Fächer in Jg. 10 erscheinen nicht im Zeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
SMP_SNOW
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 20:17
Wohnort: Mülheim a. d. R.
Schulform: Gesamtschule
Motto: facit omnia voluntas

Fächer in Jg. 10 erscheinen nicht im Zeugnis

Beitrag von SMP_SNOW »

GE Anlage39u40 - Zeugnis 05-10_GHS.rtm
(563.58 KiB) 6-mal heruntergeladen
Hallo, wir nutzen Schild an unserer Gesamtschule erst seit diesem Jahr und mussten zwangsweise von Ibis wechseln... Somit müssen wir für alle Jg Zeugnisse drucken... Vr ein paar Jahren habe ich dies an einer anderen GE schon gemacht, jedoch nr für die Jg 5/6.
Im aktuellen Report, der offiziell zum Download bereitsteht, scheinen die "jüngeren" Jg zu funktionieren, jedoch erscheinen in Jg 9 und 10 die Fächer "AW" nicht sowie "GL" in der 10.
Beide Fächer scheinen als Fach "auf Zeugnis" angelegt zu sein...

Müssen diese Fächer zusätzlich im Report angelegt werden? Leider sind meine Kenntnisse des Reportumbaus nämlich recht begrenzt...

Kann jemand helfen / oder Tipps geben?

Danke u Gruß
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fächer in Jg. 10 erscheinen nicht im Zeugnis

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich fange mal von vorne an.
Haben Sie die neuste Schild-Version?
Sind die Zeugnisse von hier: https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare ?
Schulverwaltung -> Unterrichtsfächer -> AW: Ist die ASD-Bezeichnung "Arbeitslehre - Schwerpunkt Wirtschaft"? Ist die Fächergruppe für den Zeugnisdruck "Arbeitslehre"? Sind Haken bei "Auf Zeugnis" und "Sichtbar"?
Schulverwaltung -> Unterrichtsfächer -> GL: Ist die ASD-Bezeichnung "Gesellschaftslehre"? Ist die Fächergruppe für den Zeugnisdruck "Gesellschaftslehre"? Sind Haken bei "Auf Zeugnis" und "Sichtbar"?
Akt. Quartal bei den Schülern: Hat das Fach die Kursart PUK? Ist ein Haken bei "Auf Zeugnis"? Steht der Abschnitt auf "gewerteter Abschnitt"?
Handelt es sich um einen Kurs mit PUT? Sind in der Kurstabelle die Leitfächer "AW" und "GL"?

Ansonsten empfehle ich Ihnen, Kontakt mit Ihrem Fachberater aufzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fächer in Jg. 10 erscheinen nicht im Zeugnis

Beitrag von JensSpeh »

Eigentlich sollte kein Fach zusätzlich in einem Zeugnisreport angelegt werden.

Wenn Sie bei bei Schulverwaltung/Unterrichtsfächer kontrolliert haben, das bei beiden Fächern "Auf Zeugnis" angehakt ist, könnten Sie auch mal in die Leistungsdaten schauen, ob dort der Haken "Auf Zeugnis" bei beiden Fächern auch gesetzt ist.. Denn dieser Haken muss auch gesetzt sein, damit der Eintrag auf dem Zeugnis erscheint.

Etwas offtopic: Hat das einen bestimmten Grund, dass sie dem Report ein _GHS angehängt haben?
Ich kann ihn jetzt hier nicht testen, aber seine Größe ist anders als der Report bei uns (Ihrer 564 kB, unser 474 kB) !?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
SMP_SNOW
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 20:17
Wohnort: Mülheim a. d. R.
Schulform: Gesamtschule
Motto: facit omnia voluntas

Re: Fächer in Jg. 10 erscheinen nicht im Zeugnis

Beitrag von SMP_SNOW »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 22:31 Hallo,
ich fange mal von vorne an.
Haben Sie die neuste Schild-Version?
Sind die Zeugnisse von hier: https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare ?
Schulverwaltung -> Unterrichtsfächer -> AW: Ist die ASD-Bezeichnung "Arbeitslehre - Schwerpunkt Wirtschaft"? Ist die Fächergruppe für den Zeugnisdruck "Arbeitslehre"? Sind Haken bei "Auf Zeugnis" und "Sichtbar"?
Schulverwaltung -> Unterrichtsfächer -> GL: Ist die ASD-Bezeichnung "Gesellschaftslehre"? Ist die Fächergruppe für den Zeugnisdruck "Gesellschaftslehre"? Sind Haken bei "Auf Zeugnis" und "Sichtbar"?
Akt. Quartal bei den Schülern: Hat das Fach die Kursart PUK? Ist ein Haken bei "Auf Zeugnis"? Steht der Abschnitt auf "gewerteter Abschnitt"?
Handelt es sich um einen Kurs mit PUT? Sind in der Kurstabelle die Leitfächer "AW" und "GL"?

