Access denied for 'svwsadmin'@'localhost'

Diskussionen rund um Schild-NRW3 (BETA)

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

Access denied for 'svwsadmin'@'localhost'

Beitrag von Guido.Laban »

Liebe Schild-Gemeinde,
wie in dem geschlossenen Vorgänger-Chat beschrieben versuche ich auf einem lokalen Rechner Schild3 mit Migration aus einer Schild2 Acces-schild2000n.mdb zu installieren, um etwas zu spielen.
Die Installation läuft auch soweit glatt, habe sowohl das Root-Kennwort als auch das DB-Kennwort kopiert, das Kennwort der alten zu migrierenden DB eingegeben, das Zertifikat installiert, scheitere aber bei der Erstellung der Konfig-Datei im Anschluss an die Schild3-Installation. Bei Durchführung des dort angebotenen Verbindungstests wird die unter Anhang 1 gezeigte MySQL-Fehlermeldung ausgegeben: #28000Access denied for user 'svwsadmin'@'localhost' (using password: YES), wobei die nach Schließen der Fehlermeldung folgende Rückmeldung 2 besagt: Verbindung zum SVWS-Server hergestellt.
Beim Starten von Schild 3 wird der Startbildschirm geschlossen und es erscheint die Fehlermeldung, die auch schon in 1 erfolgte.
Auch der Versuch anstelle localhost die ip des Rechners zu verwenden hat nichts gebracht... Kennwörter überprüft...
Auch der Vorschlag von Herrn Hayen (-danke dafür), statt Port 443 in der con-Datei den Port 8443 zu nutzen, hat leider nicht geholfen.
Nach mehrmaliger Installation (vorher Bereinigungs-batch ausgeführt): Was übersehe ich?
Liegt es u.U. daran, dass auf dem Rechner mehrere User eingerichtet sind?
Hat eventuell die db-Migration nicht funktioniert?
Ich hoffe auf Hilfe aus diesem hervorragenden thinktank ;)
Liebe Grüße aus GE
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (12.48 KiB) 1309 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (8.29 KiB) 1309 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (70.96 KiB) 1309 mal betrachtet
Liebe Grüße aus GE
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 221
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Access denied for 'svwsadmin'@'localhost'

Beitrag von Frodermann »

MySQL
SVWS läuft auf einer MariaDB. Haben Sie noch einen MySQL-Server laufen? Oder war das hier nur ein Irrtum beim Tippen der Problembeschreibung?

Gibt es eine Firewall oder so (z.B. im Virenscanner)?

"https://localhost" geht auch nicht?

Die User (svwsadmin) und Passwörter (für den svws-admin) stimmen sicher?

Eigentlich müsste die Konfig bei einer kompletten Neuinstallation des svws-Servers und dann SchILD3 komplett problemfrei von nahezu selbst durchlaufen. Eventuell also ein Problem mit Windows?

Wenn mehrere Nutzer da sind, wurden die Installationen als Windows-Admin angestoßen?
Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

Re: Access denied for 'svwsadmin'@'localhost'

Beitrag von Guido.Laban »

Danke schon einmal für das Mitdenken und -suchen...
Wenn mehrere Nutzer da sind, wurden die Installationen als Windows-Admin angestoßen?

yop, habe ich gemacht, und es läuft auch kein weiterer MySQL-Server.
Virenscanner ist der Windows11-Defender mit seinen Standardfirewalls, ausschalten der Firewalls löst das Problem aber auch nicht.
Auch die Verbindung
"https://localhost" geht auch nicht
.
User und Passwörter habe ich kopiert und aus docx über copy&paste eingefügt, so dass keine Rechtschreibfehler drin sein dürften...

Jetzt muss Schild3 erst einmal wieder bis zum nächsten Wochenende warten... ;)
Liebe Grüße aus GE
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 221
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Access denied for 'svwsadmin'@'localhost'

Beitrag von Frodermann »

Welche SchILD3-Version und SVWS-Server-Version wird installiert?

SVWS sollte 0.8.10 sein.
https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Server/releases

SchILD3 sollte 3.0.84.10 sein.
https://github.com/SVWS-NRW/Schild3-BetaTest/releases

Sollten die Versionen nicht passen, bitte deinstallieren und die angelegten Verzeichnisse komplett löschen, dann die .bat ausführen.

Den SVWS-Server mit der Migration zuerst installieren, dann sollte die im Anschluss laufende SchILD3-Installation direkt durchlaufen.
Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

Re: Access denied for 'svwsadmin'@'localhost'

Beitrag von Guido.Laban »

Ah, damit bin ich schon viel weiter!
Habe Schild3 nun mit einem neuen Datenbankschema installiert und alles lief rund durch. Auch die Verbindungstests funktionieren jetzt.
Schild3 öffnet sich ohne Fehlermeldung, zeigt aber als Benutzernamen den Admin an (- für den ich aber im Rahmen der Insatllation kein Passwort vergeben habe),
das Passwort vom svwsadmin (und auch root) nimmt der Dialog nicht an, auch nicht wenn ich den Benutzer auf svwsadmin ändere...
Was mich etwas irritiert ist, dass in der Datei svwsdb.con ein ganz anderes Password steht, als ich es bei der Installation eingegeben habe
(- oder hätte ich die vorgegebenen Passwörter übernehmen sollen? Dann wäre dabei aber auch noch kein user Admin...)

Versuche es nochmal mit einer Migration der alten Access-mdb...

LG Guido Laban
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (81.5 KiB) 1272 mal betrachtet
Liebe Grüße aus GE
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 633
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Access denied for 'svwsadmin'@'localhost'

Beitrag von Hauke Hayen »

Es muss unterschieden werden:

root der MariaDB: Der darf im Datenbanksystem neue Schemata anlegen, löschen usw. Schemata sind letztendlich das, was man unter einer Datenbank einer Schule verstehen kann. Es können mehrere Schemata einer Schule oder auch mehrerer Schulen angelegt sein.

svwsadmin eines Schemas: Das ist der Nutzer eines Schemas (hier svwsdb) immerhalb der MariaDB. Damit kann innerhalb des Schemas (nicht der gesamten Datenbank) auf alles zugegriffen werden.

Schild-Nutzer: Das sind die bisherigen Nutzer aus der migrierten Schild2-DB. Darauf bezieht sich der "Admin", der wohl nur als default dort steht. Wenn Sie eine Schild2-DB migriert haben, ist hier einfach nur ein Schild-Nutzer einzutragen mit Schild-Kennwort.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

Re: Access denied for 'svwsadmin'@'localhost'

Beitrag von Guido.Laban »

... und mit der migrierten Datenbank funktioniert es :D
Super und danke, ich bin drin
Liebe Grüße aus GE
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 221
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Access denied for 'svwsadmin'@'localhost'

Beitrag von Frodermann »

Als Information zu den diversen Nutzern und warum jetzt so viele Ordner (4) verwendet werden:

https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... ?title=FAQ
Antworten

Zurück zu „Schild-NRW3 (BETA)“