Abgeschlossene Fächer auf ABGANGszeugnis?

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Michael Annen
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 16:23
Schulform: Berufskolleg

Abgeschlossene Fächer auf ABGANGszeugnis?

Beitrag von Michael Annen »

Hallo Expertinnen und Experten,

müssen Fächer "geholt" werden, wenn es um Abgangszeugnisse geht? Oder reicht es, die Noten auf dem Zeugnis auszuweisen, die in dem Jahr des Abgangs erteilt wurden? In der BASS habe ich hierzu nichts Konkretes gefunden. Ich bin dankbar für eine Quelle.

Besten Dank und beste Grüße
M. Annen
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1267
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abgeschlossene Fächer auf ABGANGszeugnis?

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ohne BASS-Quelle würde ich immer alle Note holen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Abgeschlossene Fächer auf ABGANGszeugnis?

Beitrag von Engelke »

Hallo,

Apo SI § 7.8.2....

Hier wird alles erklärt. Die Noten werden unter Angabe des erteilten Schuljahres angegeben (übrigens alle Noten, nicht nur Noten ab "3" etc. - also ganz oder gar nicht!). Die Schülerin, der Schüler kann das aber auch verweigern, muss also vorher gefragt werden....
Viele Grüße
Torsten Engelke
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1267
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abgeschlossene Fächer auf ABGANGszeugnis?

Beitrag von Jochen Torspecken »

Nur leider gilt am BK die APO-SI nicht.
In der APO-BK steht nur für Überweisungszeugnisse explizit drin, dass vorher abgeschlossene Fächer drauf müssen.
Für Abschlusszeunisse ist das auch klar, weil diese abgeschlossenen Fächer für den Abschluss mitgerechnet werden.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Abgeschlossene Fächer auf ABGANGszeugnis?

Beitrag von Engelke »

Oh, BK, hatte ich nicht drauf geachtet, sorry....
Viele Grüße
Torsten Engelke
HSchole
Beiträge: 48
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Berufskolleg

Re: Abgeschlossene Fächer auf ABGANGszeugnis?

Beitrag von HSchole »

Hallo,

in dem sehr ausführlichem PDF der Bezirksregierung Köln steht auf Seite 160 folgendes:

"Für unterjährige Abgangszeugnisse einzelner Schülerinnen und Schüler ist eine Zeugniskonferenz erforderlich. Das Abgangszeugnis bescheinigt alle Leistungen im dokumentierten Zeitraum."

https://www.jdbk.de/images/stories/JDBK ... kolleg.pdf

VG

Holger Schole
mhugot
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 14:20
Schulform: Berufskolleg
Motto: BK

Re: Abgeschlossene Fächer auf ABGANGszeugnis?

Beitrag von mhugot »

Hallo Herr Schole,
gibt es die Quelle der BR Köln noch? Falls ja, hätten Sie einen aktuellen Link?

Ansonsten steht in der VV zu §9 APO-BK in 9.2.2 die Bestandteile der Zeugnisse folgender Unterpunkt:
"-Leistungen in den Fächern (alle Fächer der Stundentafel, gegliedert nach den Lernbereichen gemäß Stundentafel)"

In meiner Interpretation würden abgeschlossene Fächer damit einbezogen, die in vorherigen Jahren erteilt wurden (sie müssen ja noch niemals abgeschlossen sein, sie könnten ja im aktuellen Lernabschnitt nicht erteilt werden). Verwirrend ist dann der Punkt von Hr. Torspecken, dass in der VV zu § 9 in 9.2.8 für Überweisungszeugnisse explizit die abgeschlossenen Fächer genannt werden.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“