SetzeSortierung (SchuelerGSDaten)

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
K. Berger
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 13:54
Schulform: Gymnasium

SetzeSortierung (SchuelerGSDaten)

Beitrag von K. Berger »

Hallo,

ich erhielt einen Report mit einer Auflistung der Grundschulen zu den ausgewählten Schülern (s. Anlage) mit der Bitte, ihn nach Grundschulen zu sortieren.
Also habe ich in Report BeforePrint

Code: Alles auswählen

SetzeSortierung(SchuelerGSDaten, 'GS_Kurzname');
eingefügt (s, Anlage). Das hatte jedoch keinerlei Wirkung.
Testweise habe ich daher eine neue Liste erstellt - diesmal auf der Basis der Pipeline Schueler (auch wenn dann nicht alle geforderten Daten abrufbar sind) - und die passende Sortierung eingefügt (s. Anlage). Hier kam es nun zu einer Fehlermeldung, die ich gar nicht einordnen kann: ParameterLSKurzBez hat keinen Standardwert

Findet jemand den (Denk-)Fehler?

Viele Grüße
Kay Berger
Dateianhänge
SuS LSDaten Liste GS-Sortierung.rtm
(9.04 KiB) 17-mal heruntergeladen
SuS LSDaten Liste.rtm
(9.04 KiB) 12-mal heruntergeladen
SUS GSDaten Liste GS-Sortierung.rtm
(24.7 KiB) 14-mal heruntergeladen
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: SetzeSortierung (SchuelerGSDaten)

Beitrag von Frodermann »

Guten Tag Herr Berger,

ich würde in den Report eine Gruppe einfügen, die nach etwa der Schulnummer der letzten Schulform gruppiert.

Können Sie damit was anfangen? Falls nicht, schaue ich in den Report.
K. Berger
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 13:54
Schulform: Gymnasium

Re: SetzeSortierung (SchuelerGSDaten)

Beitrag von K. Berger »

Danke für die Idee.
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: SetzeSortierung (SchuelerGSDaten)

Beitrag von A. Schüller »

Das Problem hier ist, dass die Schulnamen der Grundschulen nicht in der Tabelle Schueler stehen (und auch nicht in der Tabelle SchuelerGSDaten)
In der Schülertabelle steht nur die Schulnummer (Feld LSSchulNr)

Damit könnte man zumindest die Sortierung so anpassen, dass Schüler von der gleichen Grundschule zusammenstehen:
SetzeSortierung(Schueler, 'LSSchulNr');

Ich habe keine Idee, wie man die Hauptpipeline Schüler umsortiert nach einem Kriterium (Schulname) aus einer SubPipeline, ohne eigene DQ zu definieren.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: SetzeSortierung (SchuelerGSDaten)

Beitrag von A. Schüller »

Alternativ könnte die Schule auch nach der Druckvorschau in eine xls-Datei drucken und über Excel sortieren.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
011marTusch
Beiträge: 182
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: SetzeSortierung (SchuelerGSDaten)

Beitrag von 011marTusch »

Wenn nicht Schild-Zentral am Start ist, könnte ein SQL-Befehl hilfreich sein. Das Ergebnis kann auch in Excel ausgegeben werden.
select a.name, a.vorname, a.klasse, a.geschlecht, a.uebergangsempfehlung_jg5, b.kurzbez from schueler as a, keytabs\schulver.mdb.dbs as b
where a.lsschulnr=b.schulnr and a.Status = 2 and a.Geloescht = '-'
order by a.lsschulnr
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“