Inklusionszeugnisse mit Ankreuzkompetenzen - Fachüberschriften fehlen

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Zenker
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 14:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Inklusionszeugnisse mit Ankreuzkompetenzen - Fachüberschriften fehlen

Beitrag von Zenker »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die angekündigte Report-Pflege. Heißt "Im nächsten Update ist dieser Bug behoben.", dass mit dem Update vor den Halbjahreszeugnissen zu rechnen ist?
Ansonsten ist der Report nämlich wirklich super und liefert genau das, was wir uns als Gesamtschule für die Kompetenzrasterzeugnisse wünschen. Mir ist noch Folgendes aufgefallen:

- Der Report zieht die Informationen zum Namen der Klassenleitung und Schulleitung nicht, obwohl dies laut der Funktionalität der ini-Datei eigentlich vorgesehen ist.
- Es wäre schön, wenn man in der ini-Datei (wie beim „normalen“ Zeugnis 5-10) konfigurieren könnte, dass anstelle des Namens der Schulleitung der Name der jeweiligen Abteilungsleitung ausgegeben wird.
- Um zu vermeiden, dass sich die Zeugnisse der Kinder mit Förderbedarf mehr als nötig von den Kindern ohne Förderbedarf unterscheiden, wäre es schön, wenn sich der Kopf möglichst stark am regulären Zeugnis 5-10 orientieren könnte. Dort steht z. B. im Kopf kein Geburtsdatum, dafür links die Klasse ohne führende 0, in der Mitte das Schuljahr, rechts das Halbjahr und bei 0 unentschuldigten Fehlstunden wird „keine“ ausgegeben.
- Bei Schulen, die auf Quartalsbetrieb konfiguriert sind (wie unserer), wird das Halbjahr im Kopf falsch ausgegeben. Hier wird am Ende des ersten Halbjahres „2. Halbjahr“ angezeigt, da nur die Anzahl der Abschnitte gezählt wird. Das habe ich für mich gefixt, indem ich das Halbjahr einfach fest im Report eingetragen habe, eine systematische Lösung wäre aber natürlich wesentlich schöner.
- Layouttechnisch wäre es sinnvoll, den „Fuß“ des Zeugnisses, also alle Informationen, die nach den eigentlichen Fächern folgen, auf einer Seite zusammenzuhalten. Im Moment wird in ungünstigen Fällen die Unterschrift von Klassenleitung und Schulleitung auf einer Seite ausgegeben, die Unterschrift Sonderpädagogik auf einer neuen Seite.

Sorry für die lange „Wunschliste“. Soweit ich kann arbeite ich an den Änderungen wenn gewünscht gerne auch mit.

Viele Grüße
Holger
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Inklusionszeugnisse mit Ankreuzkompetenzen - Fachüberschriften fehlen

Beitrag von A. Schüller »

Das SchILD-Update wird noch vor den Zeugnissen kommen.

Die "Wunschliste" schaue ich mir mal an. Insbesondere die Option mit den variablen Unterschriften. Da es hierzu - anders als bei den Standard-Zeugnissen- keine verbindlichen Anlagen gibt und bei 10 Schulen 10 verschiedene Meinungen zum Layout existieren, kann ich hier keine Zusagen machen.
Bezüglich des Kopfes: Der Zeugniskopf ist ja ausgelagert in einen separaten Report. Ich empfehle, dass Schulen diesen individuell pflegen und bei Zeugnis-Updates dann nur den eigentlichen Zeugnisreport ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Zenker
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 14:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Inklusionszeugnisse mit Ankreuzkompetenzen - Fachüberschriften fehlen

Beitrag von Zenker »

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die tolle Unterstützung. Wir haben mit dem Report wunderschöne Ankreuz-Kompetenzrasterzeugnisse erstellt. Es wäre super, wenn der Report weiterhin gepflegt und weiterentwickelt werden könnte, da er (zumindest uns, aber mit Sicherheit auch vielen anderen Schulen) einen massiven Mehrwert bietet.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“