Keine Versetzung bei Kurs mit 2 Lehrkräften

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Keine Versetzung bei Kurs mit 2 Lehrkräften

Beitrag von waedt »

Hallo zusammen,

einige Schulen sind ja schon sehr kreativ!
In der Kursverwaltung kann ich einem Kurs eine Lehrkraft über das zugehörige Drop-Down zuweisen.
Danach kann ich das Feld "Lehrkraft" erneut auswählen und hinter die Lehrkraft einen beliebigen Text tippen, z.B. "SCHU;PET". In diesem Fall das Kürzel einer zweiten Lehrkraft, getrennt durch ein Semikolon.

Mit einem solchen Kurs bricht allerdings die Versetzung in das 2. Hj. ab. Fehlermeldung "PUT" oder "ZUV" oder "WP1NT" ist kein gültiger Integer-Wert.
Eine Fehlermeldung, die einen (nicht) direkt auf die fehlerhafte Eingabe der Lehrkraft hinweist. ;)
1000091351.jpg
1000091351.jpg (145.47 KiB) 1418 mal betrachtet
Die SuS landen im neuen Halbjahr, allerdings ohne bzw. nicht mit allen Fächern.
Getestet mit Schild 2.0.32.8
MfG
J. Waedt
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Keine Versetzung bei Kurs mit 2 Lehrkräften

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Jürgen,
nun ja. Hier würde ich mal von einem groben Anwenderfehler sprechen. Das Schild da an verschiedenen Stellen reagiert ist ja klar.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Keine Versetzung bei Kurs mit 2 Lehrkräften

Beitrag von waedt »

Hallo Jens,
das sehe ich eher andersherum.
Das Lehrer-Dopdown täuscht eine vorgegebene Liste mit Lehrernamen an, akzeptiert aber beliebige Eingaben außerhalb dieser Liste. Das wäre ja nicht wirklich schlimm.

Leider beeinflußt eine bestimmtes Zeichen in dem Lehrereintrag die gesamte Versetzung und führt zu einem großen Durcheinander bei den Fächern.
Vielleicht kannst du es ja an die Programmierer weiterleiten.
MfG
J. Waedt
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Keine Versetzung bei Kurs mit 2 Lehrkräften

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Jürgen,

die freie Texteingabe in dem Lehrereintragsfeld ist tatsächlich sehr unschön. Allerdings habe ich bisher auch noch nie davon gehört, dass Schulen an dieser Stelle einfach mit Semikolon getrennt weitere Eingaben tätigen. Dies sehe ich ebenfalls als Anwenderfehler, den die Schule ja nun gefunden hat und korrigieren kann.

In Schild3 ist das angepasst. Dort ist eine feie Texteingabe für dieses Feld nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Keine Versetzung bei Kurs mit 2 Lehrkräften

Beitrag von Frodermann »

Mich interessiert an dieser Stelle, wie die Migration SchILD2 ➜ SchILD3 auf solcherart befüllte Felder reagiert.
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Keine Versetzung bei Kurs mit 2 Lehrkräften

Beitrag von A. Schüller »

Dies wird bei der Migration als Fehleintrag erkannt und das Feld für die Lehrkraft bleibt leer.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“