Zeugnisse für Internationale SuS - Ankreuzzeugnis + Noten

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
s.cetin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 18:17
Schulform: Realschule

Zeugnisse für Internationale SuS - Ankreuzzeugnis + Noten

Beitrag von s.cetin »

Guten Abend,

dies ist mein erster Beitrag. Hoffe ich kann mein Problem verständlich erklären. Leider bin ich im Forum nicht fündig geworden.

Wir möchten bei uns an der Schule für SuS der internationalen Klassen ein Hybridzeugnis verwenden, dass uns die Möglichkeit gibt, sowohl Ankreuzkompetenzen abzubilden, als auch Noten für einzelne Fächer + die üblichen Textfelder für Bemerkungen zum Leistungsstand, ASV usw.

Nach ersten Versuchen bei uns an der Schule kann man nur eins von beiden abbilden.

Mit den Vorlagen auf der Seite svws.nrw.de wird entweder nur ein Zeugnis mit Ankreuzkompetenzen oder Noten + Bemerkungen ausgegeben.

In ungefähr soll unser Zeugnis aussehen wie der Muster Lernstandsbericht im Anhang.

Dafür habe ich in Schild bei einer internationalen Klasse Ankreuzkompetenzen für Deutsch + Noten für Sport, Kunst etc. eingegeben.

In Individualdaten II ist der Haken gesetzt bei "Schüler erhält Lernstandsbericht."

Bei der Klasse unter Details ist der Haken bei "Klasse erhält Ankreuzzeugnis" gesetzt


Gibt es weitere Einstellungen die ich vornehmen muss? Oder gibt es bereits einen passenden Report?

Bin einer von zwei neuen Schild Beauftragten an unserer Schule. Noch fehlen mir Kentnisse einen eigenen Report zu erstellen. Fortbildungen sind aber schon gebucht.

Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
Muster-Lernstandsbericht.pdf
(302.11 KiB) 32-mal heruntergeladen
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse für Internationale SuS - Ankreuzzeugnis + Noten

Beitrag von A. Schüller »

Guten Tag,

das Muster lässt sich leider in der Form nicht ohne weiteres in Schild abbilden. Insbesondere die Information, in welchem Umfang der Schüler in den jeweiligen Fächern unterrichtet wurde, wird in SchILD nicht gespeichert.
Anbei ein Zeugnis, dass zumindest die Noten bei dem Ankreuz-Lernstandsbericht mit ausgibt.
Dateianhänge
Sek1-Lernstandsbericht_Ankreuzform.rtm
(705.75 KiB) 25-mal heruntergeladen
Sek1-Lernstandsbericht_Ankreuzform.ini
(1.17 KiB) 26-mal heruntergeladen
Sek1-Inklusionszeugnis_Ankreuzform.rtm
(705.73 KiB) 21-mal heruntergeladen
Sek1-Inklusionszeugnis_Ankreuzform.ini
(2.11 KiB) 17-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
s.cetin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 18:17
Schulform: Realschule

Re: Zeugnisse für Internationale SuS - Ankreuzzeugnis + Noten

Beitrag von s.cetin »

Vielen lieben Dank. Probiere ich bei Gelegenheit aus.
Antworten

Zurück zu „Forum“