Ein Jahrgang fehlt

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
R. Kohl
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 11:20
Schulform: Gymnasium

Ein Jahrgang fehlt

Beitrag von R. Kohl »

Hallo zusammen,
bei uns hat ein Kollege versehentlich im Menü Schulverwaltung Statistikjahrgang den Statistikjahrgang "11" gelöscht und er hatte es nicht geschafft, diesen im gleichen Menü wieder hinzuzufügen. Das habe ich jetzt nachgeholt und den Statistikjahrgang "11" hinzugefügt. Das Problem ist, dass die (alten) Schüler aus G9-Zeiten nun nicht mehr den Jahrgang 11 in ihren Leistungsübersichten haben. Der Statistikjahrgang ist auf sichtbar eingestellt.
Das ist vor einer Woche passiert, wir haben auch noch ein backup der Schildversion von vor einer Woche, allerdings haben die Sekretärinnen in der letzten Woche viele Neuzugänge aus der kommenden 5. Klasse eingegeben...
Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Idee, wie man die Datenbank retten kann, oder sind durch das beschriebene Missgeschick die Inhalte aller Schüler, die einmal in der 11 (G9) waren, gelöscht worden?
Ein sonniges Wochenende wünscht
Reiner Kohl
Benutzeravatar
sbrando
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Ein Jahrgang fehlt

Beitrag von sbrando »

Lieber Reiner,
keine Panik. Die letzten Schüler, die in den Jg. 11 bis 13 geführt wurden, haben 2013 Abitur gemacht. Die Löschfrist für die Lernabschnittsdaten sind 10 Jahre und sollten demnach auch gar nicht mehr vorhanden sein, sofern die Löschfristen regelmäßig überprüft werden. Sie müssten die Jg. 11 bis 13 unter Statistik-Jahrgänge daher bedenkenlos löschen können.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Ein Jahrgang fehlt

Beitrag von Frodermann »

Sofern noch nicht geschehen, kann die "Prüfung auf Löschfristen" ausgeführt werden, so so dass eventuell noch verbleibende Schüler gelöscht werden können. Die Datenbank wäre damit sauber.

Wobei für die Stammblätter eine Aufbewahrungsfrist von 20 Jahren gilt. Hier könnte über den Filter I auf die entsprechenden Schüler gefiltert werden, um die Stammblätter vor der Löschung auszudrucken (Filter nach Abschluss- bzw. Abgangsdatum). Die Leistungsdaten sind hierfür aber nicht notwendig, so dass eine Wiederherstellung der Lernabschnitte nicht zwangsläufig anfällt.

Die relevanten Abschluss- und Abgangszeugnisse sind schon im Keller archiviert, hier wäre auch nichts mehr digital in SchILD nachzuhalten.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“