Dukumentenverwaltung hält sich nicht an die Regeln

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Lothar.Gehlen
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 15:36
Schulform: BK

Dukumentenverwaltung hält sich nicht an die Regeln

Beitrag von Lothar.Gehlen »

Hallo
ich habe in unserem Schulnetz in Schild die Dokumentenverwaltung aktiviert und in den Einstellungen festgelegt, wie die Ordnerstruktur sein soll:
<kl>\<nvgd>\<f>_<d>_<z>
also erst Klassenordner dann Ordner mit Name der SuS .....
Wenn ich auf Dokumentenverzeichnisse für alle aktiven Schüler anlegen klicke tut er das auch richtig.

Wenn ich allerdings z. B. die Zeugnisse archivieren lasse, dann erzeugt er im Root des Laufwerks einfach einen neuen Ordner mit Namen der SuS anstatt den bestehenden Ordner im Klassenordner zu nutzen.

Wie kann man das unterbinden?
Lothar Gehlen
Käthe Kollwitz BK Oberhausen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Dukumentenverwaltung hält sich nicht an die Regeln

Beitrag von Raffenberg »

Haben Sie ein Zeugnisverzeichnis unter Extras > Dokumentenverwaltung definiert?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Lothar.Gehlen
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 15:36
Schulform: BK

Re: Dukumentenverwaltung hält sich nicht an die Regeln

Beitrag von Lothar.Gehlen »

Nein, denn wir wollen die Zeugnisse nicht zentral, sondern in dem jeweiligen Schülerverzeichnis speichern, in dem auch alle anderen Dokumente sind.
Lothar Gehlen
Käthe Kollwitz BK Oberhausen
Lothar.Gehlen
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 15:36
Schulform: BK

Re: Dukumentenverwaltung hält sich nicht an die Regeln

Beitrag von Lothar.Gehlen »

Muss ich ein Zeugnisverzeichnis festlegen? Wenn ja, wie sorge ich dafür, dass die Zeugnisse automatisch im Schülerordner gespeichert werden und nicht zentral.
Lothar Gehlen
Käthe Kollwitz BK Oberhausen
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Dukumentenverwaltung hält sich nicht an die Regeln

Beitrag von A. Schüller »

Die Zeugnisse können auch in der Dokumentenverwaltung gespeichert werden, sofern diese aktiviert ist. Eine Aktivierung eines Zeugnisverzeichnisses ist dazu nicht notwendig.
Wurde die Verzeichnisstruktur unter Extras/Programm-Einstellungen/Dokumentenverwaltung irgendwann mal geändert?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Dukumentenverwaltung hält sich nicht an die Regeln

Beitrag von Frodermann »

Wurde die Dokumentenverwaltung einmal geändert, muss der Gruppenprozess "Dokumentenverzeichnisse aktualisieren" einmal ausgeführt werden.

Ansonsten steuern Sie bei der Generation der Reports, ob und in welches Verzeichnis archiviert wird. Das aktivieren der Dokumentenverwaltung und des Zeugnisverzeichnisses steuern hier nur, welcher Bulletpoint beim generieren der Zeugnisse zur Verfügung steht.

So sollte es sein, wenn Dokumentenverwaltung und Zeugnisverwaltung aktiviert sind.
Druck.png
Druck.png (84.89 KiB) 1343 mal betrachtet
Sie können nun wählen, wohin die Zeugnisse archiviert werden sollen. Haben Sie die Zeugnisverwaltung nicht gesetzt, weil Sie die nicht nutzen möchten, steht das Zeugnisarchiv nicht zur Auswahl und Sie archivieren die Zeugnisse wie alle anderen Schüler-Dokumente in die Dokumentenverwaltung.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“