FBLE Bemerkungen ausdrucken

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Santos
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 13:10
Schulform: Gesamtschule

FBLE Bemerkungen ausdrucken

Beitrag von Santos »

Hallo zusammen,

unsere Gesamtschule plant den Elternsprechtag so, dass die Klassenlehrer die Listen mit FBLE Bemerkungen bekommen, die die anderen Kollegen per SchildWeb eingetragen haben. Ich wollte zuerst das Inklusionszeugnis nehmen und den Kopf austauschen. Nun haben aber viele Kollegen die FBLE Bemerkungen nicht zu allen Schülern gemacht, sodass viele Felder frei sind. Dementsprechend ist eine Seite pro jeden Schüler nicht besonders papiersparend.
Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Formular, bei dem die Schüler und seine Bemerkungen fortlaufend ausgegeben werden, wenn vorhanden. Also auf einem Zettel mehrere Schüler?
Gerne würde ich so ein Formular selber programmieren, allerdings sind dort meine Fähigkeiten schnell begrenzt.

Vielen Dank im Voraus
Ole
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: FBLE Bemerkungen ausdrucken

Beitrag von JensSpeh »

Nun ja, wir stellen den Kollegen (genauer Klassenleitung) ein pdf zur Verfügung, in dem sie alle ihre Schüler finden. Dazu nutzen wir diesen Report, der alles pro Schüler auf eine Seite schreibt. Nicht komplett perfekt, aber für die Zwecke reicht es.
Indem wir ein pdf nehmen, drucken wir keine 1000 Seiten aus...
Dateianhänge
Noten und Fachbemerkungen je Schüler.rtm
(229.89 KiB) 21-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Santos
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 13:10
Schulform: Gesamtschule

Re: FBLE Bemerkungen ausdrucken

Beitrag von Santos »

Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das Formular ist wesentlich besser, als mein rudimentäres Zeug, was ich bisher entwickelt habe.
Auch die Idee mit den PDFs finde ich nicht schlecht, schließlich hat jeder Lehrer sein eigenes iPad dabei.
Ich versuche die Idee umzusetzen, arbeite aber noch parallel am Formular weiter (mehrere Schüler/Bemerkungen auf einer Seite).

Gruß
Ole
jen-me
Beiträge: 31
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:59
Schulform: Gymnasium

Re: FBLE Bemerkungen ausdrucken

Beitrag von jen-me »

Falls die Frage noch von Belang ist:

Es gibt ja die Möglichkeit, solche Listen über SchildWeb auszudrucken, das mussten wir dieses Jahr machen, weil Schild nicht benutzbar war zum Zeitpunkt des Elternsprechtags. Ansonsten nutzen wir einen Report, der alles in Zeilen ausgibt. Bei uns muss man für den Elternsprechtag eine Note setzen und kann optional einen Text dazu eingeben, daher steht nicht bei allen was.

Ich hänge mal von beidem einen Screenshot an. Den Report kann ich gerne weitersenden, falls Bedarf besteht. LG

Das ist die Liste von SchildWeb:
schildweb.png
schildweb.png (101.9 KiB) 77 mal betrachtet
Und das die von Schild mit dem Report, den ich nutze:
report.png
report.png (116.59 KiB) 77 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“