SuS fehlen in Report Übersicht der Leistungen 1. Hj mit Prognose

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
BriSta
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:37
Wohnort: Düren
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

SuS fehlen in Report Übersicht der Leistungen 1. Hj mit Prognose

Beitrag von BriSta »

Hallo zusammen,

im Report Übersicht der Leistungen 1. Hj mit Prognose fehlen die SuS, die im laufenden Schuljahr hinzugekommen sind. Wir haben 2 S, die erst im Oktober an die Schule gekommen sind. Der Report zeigt diese S nicht an. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal im 2. Hj mit einem S, der nach dem 1. Hj freiwillig in die Klasse drunter zurückgegangen ist. Er wurde dann am Ende des 2. Hj immer noch in der Klasse angezeigt, die er verlassen hatte, aber nicht in der neuen Klasse.
Wo muss ich etwas ändern, damit mir alle SuS der aktuellen Klasse angezeigt werden?

Danke und viele Grüße

Britta Statzner
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: SuS fehlen in Report Übersicht der Leistungen 1. Hj mit Prognose

Beitrag von JensSpeh »

Kurze Gegenfrage:
Arbeiten sie mit Quartalen? Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Report, der sortierte den Schüler immer aufgrund des ersten Quartals ein.
Kein erster Abschnitt? Also fehlte der Schüler.
Schüler im ersten Abschnitt in der 7a, späterer Abschnitt 7c? Schüler war in der 7a.
Damalige Lösung: entweder ersten Abschnitt pseudomäßig anlegen, bzw. Schüler auch im ersten Abschnitt umsetzen.

Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung. Hilft aber evtl. über die erste Zeit hinweg.

Jetzt das größte Problem: ich weiß selber nicht, wie das Problem in unserem Reporten gelöst wurde, denn da hatte ich Hilfe hier im Forum...
Deswegen, nicht verzweifeln, Rettung wird bestimmt kommen.
Bestimmt schneller, wenn sie den Report anhängen! ;)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SuS fehlen in Report Übersicht der Leistungen 1. Hj mit Prognose

Beitrag von Raffenberg »

Der Report arbeitet mit eigenen Datenquellen, wenn es der ist, den ich im Kopf habe. In diesen wird auf aktive Schüler des laufenden Schuljahres und des 1. Halbjahres bzw. 2. Quartals gefiltert.

SuS sollten nur dann nicht auftauchen, wenn Sie nicht den Status Aktiv haben, oder das Halbjahr/Quartal nicht passt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
BriSta
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:37
Wohnort: Düren
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SuS fehlen in Report Übersicht der Leistungen 1. Hj mit Prognose

Beitrag von BriSta »

Wir arbeiten mit Quartalen.
Schüler haben den Status aktiv, daran kann es nicht liegen und das Quartal/Halbjahr passt.
Mit dem Anlegen eines Pseudoabschnittes ist das im 1. Hj vielleicht noch möglich, aber ja nicht wenn der S nach dem 1. Hj. freiwillig in die Klasse drunter wechselt.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SuS fehlen in Report Übersicht der Leistungen 1. Hj mit Prognose

Beitrag von Raffenberg »

BriSta hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 13:04 Mit dem Anlegen eines Pseudoabschnittes ist das im 1. Hj vielleicht noch möglich, aber ja nicht wenn der S nach dem 1. Hj. freiwillig in die Klasse drunter wechselt.
Hier kann ich nicht ganz folgen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
BriSta
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:37
Wohnort: Düren
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SuS fehlen in Report Übersicht der Leistungen 1. Hj mit Prognose

Beitrag von BriSta »

Es hat sich erledigt. Ich habe mir den neuen Report heruntergeladen, dort tritt das Problem nicht mehr auf.
Danke und viele Grüße
Beisenherz
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
Schulform: Realschule

Re: SuS fehlen in Report Übersicht der Leistungen 1. Hj mit Prognose

Beitrag von Beisenherz »

BriSta hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 17:00 im Report Übersicht der Leistungen 1. Hj mit Prognose fehlen die SuS, die im laufenden Schuljahr hinzugekommen sind. Wir haben 2 S, die erst im Oktober an die Schule gekommen sind. Der Report zeigt diese S nicht an.
Haben die Schüler einen Klassenlehrer gesetzt?
Das Fehlen des Klassenlehrers war bei uns mal das Problem. Kam mir absurd vor, bin dem aber nie im Report tiefer nachgegangen.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“