Reiter Schulbesuch und Zusammenspiel mit WebUntis

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
aepping
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:01
Schulform: BK

Reiter Schulbesuch und Zusammenspiel mit WebUntis

Beitrag von aepping »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben mit Beginn des 2. Halbjahres das digitale Klassenbuch WebUntis eingeführt. Bisher verfahren wir dabei so, dass ein Lernender so lange in WebUntis aktiv ist, bis er im Reiter "Schulbesuch" einen Eintrag im "Entlassdatum" hat, denn dann hat er die Schule ja eigentlich verlassen.
Nun ist uns bewusst geworden, dass diese Vorgehensweise am Berufskolleg in einigen Fällen nicht funktionieren kann. Wenn ein Lernender einen Abschluss erlangt hat und im nächsten Schuljahr einen Folgebildungsgang besucht, muss der Eintrag im Entlassdatum ja zumindest bis zur Statistik erhalten bleiben. Daraus ergibt sich die Frage: Gibt es andere Berufskollegs, die bereits Erfahrungen mit WebUntis haben? Wie gehen Sie bei der Pflege der Abgänger vor?
Danke im Voraus für alle Tipps und viele Grüße aus Münster,
Andreas Epping
HSchole
Beiträge: 48
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Berufskolleg

Re: Reiter Schulbesuch und Zusammenspiel mit WebUntis

Beitrag von HSchole »

Hallo Herr Epping,

damit diese Daten erhalten bleiben, werden unsere Schüler als Kopie geführt.

Diese Kopie hat eine andere interne ID.

Wir exportieren die ID aus Schild mit den anderen Daten und nutzen sie als Benutzername in WEB-Untis, da sie eindeutig ist.

VG

Holger Schole
aepping
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:01
Schulform: BK

Re: Reiter Schulbesuch und Zusammenspiel mit WebUntis

Beitrag von aepping »

Hallo Herr Schole,
Danke für Ihre Antwort. Dann habe ich aber keine zusammenhängende Schullaufbahn mehr in einem einzigen Schülerdatensatz. Den Preis finde ich ganz schön hoch... Gibt es keine andere Möglichkeit?
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1267
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Reiter Schulbesuch und Zusammenspiel mit WebUntis

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich habe zwar keine Erfahrung mit WebUntis, aber das Entlassdatum ist für die Statistik nicht relevant. Man könnte es also freilassen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Christoph Mones
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 21:38
Wohnort: Geilenkirchen
Schulform: Berufskolleg

Re: Reiter Schulbesuch und Zusammenspiel mit WebUntis

Beitrag von Christoph Mones »

viewtopic.php?p=32319#p32319
Ich habe dazu ein Hilfsprogramm zum Import entwickelt.
Auch wir duplizieren Schüler, was ja in Schild auch (erkennbar an dem Haken "ist Duplikat") nicht ganz unbeabsichtigt scheint.
Für uns ist die korrekte Funktion des digitalen Klassenbuchs eine höhere Relevanz als ein Schönheitsfehler in der Dokumentation in Schild (alle Daten sind ja nach wie vor korrekt dokumentiert (im Gegensatz zu im Klassenbuch würden wir anders verfahren).
Als Entlassdatum nutzen wir in der Regel das Zeugnisdatum.
Nur bei Schülern, die unterjährig gehen ist es dann das Abmeldedatum.
Liebe Grüße vom Berufskolleg Erkelenz
Christoph Mones
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“