Druckeinstellung

Fragen, Fehlermeldungen zur Bedienung

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
E.Vossen
Fachberater*in
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 14:39
Wohnort: Herzogenrath
Schulform: Gesamtschule

Druckeinstellung

Beitrag von E.Vossen »

Hallo,
es ist zwar möglich in der Ansicht die Spalten ausblenden zu lassen, in denen keine Leistungsdaten stehen. Will man aber eine Klassenübersicht drucken, werden diese ganzen überflüssigen Leerspalten mit gedruckt. Wie kann man das ändern.

Ich erweitere die Fragestellung: Eine komplette Klassenübersicht auf einem DIN A4 oder DINA A3 Blatt wird nicht mehr gedruckt, wenn man die voraussichtlichen Abschlüsse berechnen lässt ... dazu muss man erst Prognos wieder schließen und neu starten ... Das ist doch nicht der Sinn der Sache

Viele Grüße
Eugen Vossen
Viele Grüße
Eugen Vossen
(ADV-Fachberater)

Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule Kohlscheid
Abteilungsleiter I
02407-5595150
vossen@merian-gesamtschule.de
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Druckeinstellung

Beitrag von C Fischer »

Diesen Fehler kann ich leider so bestätigen. Wir haben das heute noch einmal ausprobiert, alle Druckeinstellungen so gewählt wie bei den Vorgängerversionen (wir hatten da eine Einstellung, mit der man tatsächlich eine Klasse auf einer Seite darstellen konnte), aber es ist uns nicht gelungen.
Wir nutzen diese Übersichten für die Beratung. Ich möchte ungern Screenshots erstellen müssen oder irgendwelche komplizierten Exportvorgänge anstoßen.....
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Druckeinstellung

Beitrag von C Fischer »

Nach dem Update kann man wieder direkt drucken, aber ich würde mir die Option "leere Spalten ausblenden" (wie sie im Ansichts-Menü existiert) auch hier wünschen. Auch die Bemerkung "ohne Gewähr" könnte man ggf. an anderer Stelle deutlich einbauen - oder ist es zwingend erforderlich, diese in JEDER Zeile zu wiederholen? Bäume sterben dafür.
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Druckeinstellung

Beitrag von C Fischer »

*nach oben schieb*
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Druckeinstellung

Beitrag von C Fischer »

Ich habe jetzt noch mal mit der allerneuesten Version versucht, eine Klassenübersicht auszudrucken. Vergeblich. Sämtliches Herumprobieren mit den Einstellungen führt zu keinem nutzbaren Ergebnis. Die Hoffnung, Ausdrucke aus PM2 zum Halbjahreswechsel sinnvoll für Konferenzen und Beratungen nutzen zu können, schwindet von Stunde zu Stunde...
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Druckeinstellung

Beitrag von A. Schüller »

Hier könnte man evtl. auch die Export-Funktion nutzen. Dann sind auch die leeren Spalten weg:

1) Schüler markieren
2) Datei-> Export
3) z.B. als pdf Speichern
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Druckeinstellung

Beitrag von C Fischer »

Das ergibt zwar eine Klassenübersicht, aber leider kein klares Druckbild. Am Rand sind merkwürdige schwarz-bunte Streifen zu sehen. Außerdem gibt es im linken Bereich einige schwarze Streifen.
Zitat Abteilungsleiterin: "Aber das ganze letzte Jahr über hat es doch funktioniert..."
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Druckeinstellung

Beitrag von C Fischer »

Der Druck der Klassenübersicht funktioniert VOR dem Erstellen der Prognose.
Danach enthält der Druck quasi auf jeder Seite die Ergebnisse eines Schülers / einer Schülerin. Kann jemand mit diesem Phänomen etwas anfangen und weiß eventuell Abhilfe? Gibt es irgendeine Einstellung, die geändert werden müsste, um diese Übersicht auch MIT Prognose auf einer Seite drucken zu können. Wir rätseln gerade fröhlich vor uns hin....
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Druckeinstellung

Beitrag von Blomeyer »

Die PM-Version 1.7.8.3 unterdrückt beim einfachen Listendruck die versteckten Spalten und ist ein Schwarz-Weiss-Druck.

Wenn Sie einen hochwertigen Ausdruck der Leistungsübersicht einer Klasse haben möchten bietet sich der bereits schon zuvor erwähnte MS-Excel-Export an. Der Ausduck über OpenOffice sollte auch ohne Probleme möglich sein (habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Druckeinstellung

Beitrag von C Fischer »

In der neuen Version können wir jetzt die Klassenübersicht INKLUSIVE Prognose drucken. Allerdings ist die Schrift recht klein. Aber wenn ich die Versionshinweise richtig überflogen habe, sollten ja die Prognosen jetzt auch über das Konferenzmodul funktionieren.
Antworten

Zurück zu „technische Fragen“