Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von JensSpeh »

Bei den Lernbereichsnoten wäre aber noch der Hinweis, dass bei MSA und MSA-QE/Q diese nicht relevant sind.

Ich habe das für mich gelöst, dass Vorschläge dort erfasst werden, wo die Schüler erst einmal nur den ESA laut PM2 bekommen. Das macht es bestimmt nicht einfacher...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe einige Wünsche und auch ein paar eigene Ideen in den Reports eingearbeitet, sodass ich diese nun zur Verfügung stellen möchte.

Es gab einige Wünsche, die ich teilweise eingearbeitet habe:
Kurze Übersicht:
  • Die Kürzel beider Förderschwerpunkte werden angezeigt (Vor und hiner dem Namen)
  • Falls ein Lehrer im Fach eingetragen ist, aber keine fachbezogene Bemerkung vorhanden ist, dann erscheint NUR bei zieldifferenten Schüler:innen ein "FB" in orange.
  • Eine Prognose wird angezeigt, wenn vorhanden
Lange Übersicht:
  • Bei zieldifferenten Schüler:innen wird unterhalb der Fachnote der Anfangstext der fachbezogenen Bemerkung angezeigt.
  • Wenn bei den Feldern Arbeits- und Sozialverhalten, außerunterichtliches Engagement, Förderschwerpunkt oder Zeugnisbemerkung etwas eingetragen ist, wird eine Zeile des Textes angezeigt.
  • Gibt es einen Eintrag bei "Abschluss" und/oder "mögliche Nachprüfungfächer, wird dies angezeigt.
nicht erfüllte Wünsche:
  • fehlende Noten bei den Lernbereichsnoten werden nicht farbig markiert.
Grund:
Ich denke, viele Kolleg:innen nutzen die LB Noten nur in Ausnahmefällen zur Berechnung von ESA. Daher wären hier viele orange Felder unschön.
Sollten Schulen immer die Noten in AL und NW eintragen, sollte es aufgrund der Tabellestruktur auffalen, dass Noten fehlen.
  • Nur Fächer in der Liste anzeigen, die "auf Zeugnis" angehakt haben.
Grund: Die genutzte Tabelle "Fachübersicht" gibt das nicht einfach (? oder: einfach nicht) her.

Hier ein Übersicht für einen ersten Eindruck:
Die kurze Übersicht (1 Seite pro Klasse):
Übersicht kurz.png
Übersicht kurz.png (71.22 KiB) 2471 mal betrachtet
Die lange Übersicht (etwa 3 Seiten pro Klasse):
Übersicht lang.png
Übersicht lang.png (90.62 KiB) 2471 mal betrachtet

Download hier:
Kurz: Lang:
nilleholger
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von nilleholger »

Hallo Kurosinski
das ist ein toller Report, vielen Dank dafür!
Allerdings ergeben sich zwei Rückfragen:
1) Wir haben bei unseren Klassen immer X-1 Schulbesuchsjahre: z.B. bei unseren 9. Klassen 8 Schulbesuchsjahre , halten wir da Daten schlecht vor?
2) bei einigen schlechten Noten stehen Ausrufzeichen dahinger, allerdings inkonsistent. hat dies mit den Manungshäkchen zu tun?

Nils
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von JensSpeh »

zu 1:
Eigentlich sollte man bei normalen Verlauf in der 9. Klasse im 9. Schulbesuchsjahr sein. Das könnte dann tatsächlich sein, dass die Daten konsequent falsch sind. Es sei denn, alle ihre Schüler wären nur 1 Jahr in der EP der Grundschule gewesen...
Das Jahr der Einschulung ist beim 01.08.2015 z.B. 2015 und nicht 2016. Könnte sich daraus der Fehler ergeben?

zu 2:
Das kann der Kollege sicherlich besser beantworten...allerdings: haben sie selber mal geschaut, ob bei allen Ausrufezeichen ein Mahnhaken gesetzt ist, oder ob es Mahnhaken ohne Ausrufezeichen gibt?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Frodermann »

Was halten Sie hiervon? (in der Test-DB sind viele Noten nicht eingetragen):
Noten.png
Noten.png (700.09 KiB) 2376 mal betrachtet
Förderschwerpunkte/AOSF finden Sie ganz rechts. E- und G-Zuweisungen unten links in den Kursen.

Hier der Report:
Dateianhänge
ZK Leistungsübersicht Noten Zuweisung Prognose Abschluss_S1 9_10.rtm
(60.3 KiB) 132-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Uli Dierkes »

Schön zu sehen, dass das Ding auch nach 14 Jahren immer noch funktioniert. :D 8-)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Kurosinski »

nilleholger hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 14:51 Hallo Kurosinski
das ist ein toller Report, vielen Dank dafür!
Allerdings ergeben sich zwei Rückfragen:
1) Wir haben bei unseren Klassen immer X-1 Schulbesuchsjahre: z.B. bei unseren 9. Klassen 8 Schulbesuchsjahre , halten wir da Daten schlecht vor?
2) bei einigen schlechten Noten stehen Ausrufzeichen dahinger, allerdings inkonsistent. hat dies mit den Manungshäkchen zu tun?

Nils
Danke. Ist eine Weiterentwicklung eines anderen Reports.
Die Ausrufezeichen entsprechen einer Mahnung.
Ich meine, dass dies auch aus HJ 1 übernommen wird.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“