Datenbank reduzieren

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Datenbank reduzieren

Beitrag von kroerig »

Hallo zusammen,

ihm Rahmen meiner Spieltests mit SchILD3 und dem Wunsch nach einer möglichst kompakten Datenbank bin ich auf zwei Funktionen in SchILD (2 & 3) gestoßen:
Aufräumen und Daten gemäß Löschfristen löschen

Eigentlich hätte ich gedacht, dass bei Daten gemäß Löschfristen löschen das Aufräumen bereits dabei ist.

Anders herum ist der Aufräumen Befehl gefährlich, da er anscheinend Aufbewahrungsfristen nicht berücksichtigt.
Ich konnte z.B. problemlos damit das Schuljahr 2002/03 leeren.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenbank reduzieren

Beitrag von Frodermann »

Aufräumen löscht schlicht und ergreifend die Lernabschnitte in den gewählten Schuljahren und die zugehörigen Schüler ratzeputz kahl.

Daten gemäß Löschfristen prüfen ist hier intelligenter und prüft die Daten tatsächlich auf abgelaufene Löschfristen und zeigt auch, welche Daten betroffen sind.

Aufräumen ist eine alte Funktion, die ich nicht mehr verwenden würde, alles, was sie tut, wird effektiv von der neueren Funktion besser übernommen.

Andererseits könnte man vor einer (in der Zukunft liegenden) Migration nach SchILD 3 einmal die auf Löschfristen prüfen und Löschen und im Anschluss ein Cutoff-Schuljahr festlegen dann alles vor dem Umstieg "aufräumen". Ich weiß nicht, ob hier noch Daten erwischt werden, die "Löschfristen prüfen" übrig lässt, aber das wäre der eine Fall, der mir im Rahmen eines "alle 20 Jahre ausgeführten" Frühjahrsputzes sinnvoll erscheint.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“