Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Goli101 hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 18:07 Der vorgestellte Report hat bei uns wunderbar funktioniert. Wie kann er angepasst werden, wenn es um den Abschluss im Bildungsgang "Geistige Entwicklung" geht?
Das freut mich.
Ergänzungen, Ideen und Vorschläge würde ich gerne einarbeiten.

Zum Abschluss GE steht in der AO SF nur:
Die Schülerin oder der Schüler erhält am Ende der Schulbesuchszeit ein Abschlusszeugnis, das die erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bescheinigt.
Bisher erhielten unsere Schüler:innen ein identisches Textzeugnis. Ein Abschluss steht erst in drei Jahren an.

Gerne kann das Formular jedoch früher fertig sein.
Eine erste Idee: es könnte auch ein "Abschlusszeugnis" sein - im Bildungsgang geistige Entwicklung.
Eventuell wäre hier eine detaillierte Beschreibung der erworbenen Fähigkeiten in den Fächern (fachbezogene Bemerkungen) und Aussagen über die Entwicklung im Arbeits und Sozialverhalten sinnvoll.

Es wäre also an die bisherigen Zeugnisse und an das Abschlusszeugnis "Bildungsgang Lernen" angelehnt.
Zuletzt geändert von Kurosinski am Freitag 23. Juni 2023, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Goli101
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 17:01
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Goli101 »

Hallo Herr oder Frau Kurosinski,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe tatsächlich den bestehenden Report als Grundlage verwendet und einfach im Subreport Abschluss unter Ergebnisbehandlung den Text entsprechend geändert. Den Report habe ich unter neuem Namen abgespeichert. Da er im selben Ordner wie Ihr Originalreport liegt, funktioniert auch die Ini ohne Probleme. Es wäre natürlich eleganter beides zu integrieren.
Liebe Grüße
Hans Golinja
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Goli101 hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 18:07 Der vorgestellte Report hat bei uns wunderbar funktioniert. Wie kann er angepasst werden, wenn es um den Abschluss im Bildungsgang "Geistige Entwicklung" geht? Dazu habe ich auch in der APO-SF nichts gefunden. Im nächsten Jahr haben wir die ersten Schüler in diesem Bildungsgang an unserer Gesamtschule, die die Schule verlassen werden.
Gruß Hans Golinja
Sorry, die Frage hatte ich zwar vor den Ferien schon im Kopf und unsere Sonderpädagogen angesprochen.
Im Stress mit den Zeugnissen haben wir aber nicht weiter gedacht.
Ich bin nicht sicher, ob es sinnvoll ist, diese Vorlage auch für den Bildungsgang "Geistige Entwicklung" zu erweitern.
Laut ao-sf erhalten sie Schüler:innen
§ 41
Versetzung, Zeugnisse

(1) Eine Versetzung findet nicht statt. Am Ende jedes Schuljahres entscheidet die Klassenkonferenz, in welcher Klasse die Schülerin oder der Schüler im nächsten Schuljahr gefördert werden wird.

(2) Die Schülerin oder der Schüler erhält am Ende jedes Schuljahres ein Zeugnis.

(3) Die Schülerin oder der Schüler erhält am Ende der Schulbesuchszeit ein Abschlusszeugnis, das die erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bescheinigt.
Vermutlich ist es einfacher, hier mit einem Word Dokument weiterzuarbeiten?!
Ansonsten bin ich für Ideen und Vorschläge offen.
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von waedt »

Hallo zusammen,

ich möchte dieses tolle Zeugnis auch für die Grundschule einsetzen.
Dabei bekomme ich aber das Fach Sachunterricht nicht angezeigt. Kann mir jemand dabei helfen?
Man könnte den Subreport_AL_neu dafür verwenden.
MfG
J. Waedt
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

waedt hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 16:16 ich möchte dieses tolle Zeugnis auch für die Grundschule einsetzen.
Dabei bekomme ich aber das Fach Sachunterricht nicht angezeigt. Kann mir jemand dabei helfen?
Ich habe gerade noch einen Satz Mathearbeiten vor mir, könnte mich aber dann in den nächsten Tagen dran setzen.
Evtl macht es auch Sinn, das Fach (und einen zusätzlichen subreport) zusätzlich einzubauen (und dann je nach Bedarf ein bzw. Auszublenden).

Passt der Report denn im Bereich Deutsch (mit den drei Teilbereichen)?

Leider habe ich keine Datenbank für die Grundschule.
Gibt es da eine generische? Vermutlich schon. Werde ich einmal suchen.
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von waedt »

Ich kann Ihnen eine zuschicken.
MfG
J. Waedt
s.cetin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 18:17
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von s.cetin »

Guten Abend,

irgendwas mache ich falsch. Bei mir wird beim Zeugnis auf der ersten und zweiten S. das Arbeits- uns Sozialverhalten angezeigt. Ich hätte es gerne nur auf der ersten Seite. Was muss ich tun?

MfG
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von waedt »

LE.jpg
LE.jpg (169.52 KiB) 1367 mal betrachtet
MfG
J. Waedt
s.cetin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 18:17
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von s.cetin »

waedt hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 23:44LE.jpg
Vielen lieben Dank! Wieder etwas dazu gelernt.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“