Fachbezeichnung fehlt

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
V.Beltz
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2023, 23:30
Schulform: Gesamtschule

Fachbezeichnung fehlt

Beitrag von V.Beltz »

Hallo.
Wir haben dieses Jahr eine Schülerin, die zieldifferent unterrichtet wird und jetzt in Jahrgang 9 am Spanischunterricht teilnimmt. Spanisch wird bei uns als Ergänzungsfach angeboten. In unserem Zeugnisreport für Textzeugnisse wird zwar der eingetragene Text für Spanisch aus Schild gezogen, allerdings steht er jetzt zusammen mit Englisch im gleichen Feld und es fehlt die Fachbezeichnung.
Ich habe es über einen weiteren Subreport versucht und ein Feld für Spanisch auf der entsprechenden Seite eingefügt. Allerdings fehlt weiterhin die Fachbezeichnung. Orientiert habe ich mich an den Subreport für Arbeitslehre, von denen auch zwei vorhanden sind.

An der Stelle auch kurz die Frage: kann man die Reihenfolge der Subreport ändern? Oder kann man einen Subreport irgendwie zwischen vorhandenen Subreports anlegen? Im Moment steht der neue Subreport am Ende des Berichtsbaums.

Jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fachbezeichnung fehlt

Beitrag von Uli Dierkes »

V.Beltz hat geschrieben: Mittwoch 10. Januar 2024, 22:10 kann man die Reihenfolge der Subreport ändern?
Aktivieren Sie die Eigenschaft "folgend auf" des neuen Subreports. Stellen Sie dort denjenigen Subreport ein, auf den der neue folgen soll.
Eventuell müssen Sie dem Subreport, der vorher an der Stelle war, einen anderen Vorgänger zuweisen (wahrscheinlich den neuen Subreport).
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1267
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fachbezeichnung fehlt

Beitrag von Jochen Torspecken »

Bezüglich der Fachbezeichnung: Haben Sie Spanisch in einem Kurs zugewiesen?
Wenn ja, wurde eventuell in die Zeugnisbezeichnung des Kurses ein Leerzeichen eingegeben. Dieses überschreibt dann die Zeugnisbezeichnung des Faches.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
V.Beltz
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2023, 23:30
Schulform: Gesamtschule

Re: Fachbezeichnung fehlt

Beitrag von V.Beltz »

Danke für die Tipps. Ich werde es mal mit der Eigenschaft „folgend auf“. Die kannte ich bis jetzt nicht.

@Jochen Torspecken: wie genau meinen sie das „…in einem Kurs zugewiesen“? Spanisch ist bei uns als Unterrichtsfach in der Fächertafel angelegt. Ich werde mal überprüfen, ob ein Leerzeichen Zuviel vorhanden ist.

Benötige ich überhaupt einen weiteren Subreport? Aktuell gibt es nur einen Subreport für die Fremdsprache und der reicht schon um den Text für Spanisch zusätzlich zu dem für Englisch aus Schild zu ziehen.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1267
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fachbezeichnung fehlt

Beitrag von Jochen Torspecken »

Hat die ganze Klasse Spanisch?
Gibt es in der Spalte "Kurs" (im Akt. Halbj.) einen Eintrag? Wenn nicht, verwenden Sie auch keinen Kurs und meine Idee kann nicht die Ursache sein.
Wenn ja, müssen Sie unter "Schulverwaltung" - "Kurse" die Zeugnisbezeichnung des entsprechenden Kurses bearbeiten.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fachbezeichnung fehlt

Beitrag von Kurosinski »

V.Beltz hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2024, 19:04 Danke für die Tipps. Ich werde es mal mit der Eigenschaft „folgend auf“. Die kannte ich bis jetzt nicht.
...
Benötige ich überhaupt einen weiteren Subreport? Aktuell gibt es nur einen Subreport für die Fremdsprache und der reicht schon um den Text für Spanisch zusätzlich zu dem für Englisch aus Schild zu ziehen.
Ich glaube, ein weiterer subreport wird das Ergebnis nicht verbessern.
Vermutlich sind die Einstellungen für das Fach Spanisch falsch? Es wird in den Details oben rechts als Fremdsprache definiert sein, sodass es im Bereich Sprachen mit Englisch erscheint.
Müsste dort noch weiterer Unterricht eingetragen sein?

Der Haken unten bei Fremdsprachen bleibt jedoch.
Meine ich aus dem Kopf ohne es probiert zu haben.
V.Beltz
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2023, 23:30
Schulform: Gesamtschule

Re: Fachbezeichnung fehlt

Beitrag von V.Beltz »

Das Fach Spanisch hat bei uns nicht die ganze Klasse. Es kann im Rahmen des Ergänzungsunterrichts gewählt werden, daher ist es entsprechend als Kurs (ich meine als ZUV) angelegt. Ich habe das mit der Eigenschaft „folgend auf“ ausprobiert und in der Ansicht taucht dann auch Spanisch als Fachbezeichnung im Report auf, allerdings dann Englisch plötzlich nicht mehr. Außerdem habe ich jetzt zusätzlich das Problem, dass das Fach Englisch nun doppelt bei den Schülern erscheint, die kein Spanisch haben.
Das Problem mit der fehlenden Fachbezeichnung haben wir auch bei Kunst/Musik. Auch hier stehen beide Texte direkt untereinander.
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fachbezeichnung fehlt

Beitrag von Kurosinski »

Könnten sie ihren Report einmal hier anhängen, damit man das prüfen kann?

Und/oder Bilder von den Einstellungen des Faches Spanisch bzw. Des Kurses?
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fachbezeichnung fehlt

Beitrag von Kurosinski »

Ich habe versucht, es mit diesem Report einmal nachzustellen, und erziele passable Ergebnisse:
viewtopic.php?t=4112&hilit=zeugnis+inklusion
Vielleicht probieren sie diesen einmal aus?

Ansonsten hier ein paar Screenshots zu den Eintragen
bei einem Schüler,
s9 egsn.png
s9 egsn.png (9.54 KiB) 1363 mal betrachtet
in der Kurstabelle,
s9 kurs egsn.png
s9 kurs egsn.png (17.69 KiB) 1363 mal betrachtet
als Fach und
s9 fach.png
s9 fach.png (22.07 KiB) 1363 mal betrachtet
das Ergebnis auf dem Zeugnis.
s9 zeugnis.png
s9 zeugnis.png (9.37 KiB) 1363 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“