Probleme mit Umlauten in Lehrerkürzel

Fragen, Hinweise zum Erfassungsprogramm GPC

Moderator: M. Klein

Antworten
DEgler
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 10:51
Schulform: Gymnasium

Probleme mit Umlauten in Lehrerkürzel

Beitrag von DEgler »

Hallo Zusammen,

Wir haben bei einigen Lehrerkürzeln Umlaute enthalten. Der Unterricht ist importierbar, aber die Absenzen nicht, da sie nach dem Einlesen nicht als Lehrer angezeigt werden. Kann mir jemand etwas dazu sagen? VG D. Egler
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme mit Umlauten in Lehrerkürzel

Beitrag von GE Schwerte »

Woher importieren Sie?
Evtl. aus Untis? Dann beim Export den Haken "UTF-8" einschalten...
Sth-KGW
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 09:50
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme mit Umlauten in Lehrerkürzel

Beitrag von Sth-KGW »

Erstmalig haben wir ein Problem mit dem Import von Lehrerdaten, Unterrichtstagen und Absenzen:

Alle KollegInnen, deren Kürzel oder Namen Umlaute enthalten, werden eingelesen aber nicht übernommen. Ich habe in einem zweiten Versuch die betreffenden Namen und Kürzel verbessert (z.B. aus #?ß wieder "ü)", aber dies hat auch nicht übernommen werden.
Wir exportieren aus UNtis und der UFF-8- Haken ist gesetzt. Die GPC- und Untis-Versionen sind auf dem neusten Stand.
LG STH
Antworten

Zurück zu „GPC - technische Fragen“