Probleme beim Import der Noten und Kompetenzen

Diskussion zum neuen Grundschulmodul

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Probleme beim Import der Noten und Kompetenzen

Beitrag von waedt »

Hallo zusammen,

beim Import der GS-Notendateien treten folgende Fehler auf:
- die Noten (für Jg. 03) werden nicht alle importiert.
Beim 2. oder 3. Import sind die Noten dann in Schild
- die zugehörigen Kompetenzen werden falsch und/oder gar nicht importiert
- dies betrifft unterschiedliche Schüler aller Klassen

Quelle:
01.JPG
01.JPG (72.36 KiB) 1494 mal betrachtet
Kommt so in Schild an:
02.JPG
02.JPG (84.89 KiB) 1494 mal betrachtet
Ich habe festgestellt, dass nicht alle Kompetenzen in Schild eine Sortiernummer haben. War der Fall vor dem Export der Notendateien.
Kann es daran liegen, dass damit erzeugte Notendateien nicht mehr sicher importiert werden können?

Die eingegebenen Daten der Lehrkräfte sind damit nicht zu gebrauchen und müssen im Prinzip neu eingegeben werden. :(
MfG
J. Waedt
Berkenheide
Fachberater*in
Beiträge: 48
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 19:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme beim Import der Noten und Kompetenzen

Beitrag von Berkenheide »

Hallo!

Ich erinnere mich, dass ich so einen Fall schon mal vor etwa 3 Jahren gehabt habe.
War allerdings nur bei einzelnen Lehrerdateien.
Wurde eventuell nach dem Export noch etwas an den Ankreuzkompetenzen geändert?
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide

Fachberater im Kreis Steinfurt
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Import der Noten und Kompetenzen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
so etwas kann passieren, wenn die Ids in der Notendatei kein gegenüber in Schild finden, z.B. durch löschen und neu anlegen von Kompetenzen in Schild mit identischem Namen, durch Backup, durch eine "Heimversion" von Schild zur Erzeugung von Notendateien, welche dann in der Schule eingelesen werden sollen etc. Ein Fehler in Schild ist auch nicht auszuschließen. Die Sortiernummer hat keinen Einfluss auf den Import.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Probleme beim Import der Noten und Kompetenzen

Beitrag von waedt »

Eine fehlende Sortiernummer führt dazu, dass die Reihenfolge der Kompentenzen in Schild und in der Notendatei unterschiedlich sind. Damit ist es besonders schwierig die Eintragungen aus den Dateien nun manuell nach Schild zu übertragen.

Es handelt sich um Schild-Zentral. Eine eigene Version der DB konnte also nicht eingespielt werden.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Komptenzen nach dem Export geändert wurden.
MfG
J. Waedt
Berkenheide
Fachberater*in
Beiträge: 48
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 19:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme beim Import der Noten und Kompetenzen

Beitrag von Berkenheide »

Hallo,

wurden denn in Schildzentral alle Updates eingespielt?
Dienstag morgen wurde bei unserem Rechnenzentrum ein neues Update ausgerollt und Noten waren wieder da.

Bei den Problemen, die vor 3 Jahren aufgetaucht sind, konnte es nicht genau eruiert werden.
Es waren zwei Lehrerdateien betroffen. (Fehler in Schild??)
Ist so bisher auch nicht wieder aufgetaucht! Dabei handelte es sich um Schild-NRW und nicht zentral!
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide

Fachberater im Kreis Steinfurt
Antworten

Zurück zu „GS-Modul technische Fragen“