Zeugnisrand auf erster Seite fehlt

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 861
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Zeugnisrand auf erster Seite fehlt

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich drucke ein Zeugnis mit Rand in ein pdf mittels pdf24. Auf dem Bildschirm wird auch alles korrekt angezeigt. Trotzdem fehlt beim Druck genau auf der ersten Seite der Trauerrand. Wiederhole ich den Druck, wird der Rand gedruckt. Kennt zufällig jemand das Phänomen und weiß vielleicht sogar Abhilfe?
mfG, D.Jakel
Kurosinski
Beiträge: 774
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisrand auf erster Seite fehlt

Beitrag von Kurosinski »

Ich kenne das Problem nicht von PDFs, würde aber empfehlen, einen anderen Druckertreiber zu testen (freepdf oder Microsoft Print PDF).

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Excel Dateien und den Gitternetzlinien, die mein laserjet 1100 manchmal (und wahllos) übersieht. Es liegt hier an einer Eco Mode Einstellung, die ich ausschalten muss.
Vielleicht kann auch eine Einstellung beim Treiber geändert werden?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Zeugnisrand auf erster Seite fehlt

Beitrag von Raffenberg »

Das hört sich danach an, als würde der Rand von der Programmierung ein und ausgeschaltet. Wenn das nicht ordentlich Programmiert ist, kann es sein, dass bei einem Direktdruck der Rand fehlt und bei einem Druck aus der Vorschau der Rand da ist.

Handelt es sich um ein Zeugnis aus der Sammlung?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
D.Jakel
Beiträge: 861
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisrand auf erster Seite fehlt

Beitrag von D.Jakel »

Es ist ein Zeugnis aus der Sammlung. Der Rand ist ja auch da, ich drucke in ein pdf und sehe ihn in der Ansicht. Er wird nur komischerweise bei der Ausgabe auf dem Drucker nur bei der ersten Seite beim ersten Ausdruck nicht gedruckt. Wiederhole ich den Druck für die gleiche pdf, wird er ordnungsgemäß gedruckt.
Es scheint tatsächlich ein Problem von PDF24 zu sein.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Zeugnisrand auf erster Seite fehlt

Beitrag von Raffenberg »

Wenn Sie in PDF24 die Schaltfläche "Speichern als" verwenden, können Sie verschiedene PDF-Formate auswählen. Testen Sie hier doch einmal das Format PDF/X-3, welches in der Regel von Druckereien gefordert wird. Vielleicht schafft dies Abhilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“