Lehramt/Lehrbefähigung - Fachfremder Unterricht

Alles, was zur Eingabe und Problemen bei Lehrerdatensätzen passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Lehramt/Lehrbefähigung - Fachfremder Unterricht

Beitrag von jflothow »

Hallo,
kann/soll man bei fachfremden Unterricht dies auch bei Lehramt/Lehrbefähigung irgendwie eintragen? Wenn ja, wie?

Hintergrund: Wir haben KuK die schon mehrere Jahre ein Fach fachfremd unterrichten. Gerne hätte ich diese dann auch in einer aus SchILD erzeugten Übersicht aller Fächer mit den jeweils zugehörigen KuK. Dazu müsste ich dies dann bei den Lehrerdaten eintragen. Möglichst ohne die jährliche Statistik zu "gefährden".

Vielen Dank!
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Lehramt/Lehrbefähigung - Fachfremder Unterricht

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, dafür ist wahrscheinlich der ASD-Schlüssel 3 "Mehrjähriger Unterricht ohne Lehramtsprüfung oder Unterrichtserlaubnis" gedacht.
Im Hinweistext im Schlüsselverzeichnis heißt es dazu: "Bitte beachten Sie, dass im Beleg für die
Lehrerdaten nicht nur die durch LABG, OVP bzw. Laufbahnverordnungen erworbenen Aus-/Fortbildungsfächer einzutragen
sind, sondern auch solche, die durch Unterrichtserlaubnis (z.B. Zertifikatskurs), mehrjährige Unterrichtspraxis oder sonstige
Qualifikation erworben wurden (mit den entsprechenden Qualifikationsarten)".
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: Lehramt/Lehrbefähigung - Fachfremder Unterricht

Beitrag von jflothow »

Vielen Dank.
Trage ich diese Lehrbefähigung dann zusätzlich zu den anderen regulär erworbenen unter dem Lehramt Sek1/2 ein? Oder muss ich dafür ein weitere (welches?) „Lehramt“ anlegen?

Viele Grüße
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Lehramt/Lehrbefähigung - Fachfremder Unterricht

Beitrag von JensSpeh »

Nein, das ist nicht notwendig. Der Kollege hat ja in der Regel nur ein Lehramt, und die Eintragungen der Fächer erfolgen sozusagen aus dessen "Sicht".
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Lehramt/Lehrbefähigung - Fachfremder Unterricht

Beitrag von GE Schwerte »

jflothow hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 16:38 Gerne hätte ich diese dann auch in einer aus SchILD erzeugten Übersicht aller Fächer mit den jeweils zugehörigen KuK. Dazu müsste ich dies dann bei den Lehrerdaten eintragen. Möglichst ohne die jährliche Statistik zu "gefährden".
Auf der ersten Seite der Lehrerdaten finden Sie ein Feld "Kann folgende Fächer unterrichten".
Dort können Sie ohne Statistikberücksichtigung beliebige Fächer eintragen ("Schach"), und das einfach
als Druckfeld in einer Lehrerliste ausgeben.
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: Lehramt/Lehrbefähigung - Fachfremder Unterricht

Beitrag von jflothow »

Danke, aber aus diesem Feld kann ich keine Übersichten nach Fächern erzeugen. Oder gibt es dazu einen Report, der das "auseinander bastelt"?
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Lehramt/Lehrbefähigung - Fachfremder Unterricht

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
jflothow hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 11:12 Oder gibt es dazu einen Report, der das "auseinander bastelt"?
Mit dem Report im Anhang sollte das gehen. Voraussetzung: Kommaseparierte Listung der eingetragenen Fächer unter 'Kann folgende Fächer unterrichten', z. B. 'Schach, Tischtennis, Irgendwas'.
Dateianhänge
03_Kann_folgende_Faecher_unterrichten_fachweise.rtm
(27.89 KiB) 95-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Lehramt/Lehrbefähigung - Fachfremder Unterricht

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,

bei Interesse: im angehängten Report werden die Fächer in alphabetischer Reihenfolge ausgegeben (ansonsten unverändert gegenüber dem Report vom 14.09.2023).
Dateianhänge
03_Kann_folgende_Faecher_unterrichten_fachweise_alphabetisch.rtm
(29.83 KiB) 28-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Verwaltung Lehrkräfte“