Filtern nach Vermerken mit Datum

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
kluesener
Fachberater*in
Beiträge: 25
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:27
Schulform:

Filtern nach Vermerken mit Datum

Beitrag von kluesener »

Wir haben ein Problem mit dem Filter von Vermerken. Bei uns gibt es mehrere Vermerke, bei denen das Datum wichtig ist. Wenn ich jetzt z.B. einen Vermerk iPDAD-Ausgabe mit Datum 01.02.2024 filtern möchte, werden die Schüler mehrfach angezeigt. Das Problem liegt darin, das alle Vermerke mit 01.02.2024 ebenfalls erfasst werden. Hat also ein Schüler drei Vermerke mit Datum 01.02.2024 wird er dreimal angezeigt. Selbst beim Listendruck.
011marTusch
Beiträge: 182
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Filtern nach Vermerken mit Datum

Beitrag von 011marTusch »

Die Frage ist, worauf die Beziehungen UND/ODER angewandt werden. Möglich sind mehrere Arten, ein Textteil sowie ein Zeitraum. Zielführend wäre nur "Art UND Datum". Ihr Ergebnis ist ein "ODER".

Mit Filter II kann man die generierte Abfrage sehen.

Nachtrag:
Test mit Filter I (Vers. 2.0.32.2) je zwei Vermerke mit gleichem Datum. Das Ergebnis ist bei mir eindeutig. Die Abfrage mit Art sowie Datum zeigt immer das Ergebnis der gewählten Art. Die Beziehungen UND/ODER werden ausschließlich auf mehrere Arten angewandt.
Besonderheit: Die gesuchte Art wird mit dem roten Pfeil nach unten gezogen. Wenn im Auswahlfeld eine andere Art gezeigt wird, wird diese automatisch mit einbezogen und ist nach der Abfrage ebenfalls in der Auswahl zu sehen. Dabei zeigt nur die Beziehung ODER ein Ergebnis.

Diese Abfrage (Filter II) zeigt alle Vermerke mit Datum 09.02.2024:
Schueler.Geloescht='-'
AND (Schueler.ID=SchuelerVermerke.Schueler_ID AND SchuelerVermerke.Vermerkart_ID = 3)
OR (Schueler.ID=SchuelerVermerke.Schueler_ID AND SchuelerVermerke.Datum = #2024-02-09#)
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Filtern nach Vermerken mit Datum

Beitrag von Frodermann »

Ich habe das mit dem Filter I getestet.

Einem Schüler habe ich zwei unterschiedliche Vermerke mit einem gleichen Datum gegeben.

Schiebt man die "Vermerkart" für einen der Vermerke in die Kriterien UND sucht nach einem Datum, wird der Schüler tatsächlich zweimal im Schülercontainer gelistet, jeweils einmal für jeden Vermerk.

Das kommt mir wie ein Bug vor, der verhindert, dass hier die UND-Bedingung korrekt ausgewertet wird bzw. bei der Übernahme des Fundes in den Schülercontainer wird wieder jeder Vermerk ausgewertet.

Das wäre glaube ich programmiertechnisch zu reparieren.

Ein Workaround wäre es, erst den Filter I laufen zu lassen und hinterher ALLE Schüler mit Fund im Schülercontainer auszuwählen und dann manuell die Auswahlhaken bei den Doppelfunden zu entfernen und dann Reports nur für die "markierten" Schüler zu erzeugen. Das ist zuzugeben etwas aufwendiger als die Liste einfach so zu verwenden, erzeugt aber immerhin korrekte Reports.
kluesener
Fachberater*in
Beiträge: 25
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:27
Schulform:

Re: Filtern nach Vermerken mit Datum

Beitrag von kluesener »

Ich denke sicher, dass es ein BUG ist. Danke für die Rückmeldung.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Filtern nach Vermerken mit Datum

Beitrag von Frodermann »

Ich teste das mal in SchILD3, wenn das dort auch auftaucht, reporte ich das als Issue, dann wäre der Fehler wenigstens in der neuen Version weg. ;)
kluesener
Fachberater*in
Beiträge: 25
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:27
Schulform:

Re: Filtern nach Vermerken mit Datum

Beitrag von kluesener »

Habe schon gestern das Problem in Schild 3 nachgestellt. GitHub Eintrag ist auch mit Screenshots hinterlegt.
011marTusch
Beiträge: 182
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Filtern nach Vermerken mit Datum

Beitrag von 011marTusch »

Der Fehler tritt nur unter Filter I auf. Unter Filter II wird die Bedingung korrekt zusammen gesetzt:
Schueler.Geloescht='-'
AND (Schueler.ID=SchuelerVermerke.Schueler_ID AND SchuelerVermerke.Vermerkart_ID = 1)
AND (Schueler.ID=SchuelerVermerke.Schueler_ID AND SchuelerVermerke.Datum = #2024-02-09#)
In Filter I wird beim ersten Durchlauf ein ODER benutzt, auch wenn das UND gesetzt ist. Es wird ein Treffer gezeigt, wenn Art und Datum bei einem Schüler jeweils in einem anderen Vermerk gefunden werden. Möglicherweise werden die Klammern in der Programmierung falsch gesetzt
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“