Ansonsten empfehle ich Ihnen, Kontakt mit Ihrem Fachberater aufzunehmen.

Ich teste das morgen weiter/ überprüfe nocheinmal... aber die genannten Aspekte habe ich alle geprüft... Aber Danke schon mal... MfG
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fächer in Jg. 10 erscheinen nicht im Zeugnis

Beitrag von Raffenberg »

Ich hatte ihren Anhang übersehen. Bei mir werden die Fächer ordnungsgemäß mit dem Report ausgegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
SMP_SNOW
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 20:17
Wohnort: Mülheim a. d. R.
Schulform: Gesamtschule
Motto: facit omnia voluntas

Re: Fächer in Jg. 10 erscheinen nicht im Zeugnis

Beitrag von SMP_SNOW »

JensSpeh hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 22:39 Eigentlich sollte kein Fach zusätzlich in einem Zeugnisreport angelegt werden.

Wenn Sie bei bei Schulverwaltung/Unterrichtsfächer kontrolliert haben, das bei beiden Fächern "Auf Zeugnis" angehakt ist, könnten Sie auch mal in die Leistungsdaten schauen, ob dort der Haken "Auf Zeugnis" bei beiden Fächern auch gesetzt ist.. Denn dieser Haken muss auch gesetzt sein, damit der Eintrag auf dem Zeugnis erscheint.

Etwas offtopic: Hat das einen bestimmten Grund, dass sie dem Report ein _GHS angehängt haben?
Ich kann ihn jetzt hier nicht testen, aber seine Größe ist anders als der Report bei uns (Ihrer 564 kB, unser 474 kB) !?
Der Report ist möglicherweise etwas größer, da ein Logo hinzugefügt wurde... daher auch das Suffix "ghs"´- inhaltlich wurde jedoch asonsten nichts verändert - ich habe jedoch die Vermutung, dass es mit den Fächern an sich zu tun hat... wenn ich testweise statt AW HW setze (auch in der Stundentafel...) dann erscheint das Fach Hauswirtschaft im Bereich Arbeitslehre auf dem Zeugnis... jedoch hätte ich dort gerne die Bezeichnung "Wirtschaft" - finde jedoch kein "passendes" Fach, denn WW wäre ach nicht passend und AW scheint irgednwei nicht zu funktionieren... Gruß
Benutzeravatar
SMP_SNOW
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 20:17
Wohnort: Mülheim a. d. R.
Schulform: Gesamtschule
Motto: facit omnia voluntas

Re: Fächer in Jg. 10 erscheinen nicht im Zeugnis

Beitrag von SMP_SNOW »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 22:55 Ich hatte ihren Anhang übersehen. Bei mir werden die Fächer ordnungsgemäß mit dem Report ausgegeben.
ok, dann gehe ich morgen mal in Ruhe alle Punkte durch... Habe es einmal testweise gemacht ...

Eigentlich waren alle Haken gesetzt, habe aber nochmal entfernt und gesetzt... nun scheint es zu funktionieren,,,, Dennoch DANKE
Zuletzt geändert von SMP_SNOW am Mittwoch 17. Januar 2024, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fächer in Jg. 10 erscheinen nicht im Zeugnis

Beitrag von Kurosinski »

JensSpeh hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 22:39 Etwas offtopic: Hat das einen bestimmten Grund, dass sie dem Report ein _GHS angehängt haben?
Ich kann ihn jetzt hier nicht testen, aber seine Größe ist anders als der Report bei uns (Ihrer 564 kB, unser 474 kB) !?
Vermutlich lediglich eine Anpassung durch einen eigenen Schulkopf - mit extra Bild.

Zur Fehlersuche ansonsten - es liegt an
- den Leistungsdaten der Schüler (Haken auf Zeugnis) oder
- wahrscheinlich an den Details der Fächer (evtl auch an den Kursen).

Vielleicht hier ein paar Fotos einstellen?
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fächer in Jg. 10 erscheinen nicht im Zeugnis

Beitrag von Kurosinski »

SMP_SNOW hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 22:58 .. wenn ich testweise statt AW HW setze (auch in der Stundentafel...) dann erscheint das Fach Hauswirtschaft im Bereich Arbeitslehre auf dem Zeugnis... jedoch hätte ich dort gerne die Bezeichnung "Wirtschaft" - finde jedoch kein "passendes" Fach, denn WW wäre ach nicht passend und AW scheint irgednwei nicht zu funktionieren... Gruß
AW wäre wahrscheinlich schon passend.
Bitte die Details der Fächer AW und HW (bei uns AH) abgleichen.

Sollte es in Kursen unterrichtet werden, könnte es auch an der Kursart liegen - dann bei den Kursen prüfen.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“