Übergangsempfehlung Jg.5

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Übergangsempfehlung Jg.5

Beitrag von Vaske »

Mir ist aufgefallen, dass in unserer Datenbank bei allen SuS, die ab dem 1.8.2020 (derzeit in JG 8) und vorher eingeschult wurden, für die Übergangsempfehlung der JG 5 für das Gymnasium der Eintrag Gy (großes G, kleines Ypsilon) verwendet wird. SuS, die nach dem 1.8.2020 (JG 7 und jünger) eigeschult wurden, wird der Eintag GY(großes G, großes Ypsilon) verwendet. Für die eingeschränkte Empfehlung Gymnasium/Realschule ist das äquivalent: Bei SuS mit Einschulung ab dem 1.8.2020 wird der Eintrag R/Gy (großes G, kleines Ypsilon) verwendet. Bei Einschulungen nach dem 1.8.2020 wird der Eintag R/GY (großes G, großes Ypsilon) in der Datenbank verwendet. Das führt übrigens dazu, dass die Einträge "Gymnsium" und "Realschule / Gymnasium (eingeschränkt)" im Pulldownmenü ab JG 8 und älter nicht markiert sind (siehe Bild). Bei meinem Test von Schild3 ist mir aufgefallen, dass die Einträge mit dem kleinen y nicht mirgiert wurden. Letzteres werde ich mit der aktuellen Version noch einmal testen, um eine gesicherte AUssage zu machen. Kann mir das jemand erklären?
Dateianhänge
schildfehler10000.jpg
schildfehler10000.jpg (63.15 KiB) 1490 mal betrachtet
Viele Grüße Jens Vaske
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übergangsempfehlung Jg.5

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Jens,
die Übergangsempfehlung wird aus der asdtabs.mdb entnommen. Dort steht bei mir alles in Großbuchstaben (auch im Update.zip). Schau doch mal bitte bei Dir, was dort in der Tabelle "SchuelerUebergangsempfehlung5Jg steht.

Der dort eingefügte Kurztext wird dann in der Schilddatenbank in die Tabelle Schueler geschrieben. Zur Not kannst Du die Einträge in der AASDTABS ändern und die Einträge in Schild mit einem SQL-Befehl anpassen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Übergangsempfehlung Jg.5

Beitrag von Vaske »

Hallo Jens, bei mir stehen in der Spalte "Kurztext" der Tabelle "SchuelerUebergangsempfehlung5Jg" der Datenbank asdtabs auch nur Großbuchstaben. In der Spalte "geändert" steht in den Zeilen der Datensätze "GY", "R/GY" und "OHNE" jeweils ein Eintrag mit dem Datum 6.1.2021. Zeitlich kommt das genau hin. Leider wurden in meiner Schild-DB die Datensätze mit Einschulung vor dem 6.1.2021 aber nicht aktualisiert. Ist das nur bei mir so?
Viele Grüße Jens Vaske
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übergangsempfehlung Jg.5

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe das gerade bei mir nachmal getestet. Bei mir sind auch die Einträge vor 2021 mit Kleinbuchstaben erfolgt. Bis auf das Markierungsthema scheint das aber ansonsten keine weiteren Probleme zu verursachen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Übergangsempfehlung Jg.5

Beitrag von Vaske »

Bei mir macht es Probleme in einem Report, den ich in den Ferien erstellt habe. Ok, das ist nicht ausschlaggebend. Das mit der fehlenden Markierung im Pulldown-Menü von Schild2 ist aber nicht schön gelöst. Es sieht irgendwie so aus, als würde die Software nicht ordentlich funktionieren. Außerdem hat es in Schild3 bei mir zur Folge, dass unter Individualdaten II bei der Übergangsempfehlung nur die SuS mit einer reinen Realschulempfehlung aufgelistet werden. Die anderen Eintragungen (R/Gy und Gy) wurden zwar migriert und stehen auch in der Maria-DB. Bei der Darstellung der Übergangsempfehlungen mit kleinem Ypsilon (R/Gy und Gy) scheint Schild3 aber Probleme zu haben, weil sie gar nicht angezeigt werden, weder im Pulldown-Menü noch im entsprechenden Feld. Ich poste das mal im Github.
Viele Grüße Jens Vaske
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übergangsempfehlung Jg.5

Beitrag von Raffenberg »

Gute Idee, dass sollte bei der Migration ja leicht zu korrigieren sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Übergangsempfehlung Jg.5

Beitrag von Frodermann »

Wurde das korrigiert?

Grundsätzlich sollte bei der Migration vorgesehen sein, dass alle Felder an die aktuell vorgesehene Schreibweise - inklusive Groß- und Kleinschreibung - angepasst werden, damit im Zuge der Umstellung auf SchILD3 ein einheitlicher Zustand hergestellt wird.
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Übergangsempfehlung Jg.5

Beitrag von A. Schüller »

Nach dem Forenpost gab es ein Issue im Git dazu. Differenzen von Groß- und Kleinschreibung bezüglich "GY", "R/GY"... werden nun bei der Migration nach SchILD-NRW3 in allen Tabellen korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“