschlussnote" geholt und sowohl bei vorläufiger FHR-Note wie bei vorläufiger Berufsabschluss-Note verwendet, also die vorhandenen automatisch berechneten Noten überschrieben.

Es folgte eine Konferenz (noch nicht die Abschlusskonferenz, da noch die mündliche Prüfung folgen kann), in der die Besonderheiten FHR- gegenüber BA-Note beachtet wurden und in diesen Sonderfällen dann die vorläufige Abschlussnote manuell geändert wurde. Das war schon ein aufwändiger Prozess, aber die "automatische Verbesserung" (wie in Ihrem Beispiel) kann doch nicht korrekt sein, höchsten aus Sicht der SuS :lol:
Viele Grüße!
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abschlussnoten Anlage C

Beitrag von Jochen Torspecken »

Rechtlich gesehen gibt es in Anlage C keine Tendenzen und daher dürfen diese auch nicht berücksichtigt werden.
Wir machen den Rest aber genau so, wie beschreiben. (über TL für die vorl. Abschlussnoten)
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“