Beim Übertrag ins neue Halbjahr wurden alle SuS in Mathe und Englisch automatisch in den E-Kurs gesetzt

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Beim Übertrag ins neue Halbjahr wurden alle SuS in Mathe und Englisch automatisch in den E-Kurs gesetzt

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Gesamtschule 4 Stufen in denen Differenzierungen bezüglich E- und G-Kurs stattfinden. Nach dem Übertrag ins neue Halbjahr befanden sich plötzlich alle SuS in Mathe und Englisch automatisch in E-Kursen. Keiner war mehr im G-Kurs.

Wollte das nur rückmelden.

Wie ich die Auswirkungen dieses Fehlers behebe, weiß ich.
Aber vielleicht müsste das etwas nachgebessert werden.
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Beim Übertrag ins neue Halbjahr wurden alle SuS in Mathe und Englisch automatisch in den E-Kurs gesetzt

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Holger,
einen Hinweis auf Englisch haben wir vor wenigen Tagen auch hier erhalten. Die Ursache bleibt momentan leider unklar.
viewtopic.php?t=6387
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Beim Übertrag ins neue Halbjahr wurden alle SuS in Mathe und Englisch automatisch in den E-Kurs gesetzt

Beitrag von Uli Dierkes »

Im Nebel gestochert:
? Verwechslung des Fachkürzels (E) mit dem Kursniveau-Kürzel (E) ?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Beim Übertrag ins neue Halbjahr wurden alle SuS in Mathe und Englisch automatisch in den E-Kurs gesetzt

Beitrag von Raffenberg »

An so etwas hatte ich auch zuerst gedacht, aber Mathe passt da nicht so ganz rein. Auch sind die Rückmeldungen bisher auf zwei Schulen begrenzt...
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Beim Übertrag ins neue Halbjahr wurden alle SuS in Mathe und Englisch automatisch in den E-Kurs gesetzt

Beitrag von burmeister »

Frage an Uli: Wer soll denn da was verwechselt haben? Unsere Schule oder das Programm? ;-)

Bei der Korrektur der Fehleinträge ist mir zusätzlich aufgefallen, dass alle SuS, die einen Eintrag in Physik für einen Kurswechsel in den E-Kurs hatten, trotzdem auf ihrem G-Level verblieben waren. Musste auch händisch korrigiert werden. Das noch einmal als Hinweis für die Fehleranalyse.
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Beim Übertrag ins neue Halbjahr wurden alle SuS in Mathe und Englisch automatisch in den E-Kurs gesetzt

Beitrag von Uli Dierkes »

burmeister hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 08:52 Wer soll denn da was verwechselt haben?
Im Zweifelsfall: nicht das Programm, sondern einer der Bediener. ;)

Ketzer-Frage: Sind denn im neuen Halbjahr die E- und G-Kurse in SchILD vollständig eingerichtet?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Beim Übertrag ins neue Halbjahr wurden alle SuS in Mathe und Englisch automatisch in den E-Kurs gesetzt

Beitrag von Raffenberg »

Wenn ich das richtig rauslese, wurden bei den Schülern, die sich in E- und G-Kursen befanden, Zuweisungen für das kommende Halbjahr vorgenommen. Kann es sein, dass hier jemand einen Fehleintrag über einen Gruppenprozess vorgenommen hat und schon bestehende Zuweisungen überschrieben hat?

Ansonsten würde wahrscheinlich nur ein Blick in die DB weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Beim Übertrag ins neue Halbjahr wurden alle SuS in Mathe und Englisch automatisch in den E-Kurs gesetzt

Beitrag von burmeister »

Hallo noch einmal,

ich fasse zusammen:
Nach dem Übertrag ins neue Halbjahr sind alle Schülerinnen und Schüler (in den Stufen 5-10, auch noch die 5er und 6er, die eigentlich PUK haben) in den Fächern Englisch und Mathe im E-Kurs gelandet. Zusätzlich wurden Kurszuweisungen für Physik in Stufe 9 ignoriert.
Kein Mitarbeiter hat einen Gruppenprozess angestoßen.

Wäre ein Blick in die Datenbank denn einfacher, weil unsere Schule ja Schild_zentral hat? Hätte Ribeka einen direkten Blick darauf?
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Beim Übertrag ins neue Halbjahr wurden alle SuS in Mathe und Englisch automatisch in den E-Kurs gesetzt

Beitrag von Raffenberg »

Boah. SchildZentral ist da für uns nicht zu erreichen. Ich würde mich hier tatsächlich an die Firma ribeka wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“