Antrag auf Vergütung für nebenamtlichen Unterricht

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
E.Groening
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 12:31
Schulform: - keine Schule -

Antrag auf Vergütung für nebenamtlichen Unterricht

Beitrag von E.Groening »

Hallo,
uns wurde gesagt, dass es wohl aus Schild heraus die Möglichkeit geben soll, einen Antrag auf Vergütung für nebenamtlichen Unterricht zu drucken.
In den hier herunterladbaren Reports habe ich nichts gefunden...
Weiß jemand, ob es so etwas gibt oder kann uns so etwas zur Verfügung stellen?

Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Elke Gröning
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Antrag auf Vergütung für nebenamtlichen Unterricht

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Gröning,
davon habe ich noch nichts gehört und hier gelesen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Antrag auf Vergütung für nebenamtlichen Unterricht

Beitrag von GE Schwerte »

E.Groening hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 09:33 uns wurde gesagt, dass es wohl aus Schild heraus die Möglichkeit geben soll,
Wer hat das gesagt? Nennen Sie doch mal Roß und Reiter. ;-)

Und möglicherweise hat derjenige gelogen.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Antrag auf Vergütung für nebenamtlichen Unterricht

Beitrag von Uli Dierkes »

Möglich sollte so ein Vorhaben mit SchILD-Mitteln sein.
Ich sehe aber keinen Vorteil darin und somit auch keine Bastel-Motivation.
Ein solcher Report könnte nur die Personendaten der Lehrkraft (Name, Dienstgrad, Adresse) aus der SchILD-Datenbank ziehen. Dazu kann er die Adresse der Verwaltungsstelle, die den Vergütungsantrag zu bearbeiten hat, fest einbauen. Die Mehrarbeitsdaten sind aber in SchILD nicht enthalten.
Also unterschiede sich ein solcher SchILD-Report nicht von einem handschriftlich auszufüllenden Vordruck-Formular (außer dass der Lehrername schon drin steht).
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Antrag auf Vergütung für nebenamtlichen Unterricht

Beitrag von GE Schwerte »

Uli Dierkes hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 13:19 Möglich sollte so ein Vorhaben mit SchILD-Mitteln sein.
Ich sehe aber keinen Vorteil darin und somit auch keine Bastel-Motivation.
Die Anfrage kommt von der "Gelsenkirchener Kommunalen Datenzentrale Emscher Lippe": https://www.gkd-el.de/de/
Die sollten über entsprechende Fachkompetenz verfügen, einen Report zu erstellen.

Ob sie die Berechtigung haben, auf Lehrerdaten zuzugreifen, wäre zu klären.
Die VO-DV II sieht in §9 keine kommunale Datenhaltung für landesbeschäftige Lehrer vor.

Aber ohne weitere Informationen bleibt eine rechtliche Beurteilung schwierig
E.Groening
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 12:31
Schulform: - keine Schule -

Re: Antrag auf Vergütung für nebenamtlichen Unterricht

Beitrag von E.Groening »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.
Eine unserer Grundschulen ist mit dieser Anfrage an mich herangetreten, da dort wohl der zuständige Sachbearbeiter beim Land gesagt hat, dass so ein Antrag aus Schild heraus erstellt werden kann.
Bisher kannte ich diese Möglichkeit nicht, was ja aber nicht heißt, dass es sie nicht doch gibt. Deshalb meine Anfrage hier.

Ja, wir könnten wohl so einen Report für die Schule erstellen, aber wie auch hier bereits erwähnt, erschließt sich mir der Sinn solch eines Reports nicht ganz. Wenn es eine gängige Vorgehensweise gewesen wäre, den Antrag so zu stellen, hätte es ja wahrscheinlich bereits einen entsprechenden Report gegeben und dann wäre es halt praktischer gewesen, bereits etwas Fertiges zu verwenden anstatt einen komplett neuen Report zu erstellen.

Da der Mitarbeiter beim Land da aber anscheinend doch nicht ganz richtig informiert war, wird die Schule den Antrag dann wohl ohne Schild erstellen.

Nochmal vielen Dank für die Infos und einen schönen Tag noch!
Mit freundlichen Grüßen
Elke Gröning
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“