Datei-Zugangspasswort

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

E.Sadlowski
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 08:13
Schulform: alle (kommunale IT)
Kontaktdaten:

Re: Datei-Zugangspasswort

Beitrag von E.Sadlowski »

Kollegen konnten nun nachvollziehen, dass die bewusste BLO-Datei (Kopie) nach dem Öffnen / Speichern / Öffnen durch Kurs42 verschlüsselt war. Dieser Test wurde in einem lokal installierten (!) SchILDzentral-Umfeld durchgeführt, d.h. außerhalb von Citrix.
Anschließend wurde die originale BLO-Datei (bzw. neue Kopie) mit der aktuellen Version 3.33.2.485 (v. 30.11.2023) gleichermaßen "behandelt". Nun kam es nicht mehr zu einer Verschlüsselung!

Es ist also zu vermuten, dass irgendetwas in der BLO-Datei im (unglücklichen) Zusammenspiel mit der 3.32.6.469er-Version (im SchILDzentral-Umfeld) das Verschlüsseln auslöste. Mit der aktuellen Version scheint das behoben zu sein.

Viele Grüße aus der ITK
Erich Sadlowski
bernd.hoffmann
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 12:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Wenn es zu leicht geht, ist es vermutlich falsch.

Re: Datei-Zugangspasswort

Beitrag von bernd.hoffmann »

In unserer Citrix-Umgebung wurde nun eine neue Kurs-Verison installiert:
Schildversion.PNG
Schildversion.PNG (23.2 KiB) 1253 mal betrachtet
Damit wurde das bechriebene Problem behoben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“