Maximale Anzahl der Zeichen bei der Fachbezeichnung

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
U.Görke
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. Juni 2023, 15:44
Schulform: Berufskolleg

Maximale Anzahl der Zeichen bei der Fachbezeichnung

Beitrag von U.Görke »

Hallo,
trotz Suche im Forum habe ich keine Information gefunden, ob SchildZentral bzw. die Reports eine maximale Anzahl von Zeichen bei der Fachbezeichnung vorgeben und wenn ja, ob diese heraufgesetzt werden kann. Die Bezeichnungen der Lernfelder in der Fachschule sind teilweise so lang, dass sie nicht mehr vollständig im Report ausgegeben werden. Beim Unterrichtsfach selbst (unter Details) kann der Text hingegen vollständig eingegeben werden.
Viele Grüße
U. Görke
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Maximale Anzahl der Zeichen bei der Fachbezeichnung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
im Reportexplorer können Sie unter Extras >> Infos über Datenquellen die maximale Länge eines verwendeten Strings ablesen. Ohne den Report jetzt zu kennen, gibt es da in der Regel ja auch layoutspezifische Beschränkungen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Maximale Anzahl der Zeichen bei der Fachbezeichnung

Beitrag von Frodermann »

Sollten die Bezeichnungen tatsächlich so lang sein sollen, wäre eventuell auch das Layout von manchen internen Reports anpassbar.

Bei Zeugnissen oder ähnlich bietet sich dieser Weg jedoch nicht an.
U.Görke
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. Juni 2023, 15:44
Schulform: Berufskolleg

Re: Maximale Anzahl der Zeichen bei der Fachbezeichnung

Beitrag von U.Görke »

Vielen Dank für die Ideen und Hinweise. Ich habe nach langem Suchen die Ursache gefunden und das Problem gelöst. Der Report (hier: Abgangszeugnis der Anlage E) holt sich den Wortlaut der Fachbezeichnung aus den gliederungsbezogenen Einstellungen des Fachs. Die Eingabe aus der Ansicht "Details" wird automatisch in die Fach-Grundeinstellung übernommen und kann fast so lang sein, wie sie will (262 Bytes). Legt man nun spezielle Einstellungen für eine Gliederung an, muss man die Fachbezeichnung händisch oder per "copy and paste" eingeben. Hier ist eigenartigerweise bei ca. 120 Zeichen Schluss. Da dieses Fach (=Lernfeld) nur in der FS Heilerziehungspflege existiert, konnte ich die gliederungsbezogene Einstellung (E05) löschen und benutze die Grundeinstellung.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“