Hallo zusammen,
beim Import der GS-Notendateien treten folgende Fehler auf:
- die Noten (für Jg. 03) werden nicht alle importiert.
Beim 2. oder 3. Import sind die Noten dann in Schild
- die zugehörigen Kompetenzen werden falsch und/oder gar nicht importiert
- dies betrifft unterschiedliche Schüler aller Klassen
Quelle:
Kommt so in Schild an:
Ich habe festgestellt, dass nicht alle Kompetenzen in Schild eine Sortiernummer haben. War der Fall vor dem Export der Notendateien.
Kann es daran liegen, dass damit erzeugte Notendateien nicht mehr sicher importiert werden können?
Die eingegebenen Daten der Lehrkräfte sind damit nicht zu gebrauchen und müssen im Prinzip neu eingegeben werden.
Probleme beim Import der Noten und Kompetenzen
Moderator: Pfotenhauer
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 165
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
- Schulform: Realschule
Probleme beim Import der Noten und Kompetenzen
MfG
J. Waedt
J. Waedt
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 51
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 19:45
- Schulform: Gesamtschule
Re: Probleme beim Import der Noten und Kompetenzen
Hallo!
Ich erinnere mich, dass ich so einen Fall schon mal vor etwa 3 Jahren gehabt habe.
War allerdings nur bei einzelnen Lehrerdateien.
Wurde eventuell nach dem Export noch etwas an den Ankreuzkompetenzen geändert?
Ich erinnere mich, dass ich so einen Fall schon mal vor etwa 3 Jahren gehabt habe.
War allerdings nur bei einzelnen Lehrerdateien.
Wurde eventuell nach dem Export noch etwas an den Ankreuzkompetenzen geändert?
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide
Fachberater im Kreis Steinfurt
Nils Berkenheide
Fachberater im Kreis Steinfurt
- Raffenberg
- Beiträge: 2254
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: Probleme beim Import der Noten und Kompetenzen
Hallo,
so etwas kann passieren, wenn die Ids in der Notendatei kein gegenüber in Schild finden, z.B. durch löschen und neu anlegen von Kompetenzen in Schild mit identischem Namen, durch Backup, durch eine "Heimversion" von Schild zur Erzeugung von Notendateien, welche dann in der Schule eingelesen werden sollen etc. Ein Fehler in Schild ist auch nicht auszuschließen. Die Sortiernummer hat keinen Einfluss auf den Import.
so etwas kann passieren, wenn die Ids in der Notendatei kein gegenüber in Schild finden, z.B. durch löschen und neu anlegen von Kompetenzen in Schild mit identischem Namen, durch Backup, durch eine "Heimversion" von Schild zur Erzeugung von Notendateien, welche dann in der Schule eingelesen werden sollen etc. Ein Fehler in Schild ist auch nicht auszuschließen. Die Sortiernummer hat keinen Einfluss auf den Import.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 165
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
- Schulform: Realschule
Re: Probleme beim Import der Noten und Kompetenzen
Eine fehlende Sortiernummer führt dazu, dass die Reihenfolge der Kompentenzen in Schild und in der Notendatei unterschiedlich sind. Damit ist es besonders schwierig die Eintragungen aus den Dateien nun manuell nach Schild zu übertragen.
Es handelt sich um Schild-Zentral. Eine eigene Version der DB konnte also nicht eingespielt werden.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Komptenzen nach dem Export geändert wurden.
Es handelt sich um Schild-Zentral. Eine eigene Version der DB konnte also nicht eingespielt werden.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Komptenzen nach dem Export geändert wurden.
MfG
J. Waedt
J. Waedt
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 51
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 19:45
- Schulform: Gesamtschule
Re: Probleme beim Import der Noten und Kompetenzen
Hallo,
wurden denn in Schildzentral alle Updates eingespielt?
Dienstag morgen wurde bei unserem Rechnenzentrum ein neues Update ausgerollt und Noten waren wieder da.
Bei den Problemen, die vor 3 Jahren aufgetaucht sind, konnte es nicht genau eruiert werden.
Es waren zwei Lehrerdateien betroffen. (Fehler in Schild??)
Ist so bisher auch nicht wieder aufgetaucht! Dabei handelte es sich um Schild-NRW und nicht zentral!
wurden denn in Schildzentral alle Updates eingespielt?
Dienstag morgen wurde bei unserem Rechnenzentrum ein neues Update ausgerollt und Noten waren wieder da.
Bei den Problemen, die vor 3 Jahren aufgetaucht sind, konnte es nicht genau eruiert werden.
Es waren zwei Lehrerdateien betroffen. (Fehler in Schild??)
Ist so bisher auch nicht wieder aufgetaucht! Dabei handelte es sich um Schild-NRW und nicht zentral!
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide
Fachberater im Kreis Steinfurt
Nils Berkenheide
Fachberater im Kreis Steinfurt