Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Beitrag von Willnat »

Frodermann hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 18:58 Problem: Haben SuS schon in der 9 mit der Sprache N9 angefangen, lässt LuPO doch die Wahl von N0 zu. Ist das das Problem?
Das ist kein Problem, dann wird N0 geschwärzt. Das passt also.
Anders herum: Vorher kein Niederländisch gehabt, dennoch ist N (als fortgeführte FS (ab Jahrgang 9), nicht neu einsetzend) wählbar.
Frodermann hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 18:58 Welches Problem aber nach wie vor nicht gelöst ist, dass N9-Schüler trotzdem N0 neu anwählen (und andersrum), wenn sie in LuPO herumfuhrwerken. Hier muss also - da LuPO nicht die S1-Laufbahn automatisch zur Konsitenzprüfung hinzuzieht - weiterhin per Hirn-Algorithmus kontrolliert werden.
Laut unserem OStK wurde genau dies aber die letzten Jahre immer geprüft, d.h. der oben beschriebene Fehler kam nie vor.
Dafür wird doch die Laufbahn mitgeschickt, somit kennt LuPO doch die notwendigen SI-Belegungsdaten für die FS. Oder irre ich hier?

Wenn Niederländisch in der Sek I nicht belegt war, dürfte N nicht wählbar sein, sondern nur N0. Welchen Sinn ergibt sonst die Einstellung einer FS als neu einsetzend?

Zu Ihrem Vorschlag der nicht möglichen Fächerkombinationen: Dann wäre es immer noch möglich N anzuwählen, obwohl man kein Niederländisch in der Sek I hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
der entscheidende Hinweis ist der aus dem vorletzten Beitrag. Bei den Fächereinstellungen in LuPO muss der Haken bei "Eingabe bei Fremdsprachen aus SI nur erlauben,..." gesetzt sein. Der ist leider standardmäßig nicht gesetzt und muss manuell aktiviert werden. Ich fall da auch jedes Jahr aufs Neue drauf rein...
Freundliche Grüße
Falko Müller
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Beitrag von Willnat »

mian hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 19:11 Guten Abend in die Runde,

Wenn ich es richtig sehe, ist es kein Haken bei "Einstellungen bei Fremdsprachen aus SI nur erlauben, wenn auch eine Sprachenfolge eingetragen ist", müsste dieser nicht aber nicht gesetzt sein, um das Gewünschte zu erreichen?
:P
Vielen Dank an alle Mitdenker und -schreiber (wie immer toller Service!). Das war's. :idea: Manchmal ist man einfach betriebsblind. ;)
Zuletzt geändert von Willnat am Freitag 15. März 2024, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Beitrag von mian »

Willnat hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 19:20 :P
Vielen Dank. Das war's. :idea: Manchmal ist man einfach betriebsblind. ;)
Feierabend und Wochenende gerettet :D
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“