Fehlermeldung bei Initialexport

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
A.Latour
Fachberater*in
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:34
Schulform: Gymnasium

Fehlermeldung bei Initialexport

Beitrag von A.Latour »

Hallo miteinander,

ich kann zur Zeit keinen Initialexport für Lupo durchführen, da (unabhängig vom gewählten Jahrgang!) folgende Fehlermeldung erscheint:
Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung.jpg (35.67 KiB) 1416 mal betrachtet
Es wurde das neueste Schild-Update installiert, die Datenbank (Access) wurde repariert und komprimiert. Auf einer anderen Schild-Installation auf einem anderen Rechner funktioniert es mit derselben (!) Datenbank. Hat jemand eine Idee, was diese Fehlermeldung verursachen kann?

Viele Grüße, Andreas Latour
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung bei Initialexport

Beitrag von Frodermann »

Haben Sie eine Statistikprüfung über SchILD laufen lassen?

Ansonsten: was sagen die "Details" bei dem Fehler? Können Sie die Ausgabe über "Copy to Clipboard" in eine Textdatei speichern und hier im Forum anhängen?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Initialexport

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Andreas,
da scheint ja irgendein Datumsfeld einen Wert zu enthalten, der Probleme verursacht. In einer Lupo-Datenbank kommt da eigentlich nur ein geburtsdatum eines Schülers in Frage. Geh doch einmal bitte alle Geburtstage der SuS der ausgewählten Schülermenge durch.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A.Latour
Fachberater*in
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:34
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung bei Initialexport

Beitrag von A.Latour »

Bin gerade nicht am Rechner, aber da das Problem auch bei einem anderen Jahrgang auftrat, ist das unwahrscheinlich. Auch hat es mit der gleichen Datenbank auf einem anderen Rechner funktioniert...?
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung bei Initialexport

Beitrag von Frodermann »

Sind dann unterschiedliche SchILD-Versionen auf den Rechnern installiert? Etwa eine Serverinstallation und dann eine lokale, und eine Version ist nicht aktuell und passt nicht zur DB?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Initialexport

Beitrag von Raffenberg »

Da hatte ich nicht genau genug gelesen.
Kannst Du den detaillierten Fehlerbericht hochladen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A.Latour
Fachberater*in
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:34
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung bei Initialexport

Beitrag von A.Latour »

Als ich den Initialexport für den Fehlerbericht wiederholen wollte, hat es natürlich dieses Mal ohne Fehlermeldung funktioniert, obwohl ich seit dem letzten Mal nichts verändert habe! :?

Vielleicht hatte sich Windows oder der Datenbankhzugriff verschluckt und nach einem PC-Neustart war dies dann wieder in Ordnung. In jedem Falle hat sich das Problem von selbst gelöst... Danke aber für's Kümmern! :)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Initialexport

Beitrag von Raffenberg »

Manchmal, wenn Windows ein Update im Hintergrund durchgeführt hat und auf einen Neustart wartet, kommt es zu solchen Phänomenen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“