Teilnoten nach Kursupdate 3.33.2.485, 29.11.2023

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Ferdinand Burghardt
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:03
Schulform: Gymnasium

Teilnoten nach Kursupdate 3.33.2.485, 29.11.2023

Beitrag von Ferdinand Burghardt »

Guten Morgen,
letzten Freitag habe ich das Update durchgeführt. Im Hinblick auf die nahenden Zeugnistermine scheint mir die folgende Beobachtung etwas ungünstig (meine Suche nach Abhilfe in den Einstellungen führte zu nichts):
Die Teilleistungen in der Notendatei (hell) werden nicht mehr in der Noteneingabe in Kurs angezeigt (dunkel) [Es handelt sich um dieselben 4 Schüler:innen]. Im Teilleistungsreport werden sie dagegen nach wie vor angezeigt.
Kann man das ändern?
Viele Grüße aus Marl
Dateianhänge
Noteneingabe in Kurs.JPG
Noteneingabe in Kurs.JPG (8.36 KiB) 1495 mal betrachtet
Noten-exe.JPG
Noten-exe.JPG (11.38 KiB) 1495 mal betrachtet
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Teilnoten nach Kursupdate 3.33.2.485, 29.11.2023

Beitrag von wschrewe »

Ferdinand Burghardt hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 09:24Im Teilleistungsreport werden sie dagegen nach wie vor angezeigt. Kann man das ändern?
Im Preinzip ja. Es gibt zwei Lösungen:

1) Kurs bleibt wie es ist, Noten wird angepasst
2) Noten bleibt wie es ist, Kurs wird angepasst.

Hintergrund ist, dass die Teilleistungsverwaltung in Kurs relativ unflexibel ist, weil es nur eine feste Anzahl von Teilleistungen pro Fach gibt. Das, was Sie jetzt in Kurs 42 sehen, ist die flexiblere Version. Die wollte ich eigentlich noch nicht veröffentlichen, habe aber vergessen, einen Compilerschalter umzulegen. Ich stelle gerne die "alte" Version wieder zum Download bereit, zusätzlich Noten mit der "neuen" Funktionalität. Dann kann jeder entscheiden, wie er arbeiten möchte.

In der Noteneingabe können die Teilleistungen bearbeitet werden, wenn man nach Rechtsklick in der entsprechen Zeile im Popup-Menü "Teilleistungen bearbeiten" wählt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Ferdinand Burghardt
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:03
Schulform: Gymnasium

Re: Teilnoten nach Kursupdate 3.33.2.485, 29.11.2023

Beitrag von Ferdinand Burghardt »

Nachdem ich einen Durchgang Zeugnisse mit der neuen Darstellung gemacht habe, wünsche ich mir die alte Darstellung immer noch zurück. Wenn sich das also einrichten ließe, würde ich mich freuen.

Und noch eine Frage: Seit ein paar Wochen ist die Hintergrundfarbe bei Kurs 42 mittel- bis dunkelgrau. Die drei Leute, die bei uns mit Kurs arbeiten, finden das eher unübersichtlicher. Kann man die Hintergrundfarbe irgendwo ändern?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Teilnoten nach Kursupdate 3.33.2.485, 29.11.2023

Beitrag von wschrewe »

Ferdinand Burghardt hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 12:00wünsche ich mir die alte Darstellung immer noch zurück. Wenn sich das also einrichten ließe, würde ich mich freuen.
Siehe Versionsgeschichte. Demnächst wird allerdings auf die neue Teilleistungsverwaltung umgestellt, wobei der Notendialog noch überarbeitet wurde.
Kann man die Hintergrundfarbe irgendwo ändern?
Na klar. Suchen Sie sich was aus:
Stylesa.png
Stylesa.png (35.7 KiB) 1402 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“