Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Beitrag von Hauke Hayen »

s. auch hier:
viewtopic.php?t=5633

Es sollte aus Gründen der Einheitlichkeit alles bei EF, Q1, Q2, ebenso S0, F0, L0,.... bleiben.

Es gibt seitens it-nrw (vorerst?) keine Rückkehr zu 11, 12, 13 bzw. S1, F1, L1.
Weder für Gymnasien noch Gesamtschulen.
Ob Sinn oder Unsinn: mit einheitlichen Vorgaben kann man i.d.R. gut arbeiten.
Viele Grüße, H. Hayen
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Beitrag von Frodermann »

Ob Sinn oder Unsinn: mit einheitlichen Vorgaben kann man i.d.R. gut arbeiten.
Man darf gerne Meinungen und Präferenzen haben, aber in der Praxis sind die Schlüsseltabellen das Modell, an dem die Schulverwaltung auszurichten ist. Auch wenn man nicht die Statistik macht, kann sich ein Blick dort hinein lohnen.

(Es wird ja auch Beispiel vorgeschrieben, welche Förderschwerpunkte in welchen Kombinationen zugelassen sind. Das kann mitunter Diskussion und Aufwendige Eigene Konventionen sparen und Fehler in ASDPC verhindern.)
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Re: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Beitrag von Kloppenburg »

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Schüler jetzt in S0, F0 und L0 umgetopft und die Fehlermeldungen sind verschwunden. Mein Fehler war, dass ich mit der falschen Logik rangegangen bin... :roll:
Gruß,
Ulrich Kloppenburg
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“