Neue Zeugnisse und WP Jahrgang und Abteilungsleiter

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
lines
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 19:05
Schulform: Sekundarschule

Neue Zeugnisse und WP Jahrgang und Abteilungsleiter

Beitrag von lines »

Guten Tag,

vielen Dank für die neue Zeugnisformulare, dort steckt sehr viel Arbeit drin.

Unglücklicherweise war meine Arbeit vor Ort zwar auch recht viel, aber leider nicht so erfolgreich:

In der .ini Datei kann man festlegen, ob die WP Fächer ab Klasse 6 oder 7 beginnen.
Bei uns beginnt WP Französisch im 6. Jahrgang, alle anderen WP-Fächer im 7.
"Früher" haben wir daher die Französisch Schüler gefiltert, die Zeugnisse aufgerufen und wurden nach dem WP Beginn gefragt und haben gedruckt. Danach wurde die Auswahl invertiert...
Sehr aufwändig.
Und fehlerträchtig.
Gibt es mit den neuen Formularen einen eleganteren Weg als jedes mal die .ini-Dateien anzupassen, bzw. gleich alle Formulare und Dateien zu doppeln (einen für WP-F und einen für alle anderen)?
Ich fürchte, dass das nicht gerade die Zeit und Fehler reduzieren wird.


2. Der Namensschriftzug für die Unterschrift der Abteilungsleiter konnte ich nicht erfolgreich einbinden.
In der Anleitung finde ich unter "3.9 UnterschriftenPersonen": "A für Abteilungsleitung und Klassenleitungaus Datenbank". Bei uns erscheint jedoch nur Abteilungsleiter/in, ohne Name.
Wie bewege ich den Report dazu, den Abteilungsleiternamen aus der Datenbank dort zu hinterlegen? Offen gesagt, habe ich in Schild auf keine passende Stelle zum Eintragen dieser Informationen gefunden! Ich habe unter "Abteilungen" zwei angelegt, die aber ignoriert wurden.
Bei den alten Zeugnissen hatten wir dazu eine Abfrage einprogrammiert: Wenn Jahrgang = 5, dann Name xxx, Wenn Jahrgang=6, dann....

Kann jemand entscheidende Tipps/Hilfen geben?
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Neue Zeugnisse und WP Jahrgang und Abteilungsleiter

Beitrag von JensSpeh »

Bezüglich des WP-Beginns:
Wir haben auch Fremdsprachen schon ab 6 angeboten, allerdings benennen wir diese Kurse in der 6 dann nicht WP-Fach.
Damit beginnen dann alle WP-Fächer bei uns im Jahrgang 7.
Das Fach ist jedoch weiterhin N6 oder S6. Damit umgehen wir diese Problematik.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Neue Zeugnisse und WP Jahrgang und Abteilungsleiter

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

1) Wenn ich mich recht erinnere lesen die Zeugnisse bei F6 das Fachkürzel aus und setzen dann als WP-Beginn 6 auch wenn sonst 7 gewählt wurde.
Können Sie das mal bitte probieren?

2) Klassengruppen > Abteilungen müsste korrekt sein. Haben Sie Schild-NRW mal neu gestartet?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
lines
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 19:05
Schulform: Sekundarschule

Re: Neue Zeugnisse und WP Jahrgang und Abteilungsleiter

Beitrag von lines »

Pfotenhauer hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 14:18 Hallo.

1) Wenn ich mich recht erinnere lesen die Zeugnisse bei F6 das Fachkürzel aus und setzen dann als WP-Beginn 6 auch wenn sonst 7 gewählt wurde.
Können Sie das mal bitte probieren?

2) Klassengruppen > Abteilungen müsste korrekt sein. Haben Sie Schild-NRW mal neu gestartet?
Danke für die Tipps.
Nach einem Neustart war das Abteilungsproblem tatsächlich gelöst. => Frage 2 ist erledigt.

Zu Frage 1: Nach einem Blick in die Programmierung ist mir nun klar, warum das bei uns nicht funktioniert hat. Französisch heißt bei uns "WP F".

