Schnittstellenbeschreibung LehrkraefteSonderzeiten.dat

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Poweruser
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2024, 17:50
Schulform: Gymnasium

Schnittstellenbeschreibung LehrkraefteSonderzeiten.dat

Beitrag von Poweruser »

Liebe SchilD-Experten,

für die Übertragung verschiedenster Datensätze von Untis nach SchilD wollen wir die SchilD-NRW Schnittstelle verwenden, die im Netz hier beschrieben wird: https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... zeiten.dat

Bei der Einarbeitung ist es mir bisweilen gelungen, alle zu importierenden Dateien so zu formatieren, dass SchilD diese gem. Schnittstellenbeschreibung erkennt und als importierbar deklariert - bis auf LehrkraefteSonderzeiten.dat (siehe Link). Das seltsame ist, dass diese auch dann nicht erkannt wird, wenn ich sie zuvor aus SchilD exportiert habe. Es scheint fast so als sei der Import an dieser Stelle absichtlich nicht möglich. Dass das Format meiner Probedatei stimmt, konnte ich verifizieren, indem ich diese mit der SchilD-Exportvariante abgeglichen habe und probeweise sogar kopiert habe, um Fehler meinerseits auszuschließen.

Kann mich vielleicht jemand aufklären? Ich weiß, dass dieses Unterforum Lupo als Gegenstand thematisiert. Ich dachte trotzdem, dass das hier passt, da die Schnittstelle ja unabhängig vom Vorprogramm ist.

LG PU
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Schnittstellenbeschreibung LehrkraefteSonderzeiten.dat

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, das kann ich nicht bestätigen. Allerdings wird die Datei LehrkraefteSonderzeiten.dat im Importdialog nur angezeigt, wenn die Datei Lehrkrefte.dat ebenfalls im Ordner vorhanden ist. Beim Export wwerden auch immer 3 Dateien erzeugt. Ansonsten gelingt mir der Import, solange bei den Stunden nicht 0 Stunden eingetragen sind.
mfG, D.Jakel
Poweruser
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2024, 17:50
Schulform: Gymnasium

Re: Schnittstellenbeschreibung LehrkraefteSonderzeiten.dat

Beitrag von Poweruser »

Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Also wenn es bei Ihnen geht, mache ich etwas falsch. Im Anhang habe ich drei Screenshots. Einer weist den Inhalt des Importordners nach, einer den Inhalt von LehrkraefteSonderzeiten.dat und einer, dass die besagte Datei nicht erkannt wird. Ich habe nur der Übersichtlichkeit halber nur eine Zeile in der Datei gelassen. Erkennt jemand einen Fehler?

LG PU
Dateianhänge
a3.PNG
a3.PNG (70.18 KiB) 1389 mal betrachtet
a2.PNG
a2.PNG (2.67 KiB) 1389 mal betrachtet
a1.PNG
a1.PNG (17.96 KiB) 1389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schnittstellenbeschreibung LehrkraefteSonderzeiten.dat

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
das steht leider in der Schnittstellenbeschreibung nicht explizit, aber der Import der "LehrkraefteLehraemter.dat" und "LehrkraefteSonderzeiten.dat" geht nur im Kombipack mit der "Lehrkraefte.dat". Beim Importprozess selbst schaut Schild lediglich, ob eine Lehrkraefte.dat im Verzeichnis vorhanden ist und zeigt diese im Importdialog als "Lehrkräfte" an. Beim Import selbst hält Schild allerdings nach den beiden anderen Dateien Ausschau und lädt diese automatisch, wenn sie im Verzeichnis gefunden werden.

Bei den LehrkraefteSonderzeiten.dat habe ich gerade noch einen Bug festgestellt. Der Import funktioniert sauber, wenn keine Daten in Schild eingetragen sind. Wenn hingegen vorhandene Daten geändert werden sollen, klappt das nur dann, wenn es nur einen einzigen Eintrag in jeder Kategorie gibt.

Ich habe das Wiki ergänzt und den Bug gemeldet.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Poweruser
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2024, 17:50
Schulform: Gymnasium

Re: Schnittstellenbeschreibung LehrkraefteSonderzeiten.dat

Beitrag von Poweruser »

Lieber Herr Raffenberg,

dass SchilD die .Dat Dateien intern verarbeitet und nicht explizit in der Maske anzeigt wäre jetzt mein nächster Ansatz gewesen, danke schon mal für die Bestätigung. Der Bug ist natürlich nicht so schön, aber ich hoffe, dass das gefixt wird. Wie würde man vom Bugfix erfahren?

