Fehler bei der Durchführung des Halbjahreswechsels

Alles, was zur Schulform Förderschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Heu
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. März 2024, 11:39
Schulform: Förderschule

Fehler bei der Durchführung des Halbjahreswechsels

Beitrag von Heu »

Guten Tag,
ich möchte den Halbjahreswechsel für meine Schule in Schild NRW durchführen und erhalte folgende Fehlermeldung:

Bei den folgenden Schülern/Schülerinnen fehlt der Jahrgang
==========================================================
Nachname, , Klasse

Nach der Kontrolle beim benannten Schüler ist bei Jahrgang und auch Klasse alles korrekt ausgefüllt. Ein wiederholtes Ausfüllen der Felder führt zum gleichen Ergebnis. Interessanterweise hat dieser Schüler schon mehrere Halbjahreswechsel in den letzten Jahren durchlaufen, bei denen diese Fehlermeldung nicht erschienen ist.
Wo liegt da bei mir der Fehler? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Viele Grüße
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei der Durchführung des Halbjahreswechsels

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

Was steht denn bei dem besagten Schüler in der Übersicht/Leistungsübersicht?
Sind hier auch alle Angaben korrekt?
Handelt es sich um einen Wiederholer o.ä.?
Ist der Schüler in einer Jahrgangsübergreifenden Klasse?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Durchführung des Halbjahreswechsels

Beitrag von Raffenberg »

Sind die Angaben auch auf dem Reiter Akt. Halbjahr eingetragen und gewertet?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Heu
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. März 2024, 11:39
Schulform: Förderschule

Re: Fehler bei der Durchführung des Halbjahreswechsels

Beitrag von Heu »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.
Ich bin Ihren Hinweisen nachgegangen und finde den Fehler leider nicht. Meiner Ansicht nach ist sowohl der Reiter Akt. Halbjahr als auch die Übersicht/Leistungsübersicht korrekt ausgefüllt. Ich habe auch Schüler im gleichen Jahrgang und Klasse überprüft, dort ist alles genauso ausgefüllt.

Der Schüler befindet sich in einer Jahrgangsübergreifenden Klasse, wobei sich alle unsere Schüler in einer Jahrgangsübergreifenden Klassen befinden.
In dem Menü Schulverwaltung -> Klassen/Versetzungstabelle sind bei den Klassen keine Jahrgänge eingetragen, da die Klassen mehrere Jahrgänge umfassen. Könnte hier das Problem liegen? Allerdings ist dort schon immer nichts im Feld Jahrgang eingetragen worden und der Halbjahres- bzw. Schuljahreswechsel hat immer funktioniert.

Viele Grüße
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei der Durchführung des Halbjahreswechsels

Beitrag von A. Schüller »

Ist bei der Folgeklasse die Klasse selbst hinterlegt?

Ich empfehle einmal den Fachberater zu kontaktieren; vielleicht findet er einen fehlerhaften Eintrag bei dem besagten Schüler.

https://www.svws.nrw.de/service/fachberatersuche
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Durchführung des Halbjahreswechsels

Beitrag von Raffenberg »

Wurde der Schüler vielleicht mal innerhalb eines Halbjahres mit der Hand zurückgesetzt, so dass er zwei Abschnitte in einem Halbjahr hat?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Förderschulen“