Problem mit dem Formular "Pruefungsliste.rtm" - Datenbank-Fehler "Table schild_nrw.schueler" doesn't exist

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
thomas.blum
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 13:11
Schulform: Berufskolleg

Problem mit dem Formular "Pruefungsliste.rtm" - Datenbank-Fehler "Table schild_nrw.schueler" doesn't exist

Beitrag von thomas.blum »

Hallo zusammen,
ich kann das o.g. Formular nicht nutzen, da es immer mit der Fehlermeldung - siehe nachfolgend - abbricht.
fe1.JPG
fe1.JPG (13.29 KiB) 168 mal betrachtet
Die Ursache liegt wahrscheinlich daran, dass wir eine MariaDB-Datenbank auf einem Linux-System mit Schild betreiben und dort Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.
Im Report selbst sehe ich, wenn ich im Reiter "Bericht" -> "Datenquellen" auch zwei Datenquellen "schueler" und "Schueler".
Ausgewählt ist die erste Datenquelle "schueler". Ich kann die zweite zwar auswählen. Sie wird aber nicht gespeichert und der Fehler bleibt bestehen.
fe2.JPG
fe2.JPG (8.87 KiB) 168 mal betrachtet
Was kann ich tun, damit ich das Formular benutzen kann?
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Problem mit dem Formular "Pruefungsliste.rtm" - Datenbank-Fehler "Table schild_nrw.schueler" doesn't exist

Beitrag von A. Schüller »

Der Report arbeitet wahrscheinlich mit einen Datenquellen, wobei diese Datenquelle "schueler" genannt wurde.
Dies sieht man wenn man im Report auf den Reiter "Daten" wechselt.

Evtl. hilft es, wenn man die Datenquelle umbenennt und hier ggf. die Groß und Kleinschreibung anpasst?

Also hier:
2024-02-07_155743.png
2024-02-07_155743.png (21.66 KiB) 162 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
thomas.blum
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 13:11
Schulform: Berufskolleg

Re: Problem mit dem Formular "Pruefungsliste.rtm" - Datenbank-Fehler "Table schild_nrw.schueler" doesn't exist

Beitrag von thomas.blum »

Vielen Dank für den Hinweis.
Es hat funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“