Herkunftsland Bangla Desh

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Kuchenbecker
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:58
Schulform: Hauptschule

Herkunftsland Bangla Desh

Beitrag von Kuchenbecker »

Guten Tag,
ich bereite den Zeugnis bzw. Lernstandsberichtdruck gerade vor und dabei ist mir aufgefallen, dass das Land Bangladesch so geschrieben wird wie im Betreff. Dies ist aber doch nicht die korrekte Schreibweise?

Frohe Festtage
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Herkunftsland Bangla Desh

Beitrag von JensSpeh »

Tja, auf Wikipedia sind sowohl der deutsche als auch der Englische Artikel mit Bangladesh als Schreibweise zu finden. Ich glaube nicht, dass man damit einen Fehler machen würde. Auch die deutsche Botschaft des Landes nutzt diese Schreibweise...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Herkunftsland Bangla Desh

Beitrag von Uli Dierkes »

Im Internet finden sich vier Schreibweisen: Bangladesch, Bangladesh, Bangla Desh und Bangla-Desh. In offiziellen staatlichen und privaten Dokumenten finde ich Bangladesch, Bangladesh und Bangla Desh, wohingegen die Bindestrich-Variante ausschließlich in privaten Websites verwendet wird.
Grammatisch dürfte die Schreibweise Bangla Desh korrekt sein, weil Bangla ein Adjektiv ist ("bengalisch") und Desh das zugehörige Nomen ("Land"). Die Schreibung mit -sh stammt aus dem englischen Sprachraum, die Schreibung mit -sch ist dem deutschen angepasst.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Herkunftsland Bangla Desh

Beitrag von A. Schüller »

Die falsche Schreibweise in SchILD ist historisch bedingt und kann im Katalog leider nicht korrigiert werden.
Ein ähnliches Problem ist Rußland statt Russland. In SchILD3 ist das behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Herkunftsland Bangla Desh

Beitrag von A. Schüller »

Ich schicke Ihnen mal einen SQL-Befehl, der das korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“