Abwahlen werden nicht übernommen

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
tappel-oks
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 11:05
Schulform: GY

Abwahlen werden nicht übernommen

Beitrag von tappel-oks »

Hallo zusammen,
Wir haben das HJ hochgesetzt, dann haben wir die Wahlen aus Lupo exportiert, um sie dann in Schild über die Schnittstelle NRW wieder einzulesen.
Umwahlen GKS auf GKM werden übernommen.
Abwahlen leider nicht. Das Fach/Kurs bleibt komplett dort stehen

Wo ist der Denkfehler?

Danke

Gruß
F. T.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Abwahlen werden nicht übernommen

Beitrag von Frodermann »

Ich würde vermuten, dass Lupo-Daten beim Import die Kursart für einen existierenden Kurs in einer Änderung der Kursart resultieren. SchILD hingegen geht nicht soweit, dass ein in Lupo nicht mehr vorhandener Kurs automatisch komplett gelöscht wird.

Hier könnte im Zweifel ja eine Laufbahngefährdung (bzw. verlorene Leistungsdaten, falsche Kurslisten) resultieren, so dass ein automatischer Prozess dieses Risiko nicht erzeugt.
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 84
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Abwahlen werden nicht übernommen

Beitrag von Niko Kalinowski »

Der Grundgedanke ist, das die Daten aus Lupo nach Kurs gehen und von dort nach Schild.
Beim Import der Fachwahlen aus der Lupodatei nach Kurs werden "Abwahlen" berücksichtigt.
tappel-oks
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 11:05
Schulform: GY

Re: Abwahlen werden nicht übernommen

Beitrag von tappel-oks »

Wenn ich mich aber recht entsinne, wird doch von Kurs auch nur eine .dat Datei erzeugt, die genauso aussieht wie die von LuPO: Oder sehe ichdas falsch?
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Abwahlen werden nicht übernommen

Beitrag von mian »

tappel-oks hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 13:20 Wenn ich mich aber recht entsinne, wird doch von Kurs auch nur eine .dat Datei erzeugt, die genauso aussieht wie die von LuPO: Oder sehe ichdas falsch?
In LuPO gibt es nur Fachzuordnungen, in Kurs42 hingegen Kurszuordnungen. Bei einem Transfer von LuPO -> SchILD fehlen also die Informationen, in welchem konkreten Kurs ein:e Schüler:in ist. Daher ist der Weg: Kurs42-Blockung, LuPO-Fachwahlen importieren und dann aus Kurs42 nach SchILD.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Abwahlen werden nicht übernommen

Beitrag von Raffenberg »

Genau. Die Schnittstellendateien für Lupo sind speziell und für ein Rückspielen von Lupo nach Schild nicht konzipiert. Sie entsprechen nicht dem Aufbau der Standardschnittstelle, weshalb es auch ein gesondertes Exportmenü in Schild gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
tappel-oks
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 11:05
Schulform: GY

Re: Abwahlen werden nicht übernommen

Beitrag von tappel-oks »

OK, vielen Dank für die Hilfe.

Mittlerweile arbeiten wir aber mit Untis und nicht mehr mit Kurs .... dann muss ich wohl einen anderen weg suchen.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Abwahlen werden nicht übernommen

Beitrag von Frodermann »

Untis -> SchILD funktioniert sehr gut.

In der Oberstufe schreiben wir die Kurse in SchILD überhaupt nicht fort, sondern bringen bei für jeden Abschnittswechsel erst LuPO auf den aktuellen Stand, dann werden die Kurse in Untis aktualisiert - und der dann aktuelle Satz wird komplett in SchILD eingelesen, das nur die Kurse kennt, aber die Schüler haben keine Leistungsdaten.

So entspricht dann SchILD immer direkt Untis. Wichtig ist hier, dass in SchILD die gleichen Kursbezeichnungen wie in Untis verwendet werden.

Der Nachteil ist natürlich, dass alle eventuellen Fehler von Untis auch direkt in SchILD sind. ;)
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“