SchilD scheint hier und dort mehrere Importmöglichkeiten zu bieten. Konkret wollen wir Mehrarbeiten und außerunterrichtliche Tätigkeiten, die (laut Aussage der SL) aktuell nur in Untis gepflegt werden, nach SchilD exportieren. Ich nahm an, damit einen Weg gefunden zu haben. Gibt es einen Anderen? Vielleicht über Lehrer.txt unter Schulverwaltung-->Lehrkräfte-->Daten importieren?

LG PU
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Schnittstellenbeschreibung LehrkraefteSonderzeiten.dat

Beitrag von Frodermann »

und den Bug gemeldet.
Auch für SchILD3?
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schnittstellenbeschreibung LehrkraefteSonderzeiten.dat

Beitrag von GE Schwerte »

Poweruser hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 17:07 Wie würde man vom Bugfix erfahren?
Es gibt bei neuen Schild-Versionen eine Versionsgeschichte, in der auch gefixte Bugs aufgeführt werden.
Konkret wollen wir Mehrarbeiten und außerunterrichtliche Tätigkeiten, die (laut Aussage der SL) aktuell nur in Untis gepflegt werden, nach SchilD exportieren.
Provokante Frage: Wozu?
Für die Statistik können Sie die Untis-"Anrechnungen" (das sind in der Untis-Sprache Entlastungen wie Altersermäßigung,
außerunterrichtliche Tätigkeiten, Schwerbehinderungen, Schulleitungsentlastung etc.) aus Untis nach ASDPC schieben.

Es ist zwar nett, alle Daten in Schild zu haben, aber diese Tätigkeiten haben ja eine hohe Volatilität.
Und ich sehe nicht wirklich einen Vorteil, das auch noch in Schild zu verwalten, wenn man bereits an anderer Stelle
eine Wertrechnung betreibt.
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Schnittstellenbeschreibung LehrkraefteSonderzeiten.dat

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 09:33 ... aus Untis nach ASDPC schieben.
Wie denn? Ich nehme auch immer den anscheinend "Umweg" über Schild.
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schnittstellenbeschreibung LehrkraefteSonderzeiten.dat

Beitrag von GE Schwerte »

D.Jakel hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 11:48 Wie denn? Ich nehme auch immer den anscheinend "Umweg" über Schild.
Wir machen das mit dem Pedav-Untis-Tool: https://www.untis.at/de/pedav/pedav-untis-tool

Da wir die komplette Wertrechnung der Vertretungen per Untis machen, generieren wir mit dem Tool
die monatlichen Vertretungsabrechnungen ans LBV. Das sind reichlich und es gibt ja viele unterschiedliche
Regelungen für Beamte/Angestellte in Vollzeit/Teilzeit.

Außerdem liefert es Daten für die wöchentlich vorgeschriebene Unterrichtsausfallstatistik UntStat.

Und der ASDPC-Export fällt dann "nebenbei" mit ab, da wir ja aus Wertrechnungsgründen alle Daten in Untis vorhalten.

Evtl. hilft ein Blick ins Handbuch, um sich über den Funktionsumfang zu informieren:
https://www.untis.at/fileadmin/user_upl ... s_Tool.pdf

Alternativ können Sie per Import/Export -> Export TXT-Datei -> Anrechnungen eine GPU20.TXT Datei erzeugen,
müssen diese Tabelle dann aber umformatieren.
In der GPU20 finden Sie das Lehrerkürzel, den Schlüssel des offiziellen ASDPC-Anrechnungsgrundes (z.B. 200=Altersermäßigung),
eine eigene Beschreibung (hilfreich bei Grund 500) und den Wert in 45min Einheiten.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schnittstellenbeschreibung LehrkraefteSonderzeiten.dat

Beitrag von Raffenberg »

Poweruser hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 17:07 Vielleicht über Lehrer.txt unter Schulverwaltung-->Lehrkräfte-->Daten importieren?
Hallo,
wahrscheinlich pflegen, wie GE Schwerte schrieb, tatsächlich viele Schulen die zeitabhängigen Daten in Schild stiefmütterlich, da man diese eigentlich nur für ASDPC benötigt und die Daten dann auch direkt dort eingeben kann. Aus diesem Grund ist der Importfehler wahrscheinlich noch nicht aufgeschlagen. Aus dem gleichen Grund gibt es wahrscheinlich die zweite Importmöglichkeit über den von Ihnen genannten Weg. Man kann in ASDPC die eingetragenen Daten über die Lehrer.txt exportieren und in Schild importieren. Die Schulen berichten, dass das gut klappt. Getestet habe ich das allerdings nicht. Eine Anleitung über den Aufbau der Daten finden Sie hier:
https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... schule.pdf

Alternativ können Sie eine solche Datei in ASDPC erzeugen. Hier ist eine Anleitung:
viewtopic.php?p=37317&hilit=lehrer.txt#p37317
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Import/Export“