Folgende Programmierung funktioniert in diesem/unserem Falle:
begin
if Text = ''
then Text := Wahlpflichtbereich['Zeugnisbezeichnung'];
if WPBeginnASDJahrgang='06' or (Wahlpflichtbereich['Fachkrz'] = 'WP F')
then Text := Text + ' (erteilt ab Klasse 6)'
else if WPBeginnASDJahrgang='07' or (pos('7', Wahlpflichtbereich['Fachkrz']) = 2)
then Text := Text + ' (erteilt ab Klasse 7)';
end;
Sollte eine andere Schule einen anderen Namen als "WP F" nehmen und das gleiche Problem haben, so muss dieser im WP-Subreport entsprechend angepasst werden.
Natürlich funktioniert diese Änderung (leider) nur bis zu den nächsten Zeugnisformularen.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Neue Zeugnisse und WP Jahrgang und Abteilungsleiter

Beitrag von Pfotenhauer »

lines hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 20:48 Natürlich funktioniert diese Änderung (leider) nur bis zu den nächsten Zeugnisformularen.
Dann nennen Sie das Fach doch in F6 oder F6-Wp um.... WP wird ja über die Kurstart gesteuert....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
BUES
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2023, 20:41
Schulform: Gesamtschule

Re: Neue Zeugnisse und WP Jahrgang und Abteilungsleiter

Beitrag von BUES »

Guten Tag,
wir habe ein Problem bei der Berechnung des Startjahrgangs der WP-Fächer festgestellt.
Die Berechnung in den aktuellen Zeugnisreports sieht wie folgt aus:
begin
if Text = '' then
Text := Wahlpflichtbereich['Zeugnisbezeichnung'];
if NeueVorlage then Text := Text + ' (erteilt ab Klasse 7)'
else
if (WPBeginnASDJahrgang='06') or (pos('6', Wahlpflichtbereich['Fachkrz']) = 2) then
Text := Text + ' (erteilt ab Klasse 6)'
else
if (WPBeginnASDJahrgang='07') or (pos('7', Wahlpflichtbereich['Fachkrz']) = 2) then
Text := Text + ' (erteilt ab Klasse 7)';
end;
Folgender Teil der Berechnung verursacht Probleme und sollte aus unserer Sicht in allen Reports entfernt werden:
if NeueVorlage then Text := Text + ' (erteilt ab Klasse 7)'
else
Dieser Teil der Berechnung hat bei uns dazu geführt, dass weder der Eintrag in der .ini "WPBeginnASDJahrgang=06" noch die Fachbezeichnung bspw. "S6" zu einer Änderung führte und immer "ab Klasse 7 erteilt" als Start auf dem Zeugnis vermerkt wurde.

Es wäre schön, wenn das in allen Reports angepasst wird, damit wir nicht bei jedem neuen Download erstmal die Berechnung anpassen müssen.

Ist das möglich oder übersehen wir irgendwas, wofür diese zwei Zeilen notwendig sind?

Vielen Dank und viele Grüße
Pierre Luke & Tillmann Büschke
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Zeugnisse und WP Jahrgang und Abteilungsleiter

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
die Variable "NeueVorlage" ist dann TRUE, wenn der Schüler zum 1.8.2020 oder später in die 5. Klasse gekommen ist. In diesem Fall sieht die Vorlage gemäß Anlage 39 nur noch den WP-Beginn ab Klasse 7 vor, da laut §19 der Diff-Bereich erst mit Klasse 7 beginnt. S6 dürfte es daher für diese Schüler meines Erachtens nicht mehr geben.
Sollte es sich um Schüler handeln, die früher in die 5. Klasse gekommen sind, kann es daran liegen, dass der falsche ASD-Jahrgang oder das falsche Schuljahr bei dem Schüler eingetragen ist.
Freundliche Grüße
Falko Müller
BUES
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2023, 20:41
Schulform: Gesamtschule

Re: Neue Zeugnisse und WP Jahrgang und Abteilungsleiter

Beitrag von BUES »

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für die schnelle Antwort, es wurden tatsächlich einige Einträge falsch geführt.

Viele Grüße
Tillmann Büschke
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“