In JG9: Prognose EESA, obwohl ESA nur durch Nachprüfung erreichbar?

Analyse von Notenbildern

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

In JG9: Prognose EESA, obwohl ESA nur durch Nachprüfung erreichbar?

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin gerade auch dabei, die Prognosen mit der aktuellsten Prognos Version zu berechnen.
Dabei ist uns ein - meines Erachtens - seltsames Ergebnis aufgefallen, zu dem ich gerne die eine oder andere Meinung hören würde.

Die Schülerin erreicht den ESA aufgrund zu vieler Defizite nicht, kann aber eine Nachprüfung in den entsprechenden Fächern machen und so erst den Abschluss erreichen.
Der EESA würde aber erreicht werden, da das Defizit in PH nicht mehr berücksichtigt wird und im den Lernbereich NW eine bessere Note zugrunde gelegt wird.

Sollte auf dem Prognosebogen nicht dann auch angekreuzt werden, dass die Schülerin "keinen Abschluss" erreicht?
Der EESA setzt ja voraus, dass eine erfolgreiche Nachprüfung erfolgt.
Die Schülerin würde bei gleichbleibenden Leistungen am Ende dieses Schuljahres nicht versetzt werden in Klasse 10.

Danke für Rückmeldungen.
esa nicht aber eesa.jpg
esa nicht aber eesa.jpg (110.64 KiB) 2527 mal betrachtet
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: In JG9: Prognose EESA, obwohl ESA nur durch Nachprüfung erreichbar?

Beitrag von JensSpeh »

Den Fall hatte ich auch schon mal, aber ich kann mich leider nicht erinnern, was wir da ausgegeben haben.
Eigentlich müsste kein Abschluss vergeben werden...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: In JG9: Prognose EESA, obwohl ESA nur durch Nachprüfung erreichbar?

Beitrag von GE Schwerte »

Die Prognose lautet doch: "bei gleichbleibenden Leistungen..."

Die Leistungen sind *jetzt* so schlecht, dass keine Versetzung und kein Abschluss erreicht werden.

Wenn die Schülerin fleißig lernt und eine Nachprüfung mit guter Note besteht, sind die Leistungen
ja nicht mehr gleichbleibend, sondern haben sich verbessert. Damit gilt die alte Prognose dann nicht mehr.

Manchmal kann ein "Schuss vor den Bug" auch ein pädagogisches Mittel zum Leistungsanreiz sein.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: In JG9: Prognose EESA, obwohl ESA nur durch Nachprüfung erreichbar?

Beitrag von Blomeyer »

Ich stimme dem zu und setze die Prognose auf "OA", weil bei gleichbleibenden Leistungen, er oder sie nicht versetzt wird.
Ich ftrage mich gerade, ob es auch den Fall geben kann, kein "MSA" aber "MSAQ" ?
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: In JG9: Prognose EESA, obwohl ESA nur durch Nachprüfung erreichbar?

Beitrag von Kurosinski »

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe das jetzt auch händisch auf "ohne Abschluss" gesetzt.
Wird das in einem Prognos Update ggf. berücksichtigt?

Ein ähnlicher Fall könnte bei MSA zu MSA-Q meines Erachtens nicht auftreten, da hier ja keine Fächer weg fallen (hier sind es ja Ph, Bio, CH bzw der Lernbereich AL).
Ich denke, dass dies auch nur ein besonderer Zufall ist, da ich Prognos die Berechnung des Lernbereich überlassen habe.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: In JG9: Prognose EESA, obwohl ESA nur durch Nachprüfung erreichbar?

Beitrag von Blomeyer »

Kurosinski hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 12:07 Ein ähnlicher Fall könnte bei MSA zu MSA-Q meines Erachtens nicht auftreten, da hier ja keine Fächer weg fallen
Habe ihr Notenbild in unsere "Hall Of Fame" aufgenommen. :geek:
Das sind zurzeit 80 Notenbilder mit überprüften und bestätigten Prognosen die jedes neue PM2-Release durchlaufen muss.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: In JG9: Prognose EESA, obwohl ESA nur durch Nachprüfung erreichbar?

Beitrag von JensSpeh »

Ich glaube auch nicht, dass bei MSA und MSA-Q ein solcher Fehler auftauchen kann.
Das liegt tatsächlich daran, dass evtl. Minderleistungen in Nebenfächern wegfallen können, wenn sie in einer Lernbereichsnote "verschwinden". Z.B. Mathe 5, CH 5 und TC 5. Damit wäre man halt nicht versetzt nach 10, wenn aber BI 2 und HW 2, wären die LB-Noten halt besser als 5. Und man bekäme mit dem Notenbild in der Klasse 10 den EESA.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: In JG9: Prognose EESA, obwohl ESA nur durch Nachprüfung erreichbar?

Beitrag von Kurosinski »

Blomeyer hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 12:22 Habe ihr Notenbild in unsere "Hall Of Fame" aufgenommen. :geek:
Danke!
Ich empfinde es als eine Ehre, dass dieser etwas ungewöhnliche Fall durch das Zusammenwirken eines prima Kollegiums mit einer guten Leitung aufgefallen ist.

Vielen Dank aber auch an die schnellen Rückmeldungen aus dem Forum, das ich sehr schätze.
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: In JG9: Prognose EESA, obwohl ESA nur durch Nachprüfung erreichbar?

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Ich denke, dass dies auch nur ein besonderer Zufall ist, da ich Prognos die Berechnung des Lernbereich überlassen habe.
So ungewöhnlich ist dieser Fall gar nicht, egal ob die LBN automatisch in Prognos generiert oder von den Fachlehrern eingetragen werden. Bei uns kommt das in jedem Jahrgang leider immer mal wieder vor, in diesem Halbjahr alleine 4 Mal...... :?
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Antworten

Zurück zu „Diskussion zu Einzelprognosen“